Erster Tag mit neuem Kart, eine Ernüchterung in aller Hinsic
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 17:07
Auf den Sachverhalt will ich keine Stellung nehmen. Ich will nur auf einen wichtigen Punkt hinweisen:
Schrauben sind regelmäßig zu kontrollieren. An einem Rennwochenende, kontrolliere ich als Mechaniker jede Schraube nach jeder Sitzung. Das muss nicht immer an allen Stellen mit Schlüssel sein, aber einfach ein kontrollierender Griff mit der Hand. Das Problem am Kart sind die starken Vibrationen durch den Motor, wie sie am Pkw nicht auftreten (Stichwort Massenausgleich und Komfort). Da ist keine Schraube sicher, und es ist bekannt dach Vibrationen die Reibung im Gewinde senkt, was zu einem lösen führen kann.
Kart ist eher dem Sondermaschinenbau zuzuordnen als dem PKW-Bereich. Das wird oft vergessen.
Schrauben sind regelmäßig zu kontrollieren. An einem Rennwochenende, kontrolliere ich als Mechaniker jede Schraube nach jeder Sitzung. Das muss nicht immer an allen Stellen mit Schlüssel sein, aber einfach ein kontrollierender Griff mit der Hand. Das Problem am Kart sind die starken Vibrationen durch den Motor, wie sie am Pkw nicht auftreten (Stichwort Massenausgleich und Komfort). Da ist keine Schraube sicher, und es ist bekannt dach Vibrationen die Reibung im Gewinde senkt, was zu einem lösen führen kann.
Kart ist eher dem Sondermaschinenbau zuzuordnen als dem PKW-Bereich. Das wird oft vergessen.