Rotax Max Evo Änderungen 2017

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WolfKoeln
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Rotax Max Evo Änderungen 2017

Beitrag von WolfKoeln »

2015 habe ich mir den neuen Evo gekauft.
Für mich war der wichtigste Grund Zuverlässigkeit.
Inzwischen ist der 3. Kabelbaum drin, die 2 Ecu, schwarzes Ventil, grünes Ventil ,neue Batterie und ziemlich viele Änderungen für die Auslasssteuerung.
Mal geht der Auslassschieber nicht auf mal nicht zu.
Die Garantie ist natürlich vorbei und dann geht es schnell ins Geld.
Von Zuverlässigkeit kann nun wirklich nicht mehr die Rede sein denn jeder Änderung ging ein Ausfall auf der Strecke vorweg.
Ein vertaner Tag voller Frust.
Jetzt steht wieder ein Update an. Die betrifft auch den Senior, also meinen Motor. (Batteriehalterung mit Ecu, Kabelbaum etc)
Wenn ich dieses Update mitmache dann rechne ich mit Kosten von 700-800€.
Ein neuer Motor wird auf den Markt gebracht und muss dann beim Endkunden reifen?
Nicht nur das, der Kunde soll es auch noch bezahlen?
Zumindestens die Updates sollten kostenlos zur Verfügung gestellt werden für Besitzer des Evo Motors.
Hätte ich das alles früher gewußt hätte ich mir ein andres Fabrikat gekauft.

Bin gespannt wie Rotax das Update für Altkunden auf den Markt bringt
Grüße aus Köln 8)
Stefan131079
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Rotax Max Evo Änderungen 2017

Beitrag von Stefan131079 »

Also ich bin ja mit dem Rotax echt zufrieden, dass Ding läuft ohne Probleme. Das einzige was mich wirklich echt stört ist dieses ganze UpDate Probleme was fast ein Jahr gedauert hat bis man den Quatsch in den Griff bekommen hat. Aber jetzt funktioniert ja endlich alles. Und im Jahr 2016 hatte auch keiner von uns ein Problem mit dem neuen Zeug.
Aber wie du schon schreibst, ist es wirklich nicht von Vorteil ein halb fertiges Produkt dem Kunden anzubieten.

PS: Soweit ich weiß, sind die jetzt kommenden UpDates ja "nur" Kabelbaum, Batteriehalter und ECU für den Junior. Da man ja jetzt die Zuverlässigkeit und Probleme in den Griff bekommen hat, ist dieses UpDate nicht wirklich notwendig. Es soll wohl die Zuverlässigkeit nur noch weiter verbessert werden. In wie weit allerdings die neue ECU für den Junior eine Verbesserung zur alten ist weiß ich auch nicht. Somit brauchst du auch die neuen Updates nicht zu kaufen.
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Atom1kk
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Rotax Max Evo Änderungen 2017

Beitrag von Atom1kk »

ich frage mich immer wer damals bei der umfrage die bessere benutzbarkeit abgestimmt hat...
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Deki#91
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Rotax Max Evo Änderungen 2017

Beitrag von Deki#91 »

Ich dachte ein Rotax funktioniert einfach.

Die Fehlerquellen die ihr beschreibt entsprechen doch genau dem was beim 2017er Motor geändert wird.

@WolfKoeln: Anscheinend hast du den kürzeren gezogen bei den Motoren. In wie vielen Betriebsstunden sind die ganzen Fehler passiert ? Wo passierte der Kabelbruch meistens, eher am Stecker oder eher auf der Leitung ?
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WolfKoeln
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Rotax Max Evo Änderungen 2017

Beitrag von WolfKoeln »

Mein Motor hat jetzt ziemlich genau 20 Stunden runter wobei bei 10 Stunden das Pleulupdate gemacht wurde.
Bei der Gelegenheit habe ich auch Kolben und Nadellager wechseln lassen.
Mechanich ist der Motor absolut OK.
Die Fehler am Kabelbaum waren immer am Stecker, der 3. Kabelbaum wurde von mir im Rahmen eines Updates eingebaut weil es einen neuen gab.
Was nervt sind die Probleme mit dem Abgasschieber der mal funktioniert oder eben nicht.
Das hat was mit der Ecu zu tun die ich aus diesem Grund schon mal gewechselt habe.
Im Moment habe ich wieder ein Problem damit, konnte aber noch nicht genau feststellen woran es liegt, da käme das Update 2017 genau richtig
um das Problem entgültig aus der Welt zu schaffen. Blöderweise ist das eine teure Lösung.
Wenn der Motor richtig läuft dann macht er mir als Hobbyfahrer richtig Spaß.
Es gab auch Tage ohne Fehler, Kette schmieren, fertig, Spaß haben.Einfach klasse.
Umsomehr ist man dann enttäuscht wenn er dann doch wieder rumzickt und das nur deshalb weil der Fehler quasi vom Werk eingebaut wurde.
Dann muss man erst mal im Netz lange suchen um an Informationen zu gelangen woran es liegen könnte.
Gott sei Dank hilft der Importeur und der Händler so gut die können aber auch die müssen manchmal mit der Schulter zucken weil sie nicht weiter wissen.
Genau das wollte ich mir und denen eigentlich ersparen und ich hoffe das mit dem Update17 alles erledigt, die Frage ist nur noch zu welchem Preis?

An Deiner Stelle würde ich den 17 Motor nehmen.
Grüße aus Köln 8)
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Atom1kk
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Beitrag von Atom1kk »

Das mit dem auslassschieber ist ein sich ein eher nicht häufiges problem. Hab mit paar fahrern bei uns gesprochen und niemand beklagte sich drüber. Vllt. Liegt irgendwo der fehler woanders und nicht an der elektronik
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dbdaniel
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ECU

Beitrag von dbdaniel »

Laut Video bei 1:11 hat die neue ECU eine andere Zündkurve und eine höhere Drehzahlgrenze.
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Blue
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Beitrag von Blue »

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Deki#91
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Beitrag von Deki#91 »

Hier auch ein soeben veröffentlichtes Video von Rotax.

Prespo macht das ganz vorbildhaft, super ausführliche Information und top aktuell !
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Blue
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Beitrag von Blue »

Hallo,
kann mir mal jemand einen Link geben auf die Garantiebedingungen von Rotax. Mich würde mal interessieren was Rotax als Gegenleistung für die 12 Monate haben will.
Leider finde ich nichts über die wohlbekannte Suchmaschine, aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

Gruß
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