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Oschersleben VRB oder nicht?

Verfasst: Mi 16. Jul 2014, 15:39
von FelixF
OK dann lass ich die definitiv dran weil sich die Meinungen häufen das es nichts bringt.
Wer stellt denn leichte Anzüge her bzw. wo liegt da der Unterschied gewichts mäßig.
Hab zur Zeit nen Alpinestars KMX9 :)

Oschersleben VRB oder nicht?

Verfasst: Mi 16. Jul 2014, 16:00
von Rot4x_4_3v3er
Ich habe einen KMX5 und einen XZuit, die geben sich nichts im Gewicht, laut Küchenwaage ca. 1,6Kg.
Ob ein X-Light jetzt so viel leichter weiß ich nicht, sehen aber leichter aus; sind aber denke ich mal höchstens 200-300g.

:guckstdu:

Mach 1 Fia Evo 9 & Rotax max - Gewicht reduzieren


Gruß Felix

Oschersleben VRB oder nicht?

Verfasst: Mi 16. Jul 2014, 17:21
von crgmaxter
lieber weniger essen... und sei dir sicher, da bist du nicht der einzige der hungert ;)

Oschersleben VRB oder nicht?

Verfasst: Mi 16. Jul 2014, 17:49
von Amiro
Meine Erfahrung:

Kerpen.... 100er (RVA) .... MG Fz.... ca. 156kg (11kg Gewicht dran): 45,77 sek.

Kerpen.... 100er (Parilla) .... Komet K1M.... ca. 145kg (ohne Gewicht): 45,75 sek.

Jaja, ich weiß.... Unterschiedliche Motoren und Reifen.... War auch an zwei verschiedenen Tagen.... Dennoch.... Soviel Unterschied wie einige "Experten" erzählen macht das Gewicht nicht aus.

Abgesehen davon.... Wenn man an einem Punkt angekommen ist wo nach 10 Runden am Stück die Zeiten um nicht mehr als 1/10sek. abweichen.... Dann kann man sich Gedanken um Gewicht machen.

Ich würd die Bremse dranlassen...

Oschersleben VRB oder nicht?

Verfasst: Mi 16. Jul 2014, 18:05
von pehaha
Felix, nicht böse sein, ich möchte nur wissen, worum es bei dir geht.........fährst du ganz vorne mit ?

Ich hab mal gegoogelt, Ergebnisse usw. und finde deinen Namen nirgendwo. Oder lebst du hier unter Pseudonym?

Wenn du nicht ganz vorne dabei bist, was kratzt dich dann deine Bremse? Die meiste Zeit ist im Sitz, im Setup.
Du hast dich an das fahren mir VRB gewöhnt, ich denke eher, du wirst unsicher sein ohne den Rettungsanker.
VRB bedeutet auch Sicherheit.
Im Qualy kommst uU auch ohne aus, aber zum harten ausbremsen am Ende der Geraden ist sie schon von Vorteil.

Wenn du die Achsschenkel für Bremsaufnahmen drin läßt, läßt du eh Gewicht liegen...oder wie sind die Sättel befestigt.
Ich kenns jetzt nur von KZ Bremse, die bringt schon Gewicht mit und nicht wenig.
Aber wenn dann musst du den Hebel mit Geberzyl, Sättel, Scheiben...alles runter bauen....Radnaben ???

Woran ich mich gewöhnt habe, wollt ich ungern drauf verzichten.

Oschersleben VRB oder nicht?

Verfasst: Mi 16. Jul 2014, 18:13
von LOWO
Bei 3 KG lass die Bremse dran!
Dann lieber morgens nichts essen :D und wie Pehaha schon erwähnt hilft dir die Bremse natürlich beim ausbremsen und bei dem gefühlten Sicherheitsgefühl!

Oschersleben VRB oder nicht?

Verfasst: Mi 16. Jul 2014, 19:46
von FelixF
@pehaha: Nein ich fahre nicht ganz vorne mit aber gerade deswegen bin ich am überlegen.
Ich denke egal ob vorn oder nicht, verbessern kann man sich ja immer.
Platzierungen findest du auf der OAKC Seite bei den Rennen in Lohsa und Wackersdorf.

Die Achsschenkel an sich sind die gleichen wie die für nen KF3.
Ne richtige Halterung hat man da nicht für den Bremssattel.
Der wird um den Achsschenkel geklemmt.

Ich werd die Bremse dran lassen :)
Vielen Dank für die Hilfe.
Hat mich eben mal beschäftigt weil ich denke die insgesamt 7kg "Übergewicht" machen schon was aus.

Oschersleben VRB oder nicht?

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 07:41
von pehaha
Blöder Spruch vom Teamchef Achim Beule "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann....ist die Badehose schuld ! " :D

Das ist so ähnlich, wie manche eine Schalter brauchen um einen 100er überholen zu können.

Such erst bei dir selbst, beobachte die Anderen, wo sie dich versägen.
Nimm zB mal die lange Kurve in Wittgenborn, wer die stehen lassen kann hat ein gutes Setup und Eier in der Hose.
Wer da versägt wird muss nicht nach der perfekten Vergasereinstellung suchen......
Das meiste Potential einer guten Zeit findest du im Sitz.

Wenn du früh genug da bist und Zeit hast, probier es aus.

Oschersleben VRB oder nicht?

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 07:52
von domiweber
In Wohlen haben 13kg bei mir ziemlich genau 0.4s gebracht mit einem DD2.
Bin erst mehrmals ohne Gewichte gefahren, dann Blei drauf gepackt und mehrmals gefahren. Und irgendwann die Gewichte wieder runter genommen. Und im Schnitt war ich ohne Gewichte 0.4s schneller als der Durchschnitt mit Gewichte.
Wenn man die Strecke gut kennt, merkt man schon ob man schwerer oder leichter ist. Ob man es dann wieder umsetzen kann und dafür an der Bremse sparen sollte weiss ich natürlich nicht ;-)