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Achse brüniert
Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 23:20
von pehaha
Ich meinte, das du den Bremsenreiniger schnell raus-editiert hast

Achse brüniert
Verfasst: Do 11. Jan 2007, 08:03
von Fred XXL
Das mit dem Holzkeil macht Sinn. Funzt allerdings insbesondere bei der Bremsscheibenaufnahme nicht, da bei selbige nicht durchgehend mit der Nut belegt ist. Hat also einen wesentlichen Teil den man gar nicht spreizen kann.
Achse brüniert
Verfasst: Do 11. Jan 2007, 11:23
von W8
dann musst du erwärmen.
Achse brüniert
Verfasst: Do 11. Jan 2007, 12:58
von pehaha
Was meinst du nun? Nut oder Schlitz?
Als Nut bezeichne ich die 8mm Nut mit Keil auf der Achse.
Du meinst der Sannschlitz geht nicht durch?
dann würde die Klemmschraube aber keinen Sinn machen-oder?
Achse brüniert
Verfasst: Do 11. Jan 2007, 13:16
von Ehemalier
Achtung! Mißverständnis!
Fred meint, der Spannschlitz geht in Achsrichtung nicht ganz durch. Wie auf Deinem Foto. Ist auch richtig so. Aber grundsätzlich müssten die Aufnahmen sich spielfrei auf die Achse schieben lassen, eins von diesen Bauteilen liegt wohl außerhalb der Fertigungstoleranzen. WD 40 is schon gut dafür.
Achse brüniert
Verfasst: Do 11. Jan 2007, 14:21
von Fred XXL
[quote]
Original von pehaha
Was meinst du nun? Nut oder Schlitz?
Als Nut bezeichne ich die 8mm Nut mit Keil auf der Achse.
Du meinst der Sannschlitz geht nicht durch?
dann würde die Klemmschraube aber keinen Sinn machen-oder?[/quote]
Ich habe sogar exakt die selbe Aufnahme wie abgebildet.
Na ich mein "Na klar" den Schlitz. Deiner Theorie zufolge müsste ich ja die Aufnahme von der Seite ohne dem Schlitz locker aufschieben können. Mit Schlitz müsste dann gespreizt werden und mit der Spannschraube geklemmt.
Fehlanzeige, geht von beiden Seiten zu schwer. Scheint aber normal zu sein, da ich die alte Kettenblattaufnahme nicht von der alten Achse bekam ohne die Aufnahme zu verstören. Nachdem ich mit der Flex an der alte Aufnahme war war alles ganz einfach
Nun ja das wollte ich der neuen Aufnahme aber nicht antun

Achse brüniert
Verfasst: Do 11. Jan 2007, 16:16
von pehaha
Das hört sich bös stramm an ;(
Zu Glück fahr ich 08/15 Achse Stahl Natur.
Sich sind da uU auch ein paar Spuren des Aufschiebens, für mich ist die Achse ein Gebrauchsgegenstand
Scotch.-Matte. und etwas Drehzahl, gut is.
Brauchst ganz viel Vaseline.
Viel Glück.
Achse brüniert
Verfasst: Do 11. Jan 2007, 16:26
von roschdworschd
...Oder leck mal dran. Dann flutscht das bei mir auch immer ganz gut...
Ich konnte es mir nicht verkneifen...
Das mit "auf der Herdplatte warm machen", halte ich für einen ausgezeichnetet Tip.
Achse brüniert
Verfasst: Do 11. Jan 2007, 16:57
von pehaha
Original von roschdworschd
...Oder leck mal dran. Dann flutscht das bei mir auch immer ganz gut...
Ich konnte es mir nicht verkneifen...
Das mit "auf der Herdplatte warm machen", halte ich für einen ausgezeichnetet Tip.
Vielleicht dann besser Backofen, Herdplatte ist die Kontaktflächer etwas klein.
In der Werkstatt hatten wir auch immer einen Einplattenherd. Für Lager und Schrumpfringe.Dös war aber Stahl-Massiv. Bei dem Alu-magnesium Zeugs würde ich dann auf gleichmäßige Hitze setzen. Kannst ja noch nen Kuchen mit reinschieben.
PS: Vorsicht mit den Pfötchen

Achse brüniert
Verfasst: Do 11. Jan 2007, 17:10
von roschdworschd
>>.. Kannst ja noch nen Kuchen mit reinschieben....<<
Oder lecker Braten. mmmmh !
Aber lass das Deine Frau nicht sehen. Sonst gibts stunk. Könnte ja sein, daß da irgendwas von diesem dreckigen Kartersatzteil auf den Herd überspringt und von da an alle darin zubereitete Speisen verseucht....Zumindest durfte ich mal eine solche Diskussion führen als meine zwei Kurbelgehäusehälften in der Bratröhre entdeckte.....