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Seit Ihr mit dem Rotax Max zufrieden?

Verfasst: Di 26. Dez 2006, 16:25
von Sonja
Hi @ all,
mein Max ist aus den Baujahr 1997,wurde festgestellt,als sich die unteren Kurbellager gefressen haben,es hat einiges Kaputtgemacht!Es wurde eingeschickt bei Rotax und hab noch Garantie bekommen. ;)

Wo,gibt es sowas?Beim 100er,soory,neeeeeee . :]

Nur die Kupplung,hat es 2mal erwischt,vom Vorbesitzer und mir dieses Jahr,hab dann das Blech nachgerüstet,ist schon mal flöten gegangen! :(

Fahre auch Yuasa,hab davor eine Motorradbatterie gefahren und nur gutes erlebt,doch für RMC ist sie vorgeschrieben!

Sonst keine Probleme!Gut,einen neuen Starter,aber nach 10 Jahren! ;)

mfg sonja

Seit Ihr mit dem Rotax Max zufrieden?

Verfasst: Di 26. Dez 2006, 16:27
von Zash
@marko:

Für den Starterkranz gibt es IMO doch ein Verstärkungsblech für glaube ich 3,50€ zum Nachrüsten und das genau das verhindern soll?

Passiert das denn auch mit nachgerüstetem Blech?

Soweit ich weiß ist die Landport Batterie aber für die RMC nicht zugelassen, oder irre ich mich da? Sonst würde ich nicht lange fackeln und mir sofort so ein Teil für den Fall der Fälle beschaffen!

Zum Thema Yuasa:


http://www.vogel-motorradzubehoer.de/pr ... s_id=84869

Uwe

Seit Ihr mit dem Rotax Max zufrieden?

Verfasst: Di 26. Dez 2006, 16:48
von Christian777
Das Blech macht alles nur schlimmer!!!!
Bei meinem Teamkolegen hats des schon zweimal zerlegt und immer dann wenn er ne neue Kupplung hatte!!! Die war dann auch Schrott!!!!

Ja und die Landport Batterie ist in der RMC nicht erlaubt!!!
Hat aber schon Leute die die Yuasa aufgeschnitten und ne andere reingestekt haben!!!!!!!!

Seit Ihr mit dem Rotax Max zufrieden?

Verfasst: Di 26. Dez 2006, 16:56
von Zash
Kann und soll man denn die Bolzen mit Loctite einkleben?

Das mit der Batterie ist doch wirklich pfiffig - 8) hast Du denn einen Link wo man sich Landport & Preise mal anschauen kann?


Uwe

Seit Ihr mit dem Rotax Max zufrieden?

Verfasst: Di 26. Dez 2006, 17:00
von Christian777
Den Link hab ich leider nich aber das mit der Batterie is auch nur aufgeflogen weil einer gepetzt hat!!!!

Seit Ihr mit dem Rotax Max zufrieden?

Verfasst: Di 26. Dez 2006, 17:08
von Zash
wie war das doch


"Das größte Schwein im Land - ist immer noch der Denunziant" :evil:


Aber ich kann mich daran erinnern, daß vor Jahren im Renault-5 Markenpokal einer disqualifiziert wurde weil die Befestigungsschrauben des Deckels vom Handschuhfach nicht von Renault waren.....


Christian, Du bist doch was Rotax anbetrifft ein bekannt guter Kenner der Materie, würdest Du uns vielleicht aus Deiner Technik-Kiste noch verraten was man noch tun kann um möglichst wenig Schäden am Motor zu haben?

Ich z.B. suche immer noch nach der optimalen Möglichkeit, das Nadellager der Kupplungsglocke so zu schmieren dass es lange hält, aber kein überschüssiges Fett auf die Kupplung kommt? Hast Du da einen Tip für uns was z.B. Fett und Menge anbetrifft?

Aber zur eigentlichen Frage des Threads. Ich halte den Rotax-Motor für einen sehr gut gelungenen Kompromiß aus Lebensdauer und Leistung. 2-Takter fahren ist immer aufwendiger als 4-Takter, aber Rotax hat das durch Verwendung aus Großserientechnik wo immer es geht recht gut im Griff denke ich. Und dadurch dass viele Teile vom Motor seit vielen Jahren zigtausendfach im Zweiradbereich gefahren werden hat man Erfahrung genug was Zylinder, Schieber, Kurbelwelle, Kolben etc. anbetrifft.
Zudem der Motor ja mit 1:50 gefahren werden kann und das spürt ihr sogar deutlich am Geldbeutel, denn beim Füllen eines 20l-Kanisters mit Mischung spart euch das sage und schreibe fast 10 Euro! an z.B. Shell-X gegenüber einem Motor der 1:16 gefahren wird.


Uwe

Seit Ihr mit dem Rotax Max zufrieden?

Verfasst: Di 26. Dez 2006, 17:18
von Christian777
Kupferpast is sehr gut!!!! Nicht zuviel nehmen und dann klapts aber leider muss man da auch immer noch so nach 1 Stunde fahren neu schmieren wens optimal laufen soll!!! ( unter optimal verstehe ich kein Geräusch und sehr leicht zu drehn!!!! nicht das das hir wieder missverstanden wird!!!) ;)

den Zwischenflansch immer gut auswechseln der is oft sehr weich und dann geht der motor nicht mehr!!!Naja sonst fält mir auch grad nix ein!!!

Seit Ihr mit dem Rotax Max zufrieden?

Verfasst: Di 26. Dez 2006, 17:23
von Zash
welchen Zwischenflansch meinst Du denn? Den VOR oder den NACH dem Vergaser?

Oder gar was völlig Anderes?


Der Tip mit der Kupferpaste ist gut, werde ich mal testen, habe auch schon gemerkt dass nach maximal 1 Stunde fahren das Nadellager schon trocken wird und man das beim Drehen an der Kupplung deutlich hört.

Seit Ihr mit dem Rotax Max zufrieden?

Verfasst: Di 26. Dez 2006, 17:28
von Christian777
Nach dem Vergaser und direkt vor der Membran!!!!! ;)
Der wird dann sehr weich, zieht sich zusammen und behindert den Luft Benzin strom!!!!!

Seit Ihr mit dem Rotax Max zufrieden?

Verfasst: Di 26. Dez 2006, 17:41
von Zash
Also sollte man das Teil regelmäßig wechseln oder zumindest immer als Ersatz dabei haben?

Was mich noch interessieren würde ist ob auch der Membrankasten bzw. die Membranen darin schnell verschleißen und man die öfter wechseln muß?

Bei uns war zudem nach 10 Stunden etwa die Dämmwolle im Auspuff am Eintritt schon gut verbrannt, wechselst Du die denn oft? Kostet ja nur eine handvoll €uros....

Uwe