Iame X30 Super
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Iame X30 Super
Gibt es hierzu Neuigkeiten??? Grüße
Iame X30 Super
SENSATIONELL !!!!
Da muss IAME erst einen 175ccm Motor raus bringen, damit auch mal ein normaler mitteleuropäischer Erwachsener an einer normalen Serie
teilnehmen kann. Ohne das er kleinwüchsig oder magersüchtig sein muss.
Das ich so was noch erleben darf.
Die armen Menschen. Wären sie doch mit einem 125er Motor langsamer als die kleinen und abgemagerten Menschen.
Aber wartet, hätten sie denn eventuell genauso viel Spaß, mit einem 125er, wie die dünnen. Obwohl sie 3-5 10tel langsamer sein könnten?
Bestimmt nicht ....... sie brauchen 43PS um ihre Massen in Schwung zu bringen.
Nun ist wohl endlich so weit....., brauch ich als Hobbyfahrer nur noch einen X30 Super, zum Preis eines guten gebrauchten Kleinwagens,
zu kaufen.
Ich glaub, ich bau auch mal einen Motor ....
Da muss IAME erst einen 175ccm Motor raus bringen, damit auch mal ein normaler mitteleuropäischer Erwachsener an einer normalen Serie
teilnehmen kann. Ohne das er kleinwüchsig oder magersüchtig sein muss.
Das ich so was noch erleben darf.
Die armen Menschen. Wären sie doch mit einem 125er Motor langsamer als die kleinen und abgemagerten Menschen.
Aber wartet, hätten sie denn eventuell genauso viel Spaß, mit einem 125er, wie die dünnen. Obwohl sie 3-5 10tel langsamer sein könnten?
Bestimmt nicht ....... sie brauchen 43PS um ihre Massen in Schwung zu bringen.
Nun ist wohl endlich so weit....., brauch ich als Hobbyfahrer nur noch einen X30 Super, zum Preis eines guten gebrauchten Kleinwagens,
zu kaufen.
Ich glaub, ich bau auch mal einen Motor ....
Iame X30 Super
[quote='viva la race','index.php?page=Thread&postID=289581#post289581']Gibt es hierzu Neuigkeiten??? Grüße[/quote]Ja klar 8) Der Motor läuft absolut TOP, hat ordentlich Leistung und ich musste mich erstmal an die höheren Kurven-Geschwindigkeiten gewöhnen. Die Leistung entfaltet sich erfreulich gleichmäßig. Der Sound ist nicht ganz so schrill wie vom 125er gewohnt, aber trotzdem ansprechend. Die Technik hat bisher sehr zuverlässig gearbeitet. Alles ist sehr solide und funktionell gestaltet. Demnächst werden wir den Motor mal öffnen und schauen wie es mit der Revision aussieht. Ansonsten kann ich den Motor nur empfehlen! Vor allem für die schweren Jungs
Ganz gleich ob bedingt durch die Größe oder die Nahrungsaufnahme :rolleyes:
Das einzig ärgerliche dürfte zurzeit nur die kurzfristige Änderung der Reifen für die ADAC Regional-Klassen sein. Bisher waren die MEDIUM Reifen von Komet vorgesehen. Darauf trainieren wir auch schon seit Januar 2016. Nun hat sich aber irgendein Spaßvogel der WAKC gedacht, er verpasst einem 175ccm Motor mit 43 PS kurzfristig zwei Wochen vor dem ersten Rennen einfach mal mit einer Reglement-Änderung den HARTEN Reifen von Komet. Da frage ich mich, ob einer der Entscheidungsträger auch nur eine einzige Runde mit diesem Motor zurückgelegt haben?! Selbst mit den MEDIUM mangelt es am Kurvenausgang häufig an Traktion durch die Leistung. Aber die Herren werden schon wissen wie sehr man mit einem HARTEN Reifen auf der ein oder anderen Strecke in diesem Jahr Schwierigkeiten bekommen wird.

