Erfahrungen mit Vergaser Tuning?

Rund um das Kart-Tuning.
Philipp74

Beitrag von Philipp74 »

@Atom1kk ich wusste das die Frage jetzt kommt ... also dieses Jahr im Sommer habe ich mir mein erstes Schaltkart gekauft, da ich nicht wusste wie gut ich klar kommen werde und vielleicht am Anfang auch Fehler mache, habe ich mir erstmal ein günstigeres gebrauchtes Schaltkart Chassi mit Motor gekauft um falls ich einen Unfall baue nicht direkt ein neues 10.000 Kart kaputt zu machen. In diesem Fall war es ein SGM, ich glaube wäre das Kart mit einem TM 10(b/c) ausgestattet hätte ich noch mal 1.500 drauf legen müssen.
TONY83

Beitrag von TONY83 »

Wieviel mehr Leistung erhoffst du dir vom Vergasertuning.

Als Sinnbildliches Beispiel. Bitte nicht persönlich nehmen....

Wen du einer Alten Frau ein Neues Kleid anziehst ist und bleibt es eine Alte Frau.

Behalt den Motor als Ersatz und hol dir etwas neueres . TM KZ 10 / B
same shit different day ...
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Hättest auch einen k9c oder 10a kaufen können der ist nicht schlechter als dein sgm
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Philipp74

Beitrag von Philipp74 »

@Atom1kk der TM 10a ist aufjedenfall besser als mein SGM, aber beim K9c bin ich mir nicht 100% sicher, denke die sind da vielleicht auf Augenhöhe.

Wenn ich mir aber einen neuen Motor hole, dann direkt den TM 10C, der ist ja auch noch bis 2024 meine ich Homologiert. Ich glaube fahre den Motor noch bis 25 Stunden und dann spare ich mir erstmal die 900€ und dann kommt ein TM her... oder vielleicht auch ein Vortex.

Was glaubt ihr denn wie viel schneller der TM 10C ist, würde mich echt mal interessieren.
Zuletzt geändert von Philipp74 am So 10. Dez 2017, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Als hobbyfahrer lass die finger von vortex etc. Mit dem tm bist du bestens versorgt und ohne Kopfschmerzen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Munez

Beitrag von Munez »

Wieso ein C? Wozu?
B ist preislich mittlerweile auf einem sehr guten Niveau und steht dem C sicherlich nicht nach.
Philipp74

Beitrag von Philipp74 »

@Atom1kk Hatte auch mehr zu einem TM tendiert, alle KZ Fahrer die ich auf der Bahn kenne fahren auch TM, ist sicherlich kein Nachtteil.

Ich glaube um jetzt genauer zu fragen, werde ich mal dazu ein neues Thema aufmachen. Weil preislich liegen von gebraucht bis neu und von Motor zu Motor ja auch gute 3.000 Euro. Ob es dann ein Standard wird oder B oder C. Wer da so die besten Erfahrungen hat, macht das glaube ich mehr Sinn als hier unter der Frage: Erfahrungen mit Vergaser Tuning :D

@Munez ja der stimmt der C ist schon deutlich teurer als der C und viel besser ist er echt nicht...
Noci

Beitrag von Noci »

Fahr deinen SGM weiter, bist du richtig fahren kannst.

Diese ganze Materialschlacht, ist für den Ar....
du kannst auch mit deinem SGM Rennen gewinnen, zu mindest Regional.
Der 10c verhält sich anders als der B und der 10 er etc. Aber deswegen sind sie nicht besser oder schlechter.

Solange du in deinen Rundenzeiten, mehr als 2 Zehntel Differenz hast, nützt dir ein neuer Motor echt wenig.
Lerne fahren und deinen vorhandenen Motor richtig abzustimmen, dann geht mehr vorwärts, als mit einem 10c.

Dieses "Tuning" macht sich in der WM bei richtig guten Fahrern bemerkbar, der Hobbyfahrer merkt da eher weniger.
Schon allein, weil er den Vergaser nicht so beherrscht.
Philipp74

Beitrag von Philipp74 »

@Noci ja das stimmt schon... aber z.B in Genk auf der langen Gerade ist der TM 10c wohl um die 7 Km/h schneller, denke auch in der Beschleunigung deutlich besser. Aber stimmt auch ich selber bin auch noch nicht am Limit.
Noci

Beitrag von Noci »

Wenn du jetzt deinen SGM richtig im Griff hast und die Bedüsung perfekt ist,
Dann kannst du länger Übersetzen und fährst auf der Geraden schneller :D

Wenn du dann noch besser aus der letzten Kurve kommst, fährst du 10km/h schneller
Antworten

Zurück zu „Tuning“