Bremsgestänge Material und selber machen?

Rund um die Bremsen.
NoseT

Beitrag von NoseT »

Ne, ich fahre nur in der vorderen Pedalposition. Gemessen hab ich das gesamte Gewinde der vorderen Gabel bis zur Hinteren (s. Foto)

Bild
JanKart

Beitrag von JanKart »

Hallo von Mach1 habe ich zu der Pedalverlängerung eine Gewindestange aus Nirosta bekommen, die konnte ich nach belieben kürzen und die Optik ist auch nicht so übel da Edelstahl.
Bei dem WildKart was zusätzlich für meinen Sohn habe, ist über der Gewindestange noch mal eine Hülse, das sieht dann auch recht ansprechend aus. Bei Keep-racing gibt es schwarze Kunststoff -Leitung zur Abdeckung der Gewindestange.
Freundliche Grüße

Andreas
JanKart

Beitrag von JanKart »

So in etwa meine ich das nur in dem Link ist es mit Stange.
[url=https://www.keep-racing.de/bodywork/bre ... msstangen/]
Freundliche Grüße

Andreas
PRD Racer

Beitrag von PRD Racer »

oder Schrumpfschlauch......
elehchr

Beitrag von elehchr »

[quote='Tom','index.php?page=Thread&postID=296904#post296904']Gewindestange und Benzinschlauch ...[/quote]

So ähnlich habe ich es auch gemacht und würde es jederzeit wieder machen. Einfach eine normale M6 Gewindestange und für die Optik ein passendes Alu-Rohr (mit ca. 6mm Innendurchmesser) zum "drüberstülpen" im Baumarkt gekauft. Kostenpunkt <10€.
Die Gewindestange und das Alu-Rohr auf die gewünschten Längen kürzen, festschrauben und ggf. noch ein Sicherungsseil (ist bei mir Pflicht) anbringen. Funktioniert super, sieht durch das ALU-Rohr auch gut aus und kann jederzeit in der Länge verändert werden. :thumbsup:
NoseT

Beitrag von NoseT »

okay, dann bin ich mit meiner Lösung für 1,50€ wohl alleine. Danke für die Antworten:)
JanKart

Beitrag von JanKart »

Hallo,
die selbst gemachte Bremsstange ist ja gut gemacht und auch günstig. :thumbup: Was mich nur interessiert ist folgendes: Der Stahl ist doch unbehandelt und nicht veredelt, deshalb kann die Stange ja rosten. Unternimmst Du was dagegen?

Freundliche Grüße :)
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
NoseT

Beitrag von NoseT »

Hi Andreas,

ja das ist richtig. Die Stange wird anfangen etwas zu rosten. Ich warte es allerdings erstmal ab wie schlimm es wirklich wird. Sollte es zu schlimm werden, kann ich selbige noch aus einem veredelten Stahl herstellen oder die unbehandelte mit Klarlack lackieren.
Antworten

Zurück zu „Bremse“