Das einzig ärgerliche dürfte zurzeit nur die kurzfristige Änderung der Reifen für die ADAC Regional-Klassen sein. Bisher waren die MEDIUM Reifen von Komet vorgesehen. Darauf trainieren wir auch schon seit Januar 2016. Nun hat sich aber irgendein Spaßvogel der WAKC gedacht, er verpasst einem 175ccm Motor mit 43 PS kurzfristig zwei Wochen vor dem ersten Rennen einfach mal mit einer Reglement-Änderung den HARTEN Reifen von Komet. Da frage ich mich, ob einer der Entscheidungsträger auch nur eine einzige Runde mit diesem Motor zurückgelegt haben?! Selbst mit den MEDIUM mangelt es am Kurvenausgang häufig an Traktion durch die Leistung. Aber die Herren werden schon wissen wie sehr man mit einem HARTEN Reifen auf der ein oder anderen Strecke in diesem Jahr Schwierigkeiten bekommen wird.
Zuletzt geändert von saarprinz am Di 22. Mär 2016, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Iame X30 Super
[quote='saarprinz','index.php?page=Thread&postID=289796#post289796'][quote='viva la race','index.php?page=Thread&postID=289581#post289581']Gibt es hierzu Neuigkeiten??? Grüße[/quote]Ja klar 8) Der Motor läuft absolut TOP, hat ordentlich Leistung und ich musste mich erstmal an die höheren Kurven-Geschwindigkeiten gewöhnen. Die Leistung entfaltet sich erfreulich gleichmäßig. Der Sound ist nicht ganz so schrill wie vom 125er gewohnt, aber trotzdem ansprechend. Die Technik hat bisher sehr zuverlässig gearbeitet. Alles ist sehr solide und funktionell gestaltet. Demnächst werden wir den Motor mal öffnen und schauen wie es mit der Revision aussieht. Ansonsten kann ich den Motor nur empfehlen! Vor allem für die schweren Jungs
Ganz gleich ob bedingt durch die Größe oder die Nahrungsaufnahme :rolleyes:
Das einzig ärgerliche dürfte zurzeit nur die kurzfristige Änderung der Reifen für die ADAC Regional-Klassen sein. Bisher waren die MEDIUM Reifen von Komet vorgesehen. Darauf trainieren wir auch schon seit Januar 2016. Nun hat sich aber irgendein Spaßvogel der WAKC gedacht, er verpasst einem 175ccm Motor mit 43 PS kurzfristig zwei Wochen vor dem ersten Rennen einfach mal mit einer Reglement-Änderung den HARTEN Reifen von Komet. Da frage ich mich, ob einer der Entscheidungsträger auch nur eine einzige Runde mit diesem Motor zurückgelegt haben?! Selbst mit den MEDIUM mangelt es am Kurvenausgang häufig an Traktion durch die Leistung. Aber die Herren werden schon wissen wie sehr man mit einem HARTEN Reifen auf der ein oder anderen Strecke in diesem Jahr Schwierigkeiten bekommen wird.[/quote]
[quote='saarprinz','index.php?page=Thread&postID=289796#post289796'][quote='viva la race','index.php?page=Thread&postID=289581#post289581']Gibt es hierzu Neuigkeiten??? Grüße[/quote]Ja klar 8) Der Motor läuft absolut TOP, hat ordentlich Leistung und ich musste mich erstmal an die höheren Kurven-Geschwindigkeiten gewöhnen. Die Leistung entfaltet sich erfreulich gleichmäßig. Der Sound ist nicht ganz so schrill wie vom 125er gewohnt, aber trotzdem ansprechend. Die Technik hat bisher sehr zuverlässig gearbeitet. Alles ist sehr solide und funktionell gestaltet. Demnächst werden wir den Motor mal öffnen und schauen wie es mit der Revision aussieht. Ansonsten kann ich den Motor nur empfehlen! Vor allem für die schweren Jungs
Ganz gleich ob bedingt durch die Größe oder die Nahrungsaufnahme :rolleyes:
Das einzig ärgerliche dürfte zurzeit nur die kurzfristige Änderung der Reifen für die ADAC Regional-Klassen sein. Bisher waren die MEDIUM Reifen von Komet vorgesehen. Darauf trainieren wir auch schon seit Januar 2016. Nun hat sich aber irgendein Spaßvogel der WAKC gedacht, er verpasst einem 175ccm Motor mit 43 PS kurzfristig zwei Wochen vor dem ersten Rennen einfach mal mit einer Reglement-Änderung den HARTEN Reifen von Komet. Da frage ich mich, ob einer der Entscheidungsträger auch nur eine einzige Runde mit diesem Motor zurückgelegt haben?! Selbst mit den MEDIUM mangelt es am Kurvenausgang häufig an Traktion durch die Leistung. Aber die Herren werden schon wissen wie sehr man mit einem HARTEN Reifen auf der ein oder anderen Strecke in diesem Jahr Schwierigkeiten bekommen wird.[/quote]
Ja das habe ich gelesen mit den Reifen, verstehe das auch nicht. Für mich persönlich sehr interessant der Motor aber ich werde mir das dieses Jahr erst mal anschauen wie sich die Klasse entwickelt...

