TM K9 ruckelt im Teilllastbetrieb, Vergaser oder Fahrerprobl

Rund um die Vergaser.
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Meinst du den Gummiflansch (Bild 33, 34) oder den Membrangehäusedeckel (Bild 35, 37) ?

http://www.prespo.de/shop/motoren-tm/ersatzteile-kz-10/membrangehaeuse-kz-10/

Beim Membrangehäusedeckel ist die Auflagefläche für den Gummiflansch in einem vorgegebenen Winkel plan gefräst, also könnte man den (wie es bei dir der Fall war) um 180 Grad verdreht einbauen. Beim Gummiflansch habe ich keinen Winkel festgestellt (bei den zwei die ich hier habe), falls du einen mit einem Winkel hast könntest du mir ein Foto davon schicken bzw. weisst du von welchem Motor der ist ? Ich würde das nämlich aus Interesse austesten wollen.

Wenn der abgewinkelt ist müsste er auch geringfügig länger sein als ein gerader ?
Dateianhänge
Motoren_TMErsatzteile_KZ_10Membrangehaeuse_KZ_10.gif
Motoren_TMErsatzteile_KZ_10Membrangehaeuse_KZ_10.gif (38.53 KiB) 491 mal betrachtet
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Es ist der Aluflansch, Abbildung 35 bzw. 37. Hab 2 Bilder gemacht von dem Flansch alleine und am Motor montiert. Motor ist ein KZ10 Preperato.
Falls du dich fragst, wo der Membrankasten ist - der wurde außen abgefräst und in den Ansaugkanal eingepasst. Somit ist der Ansaugweg noch kürzer, das erklärt bei mir auch den schlechten Durchzug und die hohe Spitzenleistung.
Angeblich wurde der Motor auf der EM in Holland gefahren. Ist jedenfalls stark bearbeitet. Zuletzt hatte ihn Daniel Mazur in den Händen, seitdem geht das Teil Sahnemäßig.

Der Flansch auf dem Foto istvon einem K9. Soweit ich weiß, passt der aber auch auf die späteren Motore. Falls du Interesse hast - schreib mir ne PN, kannst du haben. Mit annähernd neuem Gummiflansch.
Preislich werden wir uns sicher einig. Der dazugehörige Kunstoffeinsatz zwischen dem Gehäuse und dem Membrankasten ist auch noch dabei. Der Winkel müsste 20° sein.

Gruß, Lars
Dateianhänge
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (196 KiB) 514 mal betrachtet
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG (166.98 KiB) 519 mal betrachtet
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Eisbär

Beitrag von Eisbär »

Zum Thema Bedüsung/Nadel etc. würde ich für langweilige Abende noch das Dellorto Vergaserhandbuch empfehlen:

http://www.judweggis.ch/pdf/Vergaser-de ... ndbuch.pdf

Kann auch leicht verwirren... Aber sehr gut, um die unterschiedlichen Nadeln und die Auswirkungen zu verstehen. Irgendwo hier im Forum gab es auch mal einen "Nadelkalkulator". Die Datei kann ich nicht anhängen, ist zu groß.
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

julian944

Beitrag von julian944 »

Nochmal vielen Dank an alle für die vielen Tipps.

Ein Fehler noch von meiner Seite, ich habe bereits einen Düsenstock DQ und nicht DP wie am Anfang angegeben.

Da es ja doch sehr viele verschiedene Vorschläge gibt möchte ich wie folgt vorgehen.

- Fahrweise:
Ich versuche mal deutlich digitaler zu fahren. Ich denke der Vorteil liegt hier ja auch an der Fahrlinie, die bei der Leistung anders aussehen muss um schnell zu sein. Dass es nicht möglich ist diesen Vergaser auf den Motor so abzustimmen dass er auch bei Teillast halbwegs sauber läuft kann ich mir aber nicht vorstellen, habe da zwar auch keine Erfahrung mit der Vergaser/Motorkombination.

