[quote='MarcoW','index.php?page=Thread&postID=302049#post302049']Einiges habe ich ja bereits angedeutet. Du fährst das Kart unsauber, fliegst ab und zu ab und/oder schlägst ein.
Der Motor wird mal zu fett oder mager laufen, du stellst die Schaltung nicht richtig ein und produzierst so unnötigen Verschleiß.
Es ist wie bei Führerscheinneulingen und den 'Au Backe, ein Wunder dass das gut ging?!?! - Momenten'[/quote]
Verstehe. Und als Anfänger werde ich auch viel experimentieren. Sowohl mit den Motoreinstellungen, als auch mit dem Chassis, als auch mit dem Fahren selbst.
Machs ganz einfach: Ruf wänrend der Geschäftszeiten einfach mal dort an - Montags ist immer ein guter Zeitpunkt, da ist recht wenig los. Zwischen 12 und 1 ist Mittagspause, 1-1:30 Leihkart. Da wirst du wenig Erfolg haben. Andy oder Miky können dir am Telefon schon mal die Eckdaten geben.
Heute habe ich die Jungs leider verpasst. Morgen probiere ich wieder...
Wie auch meine Vorredner, würde ich für den Anfang etwas aus der 2.5K € - Klasse empfehlen. Dazu kommt ja noch ein Anhänger (falls noch nicht vorhanden), Overall, Rippenschutz, das Eine oder Andere Werkzeug, ein paar Verschleißteile sollte man immer dabei haben (Zündkerzen, Spurstange, 2ter Satz Räder, Motagewerkzeug für Reifen...)
Da lommt je nach vorhandenem noch 1-2 K €dazu.
Ja, es fehlt praktisch alles. Sogar Anhängerkupplung habe ich noch nicht. Werkzeuge habe ich einige von den Fahrräder aber ich vermute, dass ich nur wenige nutzen kann.
Rippenschutz... andere dumme Frage - ich kann nicht ganz den Mechanismus der Rippenverleztung im Kartsport verstehen. Wie passiert das überhaupt? Ich vermute, dass der Sitz schuld ist, aber in welchen Fällen genau kommt den Rippenschutz ins Spiel?
Rotax Max kann man bedingungslos empfehlen. Ist für den Anfang vielleicht sogar besser geeignet, weil du dich ausschließlich auf die Strecke konzentrieren kannst.
Vorteil für DD2 außer der Kettenlosen Sache: Vorder-und Hinterradbremse wird gleichzeitig betätigt, und ca. 6 PS mehr Leistung

Die Dinger gehen schon gut.
Rotax Max ist auf jeden Fall keine schlechte Alternative, aber wie oben gesagt habe - das kettenlose Design des DD2s gefällt mir einfach besser.

Die 2 Gänge schaffe ich irgendwie... hoffe ich...
Wobei wenn du aus dem Leihkart zum ersten Mal in einen Max einsteigst, dennkst du "Boh, wat ne Rakete".
Das glaube ich, ja. Die Leihkarts haben aber auch einen Vorteil - du kannst dich 100% auf die ideale Linie konzentrieren.
Übrigens: ProKart hat auch ein paar Sodi-Leihkarts mit Rotax Max. Die sind zwar tierisch schwer, gehen aber auch schon mal ganz gut.
Stimmt, ja. Nächstes Mal werde ich nachfragen ob ich die fahren darf.
Vergaser falsch eingestellt, spur / sturz falsch eingestellt. du fliegst mal ab , was anfangs normal ist. da ist es sinvoller wenn du kein neues material hast. ( spreche auch aus eigener erfahrung)
Überzeugt. Hast du damals auch einen neuen Kart gekauft?
wenn du später irgenwann mal schaltkart fahren willst würde ich dir einen Rotax max empfehlen, so lernst du das kettenspannen, übersetzung zu tauschen. so ist nicht alles neuland dann später.
Das ist interessanter Punkt. Ich kann mich schon vorstellen, dass ich irgendwann auf einen Schaltkart einsteige. Ich fahre auch Motorrad und ehrlich gesagt das Thema Kettenspannen war nie ein Problem oder eine Herausfolderung. Ziemlich einfache Sache. Ist das bei den Karts anders?
ja an zubehör wird es dir sicher noch etwa 1,5 K ( ohne Anhänger) kosten .. ( overall 200, rippenschutz ca 100-200, schuhe 100 , zubehör zum reifen montieren 150 euro,) und sonst noch jede menge klein zeug.
Wie gesagt, ich habe praktisch fast nichts. Nur meinen Motorradhelm (integral, natürlich).
Ich hoffe deine Frage ist so im groben beantwortet.
Ja! Vielen Dank!