Das einzig ärgerliche dürfte zurzeit nur die kurzfristige Änderung der Reifen für die ADAC Regional-Klassen sein. Bisher waren die MEDIUM Reifen von Komet vorgesehen. Darauf trainieren wir auch schon seit Januar 2016. Nun hat sich aber irgendein Spaßvogel der WAKC gedacht, er verpasst einem 175ccm Motor mit 43 PS kurzfristig zwei Wochen vor dem ersten Rennen einfach mal mit einer Reglement-Änderung den HARTEN Reifen von Komet. Da frage ich mich, ob einer der Entscheidungsträger auch nur eine einzige Runde mit diesem Motor zurückgelegt haben?! Selbst mit den MEDIUM mangelt es am Kurvenausgang häufig an Traktion durch die Leistung. Aber die Herren werden schon wissen wie sehr man mit einem HARTEN Reifen auf der ein oder anderen Strecke in diesem Jahr Schwierigkeiten bekommen wird.[/quote]
[quote='saarprinz','index.php?page=Thread&postID=289796#post289796'][quote='viva la race','index.php?page=Thread&postID=289581#post289581']Gibt es hierzu Neuigkeiten??? Grüße[/quote]Ja klar 8) Der Motor läuft absolut TOP, hat ordentlich Leistung und ich musste mich erstmal an die höheren Kurven-Geschwindigkeiten gewöhnen. Die Leistung entfaltet sich erfreulich gleichmäßig. Der Sound ist nicht ganz so schrill wie vom 125er gewohnt, aber trotzdem ansprechend. Die Technik hat bisher sehr zuverlässig gearbeitet. Alles ist sehr solide und funktionell gestaltet. Demnächst werden wir den Motor mal öffnen und schauen wie es mit der Revision aussieht. Ansonsten kann ich den Motor nur empfehlen! Vor allem für die schweren Jungs

Das einzig ärgerliche dürfte zurzeit nur die kurzfristige Änderung der Reifen für die ADAC Regional-Klassen sein. Bisher waren die MEDIUM Reifen von Komet vorgesehen. Darauf trainieren wir auch schon seit Januar 2016. Nun hat sich aber irgendein Spaßvogel der WAKC gedacht, er verpasst einem 175ccm Motor mit 43 PS kurzfristig zwei Wochen vor dem ersten Rennen einfach mal mit einer Reglement-Änderung den HARTEN Reifen von Komet. Da frage ich mich, ob einer der Entscheidungsträger auch nur eine einzige Runde mit diesem Motor zurückgelegt haben?! Selbst mit den MEDIUM mangelt es am Kurvenausgang häufig an Traktion durch die Leistung. Aber die Herren werden schon wissen wie sehr man mit einem HARTEN Reifen auf der ein oder anderen Strecke in diesem Jahr Schwierigkeiten bekommen wird.[/quote]
Ja das habe ich gelesen mit den Reifen, verstehe das auch nicht. Für mich persönlich sehr interessant der Motor aber ich werde mir das dieses Jahr erst mal anschauen wie sich die Klasse entwickelt...
Iame X30 Super
[quote='saarprinz','index.php?page=Thread&postID=289796#post289796'][quote='viva la race','index.php?page=Thread&postID=289581#post289581']Gibt es hierzu Neuigkeiten??? Grüße[/quote]...Da frage ich mich, ob einer der Entscheidungsträger auch nur eine einzige Runde mit diesem Motor zurückgelegt haben?! Selbst mit den MEDIUM mangelt es am Kurvenausgang häufig an Traktion durch die Leistung...[/quote]
Genau die richtige Entscheidung! Ein CIK-M Reifen hat im Clubsport rein gar nichts verloren. Zudem unterscheiden sich die Reibbeiwerte von ideal genutzten H und M Mischungen nicht so stark, als dass wir über exorbitante Veränderungen der aufnehmbaren Kräfte sprechen. Auf trockener Strecke ist dein Statement also Schwachsinn und im nassen fehlt auch dem Bambini Traktion
Falls Interesse dahingehend besteht mal nach dem Kamm'schen Kreis und der Krempel'schen Reibungsellipse googeln...
Genau die richtige Entscheidung! Ein CIK-M Reifen hat im Clubsport rein gar nichts verloren. Zudem unterscheiden sich die Reibbeiwerte von ideal genutzten H und M Mischungen nicht so stark, als dass wir über exorbitante Veränderungen der aufnehmbaren Kräfte sprechen. Auf trockener Strecke ist dein Statement also Schwachsinn und im nassen fehlt auch dem Bambini Traktion