Was mir noch eingefallen ist, eventuell stehe ich beim anbremsen minimal auf dem Gas, sodass mir der Motor in der Phase leicht absauft,bzw überfettet und ich dann beim ans Gas gehen Probleme bekomme. (Sitzposition war noch nicht gut, bisschen zu lange Beine für die Position)

- Vergaserabstimmung:

Ich vermute immernoch dass der Motor im unteren 1/4 zu Fett läuft. Daher möchte ich zwei Änderungen versuchen:

Leerlaufdüse verkleinern oder eine andere Nadel fahren.
Bisherige Nadel war K22

Im Vergleich dazu mal die K98. Abbildung 1

Der Tipp mitNadel K28 : Der Unterschied zur K22 ist nicht so groß siehe Abbildung 2.

Meine Leerlaufeinstellung des Motors war so, dass der Motor auch im Leerlauf nicht ausgeht, es kam ja der Tipp über die Gasschiebereinstellung den LL derart einzustellen dass der Motor ohne Gasbetätigung ausgeht.
Bekomme ich hier nicht Probleme dass der Motor fest geht wenn ich noch deutlich weniger Luft im Leerlauf gebe? Weniger Luft bedeutet ja automatisch auch weniger Kraftstoff/ÖL

Das wären jetzt mal die Varianten die ich das nächste Mal ausprobieren möchte. Meine Reifen waren das letzte Mal fahren auch extrem fertig. Ich fahr das nächste mal noch nen besseren Satz, dann kann ich auch beim rausbeschleunigen mehr ans Gas. Vielleicht löst auch das das Problem.

Nochmal danke für die Tipps.
Dateianhänge
Abbildung2.JPG
Abbildung2.JPG (103.34 KiB) 476 mal betrachtet
Abbildung1.JPG
Abbildung1.JPG (103.02 KiB) 490 mal betrachtet
Eisbär

Beitrag von Eisbär »

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=296452#post296452']Meinst du diese Tabelle ?

www.kartfahrer-forum.de/Verifica_Carburazione_0_99_beta.xls[/quote]
Yep!
PSE

Beitrag von PSE »

Wenn ein DQ268 statt DP268 drin ist, ist er mit der B45 bei 1/4 Gas bei den genannten Randbedingungen schon extrem mager.
Wie weit ist die Luftschraube offen? (normal wäre ca. 1,25 Umdrehungen offen bei der B45)
Leerlaufsystem würde ich keinesfalls noch magerer machen.

Viele Grüße
Sepp

Beitrag von Sepp »

Wenn der Leerlauf hat, kann das auch Falschluft sein.

Überprüfe, ob die Anschlagschraube, wo die Feder beigelgt ist, heraus gedreht ist.

Wenn ja, dann prüfe den Anschlußgummi vom Vergaserflansch auf Risse.
Es kann natürlich auch ein Simmerring sein, der undicht ist.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
pehaha

Beitrag von pehaha »

