Ohje, Charles, da hast Du wohl in ein Wespennest gestochen...

Das Thema Rennkart/Leihkart ist fast so legendär wie der ewige Zweitakt/Viertakt-Krieg...
Nenn es elitär, nenn es überheblich, eingebildet, arrogant, gekränktes Ehrgefühl oder wie auch immer - vielleicht ist es sogar irgendwas davon, wenn auch nicht unbedingt im bösen Sinne. Wenn ich mein "Gefühl" da zum Ausdruck bringen sollte würde ich es irgendwie mit "fehlendem Respekt" oder so umschreiben wollen.
Ich versuchs Dir an zwei Beispielen zu erklären die ich so oder so ähnlich erlebt habe.
Fall 1: Da ist ein junger aufstrebender Rennkartfahrer mit dem Traum von der Formel 1, der rackert sich ab, geht ins Fitness, trainiert jede Woche und wird irgendwann 6. in einem DJKM-Finale, sensationelle Leistung in einem Spitzenfeld. Am nächsten Morgen erzählt er das stolz in der Schule und bekommt als Antwort: "Was ist da dabei, wir waren letzte Woche auch Kart fahren, auf dem Volksfest!"
Fall 2: Der DKM-Sieger geht mit Kumpels Leihkart fahren - mal abgesehen davon dass er sowieso nicht wirklich Spaß dran hat weil er den Grip von Vega weiß gewöhnt ist und das Leihkart Fahren irgendwie was ganz anderes ist - kommt dann der Local Hero ums Eck, ein 48kg-Pimpf der entweder als Mechaniker auf der Bahn arbeitet oder aber seine ganze Freizeit und sein ganzes Taschengeld auf der Bahn verbringt und dort schon Tausende Runden hinter sich hat, fährt ihm quietschend gnadenlos um die Ohren und grinst ihn dann an, nach dem Motto "Siehst Du, wenn ich DKM mitfahren würde hättest Du keine Chance..."
Und ich muß sagen irgendwie versteh ich dann die beiden Rennfahrer... Es gibt da diese Motorsport-Seite, motorsport-total.com - mal abgesehen davon dass die vom Kartsport sowieso nur Notiz nehmen wenn sich ein F1-Star zu Charity-Zwecken mal wieder ins Kart zwängt, haben die auch ein Forum und sogar einen Bereich "Kart" - wo aber sinnigerweise nicht über Verstappens WM-Titel philosophiert wird oder darüber wer dieses Jahr die DKM gewinnt - sondern halt über eine höchst populäre Indoor-Weltmeisterschaft oder andere scheinbar bedeutende Leihkart-Rennserien... Wie gesagt, irgendwie eine Frage des "Respekts"...
Nimm's also nicht persönlich, wollte Dir das nur aus der Sichtweise der "Anderen" erklären... Sicherlich hat pehaha nix dagegen wenn Du hier das eine oder andere Leihkart-Thema anbringst, und vielleicht findest Du auch ein paar Gleichgesinnte... Aber mal ehrlich - als langjähriger Motorsportler kannst Du doch auf Dauer nicht mit so'nem tuckernden quietschenden Panzer zufrieden sein - da muss doch ein Schalter her...