Falls Interesse dahingehend besteht mal nach dem Kamm'schen Kreis und der Krempel'schen Reibungsellipse googeln...
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
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[quote='BB-K','index.php?page=Thread&postID=289852#post289852'][quote='saarprinz','index.php?page=Thread&postID=289796#post289796'][quote='viva la race','index.php?page=Thread&postID=289581#post289581']Gibt es hierzu Neuigkeiten??? Grüße[/quote]...Da frage ich mich, ob einer der Entscheidungsträger auch nur eine einzige Runde mit diesem Motor zurückgelegt haben?! Selbst mit den MEDIUM mangelt es am Kurvenausgang häufig an Traktion durch die Leistung...[/quote]
Genau die richtige Entscheidung! Ein CIK-M Reifen hat im Clubsport rein gar nichts verloren. Zudem unterscheiden sich die Reibbeiwerte von ideal genutzten H und M Mischungen nicht so stark, als dass wir über exorbitante Veränderungen der aufnehmbaren Kräfte sprechen. Auf trockener Strecke ist dein Statement also Schwachsinn und im nassen fehlt auch dem Bambini Traktion
Falls Interesse dahingehend besteht mal nach dem Kamm'schen Kreis und der Krempel'schen Reibungsellipse googeln...[/quote]
Der Komet M ist doch ein top Reifen...Geht "fast" wie Vega Weiß und hält ewig
Warum jetzt noch auf den H wechseln? Um Kosten zu Sparen? Eher nicht, die Leute werden trotzdem zu jedem Rennen mit neuen fahren. Ob nun M oder H...
Und Clubsport gibt es doch schon lange nicht mehr
Wenn zum Clubsport Rennen Masters und DKM Fahrer mit fahren... Dann hat das auch nichts mehr mit Clubsport zutun.
Genau die richtige Entscheidung! Ein CIK-M Reifen hat im Clubsport rein gar nichts verloren. Zudem unterscheiden sich die Reibbeiwerte von ideal genutzten H und M Mischungen nicht so stark, als dass wir über exorbitante Veränderungen der aufnehmbaren Kräfte sprechen. Auf trockener Strecke ist dein Statement also Schwachsinn und im nassen fehlt auch dem Bambini Traktion

Falls Interesse dahingehend besteht mal nach dem Kamm'schen Kreis und der Krempel'schen Reibungsellipse googeln...[/quote]
Der Komet M ist doch ein top Reifen...Geht "fast" wie Vega Weiß und hält ewig