[quote='julian944','index.php?page=Thread&postID=296458#post296458']- Fahrweise:
Ich versuche mal deutlich digitaler zu fahren. Ich denke der Vorteil liegt hier ja auch an der Fahrlinie, die bei der Leistung anders aussehen muss um schnell zu sein. Dass es nicht möglich ist diesen Vergaser auf den Motor so abzustimmen dass er auch bei Teillast halbwegs sauber läuft kann ich mir aber nicht vorstellen, habe da zwar auch keine Erfahrung mit der Vergaser/Motorkombination.[/quote]Das ist deine beste Idee, glaube es bitte.....es hat auch nicht mit der Kurve zu tun. Versuche mal 3ten Gang und 10k zu halten :D Der zickt wie ein wilder Mustang.
Nicht auf der allerletzten Rille bremsen (beliebter Fehler) spitz in die Kurve und das Kart möglichst auf dem kürzesten Weg in Fahrtrichtung bringen um voll beschleunigen zu können.
Wenn das chassis zu sehr klemmt bockt er auch was, hebt er Pfötchen ist auch nicht gut. Ich bevorzugte ein leichtes kontrolliertes Übersteuern. Dann bockt auch nichts.
Zu zaghaftes Gas geben oder noch schlimmer Gas weg nehmen macht Rodeo....[quote='julian944','index.php?page=Thread&postID=296458#post296458']Was mir noch eingefallen ist, eventuell stehe ich beim anbremsen minimal auf dem Gas, sodass mir der Motor in der Phase leicht absauft,bzw überfettet und ich dann beim ans Gas gehen Probleme bekomme. (Sitzposition war noch nicht gut, bisschen zu lange Beine für die Position)[/quote]Blödsinn, ich weiß nicht wie du runter schaltest? Bei mir war keine Zeit um auf dem Gas zu stehen. Aber Sitzposition muss stimmen. Vielleicht kommt dein Problem auch daher, falsche Gewichtsverteilung. Chassis klemmt.[quote='julian944','index.php?page=Thread&postID=296458#post296458']Ich vermute immernoch dass der Motor im unteren 1/4 zu Fett läuft. Daher möchte ich zwei Änderungen versuchen:[/quote]Anstatt soviel in den Nadel zu suchen....fahren....fahren...fahren. Das was du versuchst ist was für Könner. Fahr ne K28 und 2ter Clip, lass das Leerlaufsystem wie es ist. Dreh die Lufschr. 1,5 und Schieberanschlag rausdrehen. [quote='julian944','index.php?page=Thread&postID=296458#post296458']Meine Leerlaufeinstellung des Motors war so, dass der Motor auch im Leerlauf nicht ausgeht, es kam ja der Tipp über die Gasschiebereinstellung den LL derart einzustellen dass der Motor ohne Gasbetätigung ausgeht.
Bekomme ich hier nicht Probleme dass der Motor fest geht wenn ich noch deutlich weniger Luft im Leerlauf gebe? Weniger Luft bedeutet ja automatisch auch weniger Kraftstoff/ÖL[/quote]Irrglaube.... wodurch wird der Sprit aus der Düse gezogen ? Durch Unterdruck. Das LL System ist hinter der DK/Schieber. Wann ist da wohl mehr Unterdruck? Wenn Schieber offen oder zu ? Also wenn Schieber zu geht hast du MEHR Schmierung weil Unterdruck größer und mehr Sprit gezogen wird. Der Schieber reguliert nicht Luft sondern Gemisch. Einzig mit der Luftschraube kannst du wennst übertreibst unten zu mager gehen. Bei DQ268 und HD 170 fährst du eh mehr auf der Nadel als auf der Düse.
[quote='julian944','index.php?page=Thread&postID=296458#post296458']Das wären jetzt mal die Varianten die ich das nächste Mal ausprobieren möchte. Meine Reifen waren das letzte Mal fahren auch extrem fertig. Ich fahr das nächste mal noch nen besseren Satz, dann kann ich auch beim rausbeschleunigen mehr ans Gas. Vielleicht löst auch das das Problem.[/quote]Mit mehr Grip wird dein Problem nicht besser. Lass ihn doch ruhig etwas sliden.
[quote='julian944','index.php?page=Thread&postID=296458#post296458']Nochmal danke für die Tipps.[/quote]Befolge den Rat des "erfahrens", Erfahrung kommt von Fahren. Wenn ich nicht genau wie du gedacht hätte, den Fehler in der Technik gesucht und nicht bei mir, dann wüßte ich nicht wo von du redest. Passe deine Fahrstil dem KZ an, übersetze zunächst immer ne Spur zu kurz...oder so, das du in deinen Problemkuven immer den richtigen Gang mit der richtigen Drehzahl hast, damit du mit vollem Punch raus kommst. Es hat fast 1 Jahr gedauert bis ich vom runden fahren weg war.....dann gings auch.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Sepp

Beitrag von Sepp »

Klasse zusammengefasst Peter!
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Antworten

Zurück zu „Vergaser“