Hinterachse während der fahrt komplett blockiert

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
goomh

Beitrag von goomh »

Wenn die Hinterachse mechanisch blockiert und sei es "nur" im 2. Gang, muss man zwangsläufig irgendwo Spuren sehen. Dreht die Achse frei und ist nichts zu erkennen liegt die Ursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im inneren des Aluminiumgehäuses neben dem Fahrer.
PRD Racer

Blockade

Beitrag von PRD Racer »

Hallo,

es könnte auch ein defektes Lager sein. wenn es ohne Belastung evtl. Rauh läuft, könnte es bei Querbeschleunigung durchaus blockierteren.
Das auzuprobieren ist auf jeden Fall erstmal der geringere Aufwand bevor du in den Untiefen deines Motors entschwindest

Gruß
Luggi

Beitrag von Luggi »

... was heißt hier Untiefen des Motors!?
schraub einfach den Zylinder ab und schau nach, müschel hat es ja schon geschrieben!
Das sind 5 min. Arbeit und und hast Klarheit.
PRD Racer

Kopf abmachen und so...

Beitrag von PRD Racer »

[quote='Michi','index.php?page=Thread&postID=289793#post289793']Ich hatte den Zylinderkopf abgenommen und den Kolben mal ganz auf UT gestellt, aber am Zylinder sieht man wirklich gar nichts, der sieht super sauber aus.[/quote]

Das hatte er schon probiert...
Müschel

Beitrag von Müschel »

Hat er nicht , er hat den Kopf abgemacht und nicht den Zylinder . Es geht um das Pleuellager , wie du das anschauen willst bei abgeschraubtem Kopf ist mir ein Rätsel , aber ich möcht mich hier nicht aufdrängen
Luggi

Beitrag von Luggi »

...PDR Racer hat den Röntgenblick!!! 8|
Müschel hat RECHT!!!
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Nicht möglich ,das es doch die Bremse, war ?

Es ist unwahrscheinlich , da es bei dem Fall richtig heiss is und in der Regel etwas qualmt,.....aber
wer weiss....
Wenn die Bremse zu voll ist, kann es schon vorkommen das es pötzlich blockiert. Hatte ich am 100er mit normaler und am Schalter mit selbstnachstellender Bremse , schon gehabt.

Und das hörte sich original nac h Fresser an, wenn die bremse sich immer mehr blockierte ,je heisser das wurde. Erst gedacht: Was los...kommt gar nich ausm Schuh ,der Kamerad.
Und dann schliesslich beim runterbremsen vor Kehre , ....quietsch ratsch und fräs und fest stand das kart wie angeschraubt. Paar sekunden getanden und frei war das wieder.
Habe dann die Bremse als Ursache ausgemacht und ein klein wenig Flüssigkeit rausgesogen. Dann war wieder gut.

Also , will es nur mal als mögliche Ursache nennen. Muss ja nicht bei Dir auch so sein.
Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
pehaha

Beitrag von pehaha »

Ralf, das kann bei Bremsen ohne Ausgleichsbehälter passieren. Ist aber auch ein schleichender Prozess, die klemmt immer mehr, ist doch logisch. Druckerhöhung durch Hitze.

Frage , u warst im 2. Gang oder gerade geschaltet ? Schaltgabel locker ? 2 Gänge ? Aber der geht dann auch nicht von alleine raus.

Zylinder runter ist die erste Maßnahme.

Yepp, frischer Motor direkt nach dem Einfahren ist mir auch schon fest gegangen.

So lange die üblichste Ursache überhaupt nicht ausgeschlossen ist, ist das mehr als Glaskugel.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Michi

Beitrag von Michi »

Ich danke euch schon mal viel mal's für die vielen Vorschläge.ich werde auf jeden Fall den Zylinder mal komplett abnehmen und alles kontrollieren.
Bzgl der Bremse, Also ich hatte vor diesem Turn die Bremse etwas nachgestellt da diese zu wenig Wirkung hatte. (Evtl. Auch Luft in der Leitung)?? Könnte dies das Problem sein? Ist es möglich das diese dann auf ein mal so zu macht das wirklich alles blockiert? ( es war gefühlt hält wirklich von einer Sekunde auf die andere, Ohne Vorzeichen)
Die Lager der Hinterachse tausche ich auf jeden Fall , gar keine frage, aber ich will natürlich einfach alles ausschließen, das dies nicht nochmal passiert, Gibt ja blöder stellen in Ampfing wo das passieren kann...
Ich danke euch!!
Michi

Beitrag von Michi »

Das [quote='pehaha','index.php?page=Thread&postID=289828#post289828']Ralf, das kann bei Bremsen ohne Ausgleichsbehälter passieren. Ist aber auch ein schleichender Prozess, die klemmt immer mehr, ist doch logisch. Druckerhöhung durch Hitze.

Frage , u warst im 2. Gang oder gerade geschaltet ? Schaltgabel locker ? 2 Gänge ? Aber der geht dann auch nicht von alleine raus.

Zylinder runter ist die erste Maßnahme.

Yepp, frischer Motor direkt nach dem Einfahren ist mir auch schon fest gegangen.

So lange die üblichste Ursache überhaupt nicht ausgeschlossen ist, ist das mehr als Glaskugel[/quote][quote='pehaha','index.php?page=Thread&postID=289828#post289828']
[/quote][quote='pehaha','index.php?page=Thread&postID=289828#post289828']Das war Eig. Ziemlich genau als ich vom 3.in den 2. Gang runter geschaltet habe.[/quote]
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“