Und Clubsport gibt es doch schon lange nicht mehr

Iame X30 Super
[quote='viva la race','index.php?page=Thread&postID=289853#post289853']Falls Interesse dahingehend besteht mal nach dem Kamm'schen Kreis und der Krempel'schen Reibungsellipse googeln...
Der Komet M ist doch ein top Reifen...Geht "fast" wie Vega Weiß und hält ewig
Warum jetzt noch auf den H wechseln? Um Kosten zu Sparen? Eher nicht, die Leute werden trotzdem zu jedem Rennen mit neuen fahren. Ob nun M oder H...
Und Clubsport gibt es doch schon lange nicht mehr
Wenn zum Clubsport Rennen Masters und DKM Fahrer mit fahren... Dann hat das auch nichts mehr mit Clubsport zutun.
[/quote]
Beim Thema Clubsport muss ich Dir vollkommen zustimmen! Zumal die WAKC mit der Reifenänderung auch offiziell die Clubsport-Klasse ADAC125 für 2016 gestrichen hat. Unabhängig vom Clubsport ist die X30 SUPER Klasse eine eigene ausgeschriebene Klasse mit Homologation von IAME, die auch international bei der X30 Challenge Europa und dem IAME international final an den Start geht. Genauso wie die normale X30-Klasse die im übrigen auch mit Komet M in der WAKC unterwegs ist und das bei nur 30 PS und 165 kg. Zum Thema Kamm'schen Kreis und Krempel'schen Reibungsellipse nur soviel, dass der Komet H bis zu einer Sekunden langsamer ist als der Komet M und auf Strecken wie Harsewinkel wird sich der Reifen noch negativer auf die Rundenzeiten auswirken. Wahrscheinlich kommt demnächst auch noch der Vergleich zwischen Komet H und Mojo D2
Der Komet M ist doch ein top Reifen...Geht "fast" wie Vega Weiß und hält ewig

Und Clubsport gibt es doch schon lange nicht mehr

[/quote]
Beim Thema Clubsport muss ich Dir vollkommen zustimmen! Zumal die WAKC mit der Reifenänderung auch offiziell die Clubsport-Klasse ADAC125 für 2016 gestrichen hat. Unabhängig vom Clubsport ist die X30 SUPER Klasse eine eigene ausgeschriebene Klasse mit Homologation von IAME, die auch international bei der X30 Challenge Europa und dem IAME international final an den Start geht. Genauso wie die normale X30-Klasse die im übrigen auch mit Komet M in der WAKC unterwegs ist und das bei nur 30 PS und 165 kg. Zum Thema Kamm'schen Kreis und Krempel'schen Reibungsellipse nur soviel, dass der Komet H bis zu einer Sekunden langsamer ist als der Komet M und auf Strecken wie Harsewinkel wird sich der Reifen noch negativer auf die Rundenzeiten auswirken. Wahrscheinlich kommt demnächst auch noch der Vergleich zwischen Komet H und Mojo D2

Zuletzt geändert von saarprinz am Mi 23. Mär 2016, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Iame X30 Super
Ihr müsst euch beim DMSB beschweren und ausnahmsweise mal nicht beim ADAC. Der DMSB wollte die X30Super nur mit dem harten Reifen genehmigen.
Iame X30 Super
[quote='K-Race-Tec','index.php?page=Thread&postID=289861#post289861']Ihr müsst euch beim DMSB beschweren und ausnahmsweise mal nicht beim ADAC. Der DMSB wollte die X30Super nur mit dem harten Reifen genehmigen.[/quote]Danke für die Info. Das war mir bisher nicht bekannt. Jetzt verstehe ich auch, warum bei den Regeländerungen vom X30 SUPER momentan noch der Vermerk vorbehaltlich der DMSB-Freigabe aufgeführt wird. Weiß man denn warum der DMSB so entschieden hat? Die KZ2-Klasse startet ja schließlich auch mit einem VEGA XM und dazu wird nur die nationale C-Lizenz benötigt, die man sich ohne jegliche Qualifikation einfach erkaufen kann?! Also kann es ja primär nicht um das Thema Sicherheit gehen. Und ob sich nun plötzlich jemand für die Kosten im Kartsport interessiert, weil die Reifen 7 EUR günstiger sind und vielleicht 50 Runden länger halten, wird wohl auch kaum der Grund sein...
Iame X30 Super
Ich weiß gar nicht wo dein Problem liegt. Außerhalb von Deutschland wird ausschließlich der K1H gefahren. Ja auch bei den X30 Super Euro Challenge jetzt am Wochenende.
Und ob der jetzt eine Sekunde langsamer ist, oder nicht, ist doch völlig egal. Du hast dann mit dem MG HZ (rot) einen super günstigen Trainingsreifen. Klingt für mich ziemlich gut.
Und ob der jetzt eine Sekunde langsamer ist, oder nicht, ist doch völlig egal. Du hast dann mit dem MG HZ (rot) einen super günstigen Trainingsreifen. Klingt für mich ziemlich gut.