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Altes Kombikart mit GX390

Verfasst: Sa 10. Mai 2014, 23:53
von DSRacing
Danke Dir Rayman, für deine super Antwort.

Was du meinst ist das ich jegliche Fehlerquelle und Barriere im Motor zuerst behebe das auch der Vergaser so richtig zur Geltung kommt.

Eigentlich wollte ich das nicht machen. Wenn es möglich wäre eine Sache zu ändern und dabei 3,4,5 PS spürbar mehr Dampf kommt, möchte ich es versuchen. Aber den ganzen Motor zu Schütte Schicken.. Naja das Überzeugt mich nicht. Dann kann ich wirklich einen stärkeren Motor kaufen.
Dann möchte ich lieber in die Peripherie/Reifen vom Kart Investieren.(Für schnellere Rundenzeiten)

Was meinst du?

Altes Kombikart mit GX390

Verfasst: So 11. Mai 2014, 00:07
von rayman21
Das kannst du eigentlich bis auf das wuchten selber machen wenn du dir da bissel Zubehör holst
Am billigsten ist wenn du einfach den offenen Ansaugstutzen ran machst in offenen Luftfilter drauf größer bedüst
und die harten Ventilfedern Krümmen brauchst ja nicht hast ja schon dran habe ich gerade gesehen
und da geht dann schon in bissel mehr aber den größten unterschied habe ich damals bei der Nockenwelle gemerkt
Und das kannst du auch selber einbauen wenn du die bestellst da brauchst dann aber auch ne neue dichtung

Mit freundlichen grüßen

Altes Kombikart mit GX390

Verfasst: So 11. Mai 2014, 02:58
von kolbenbremse
und wo bleibt die Zentriefuge ??
wohl eine der wichtigsten Maßnahmen bevor weitere Leistungssteigerungen vorgenommen werden .!!!!!!!
Pleul mit Dreistofflagerschahlen
Vergaser Bing mit Beschleunigungspumpe .(Mikuni ist besser aber auch teuer )
Härtere Ventielfedern ja mit Keilgesicherten Ventilen
dann Ein- und Auslaß bearbeiten

aber es ist und bleibt immer noch eine Rüttelplatte ,wo Kurbelwellen brüche mit entsprechenden folgeschäden keine Seltenheid sind 8| 8|

Grus vom Alten und IG 100ccm der abundzu auch 4 tacktet (nur wenns sein muß und beim Auto)

Ps für den ausbau der Rüttelplatte kannste auch einen richtigen Kartmotor kaufen :) :)

Altes Kombikart mit GX390

Verfasst: So 11. Mai 2014, 08:35
von DSRacing
Hallo,

Also ich fasse mal zusammen:
TEILE
- Kit Zentrifugal Schmierung, Kurbelwelle auf Zentrifuge
- Pleuel mit Dreistofflagerschalen, neue Pleuel schrauben
- Tuning Nockenwelle
- Halbmond für frühere Zündung
- Keil gesichertes IN Ventil
- Ventil Führung Bronze
- Ventil Federsatz Hart (K ges. Ventil)
- Stösselstange verstärkt
- Mikuni Vergaser Set komplett
- Tuning Krümmer (S Form)
- Motor Entlüftungsvorrichtung
- ?

BEARBEITUNG
- Zylinderkopf bearbeiten komplett
- Ein/Auslass bearbeiten polieren
- ?


Na guter Mann dann kaufe ich mir aber einen Rotax oder sonst so ein Geld fressendes Monster :D

Ich glaube ich bin zufrieden mit den 13PS :P


Nein im Ernst, gibt es kein klein Tuning das den Motor nicht schädigt? 3-5PS..


Achsschenkel? Habt Ihr mir dazu Tipps welche ich kaufen sollte und wo?

Altes Kombikart mit GX390

Verfasst: So 11. Mai 2014, 08:43
von Daf 105
Hey,
ruf mal bei Digowie den Dieter Golz an,
soll nen netter kompeter Mann sein, der dir
bestimmt den einen o anderen Rat zum Honda
geben kann.
Gruss Kay

Altes Kombikart mit GX390

Verfasst: So 11. Mai 2014, 09:11
von Müschel
Dennis , nicht jeder Kartmotor ist ein Geldfressendes Monster ...

Ein Rotax soll ja bis zu 50 Stunden laufen , gehen wir mal nur von 30 Stunden aus dann bist Du damit bis zu 2 Jahre unterwegs wenn Du wie ich Hobbyfahrer bist .

Gut , mit dem Rotax wird man länger fahren können als mit einem KZ was die Kondition betrifft aber ich bin dafür auch so gut wie jedes WE fahren .

Mein KZ Motor läuft auch 30 Stunden mit einem Kolbenwechsel . Also da sind die Reifen weitaus teurer als die Kosten die der Motor für die Wartung verschlingt .

Deine Überlegungen nicht zu viel Geld in diesen Motor zu Investieren sind also nicht verkehrt .

Altes Kombikart mit GX390

Verfasst: So 11. Mai 2014, 09:15
von rayman21
Ja die Zentrifuge ist erst bei hohen Drehzahl erforderlich
Und die Lagerschalen brauchst eigentlich auch erst wenn du in Kopf machen lässt
Ich bin selber erst ne ganze weile so gefahren wie ich das oben empfohlen hatter
es ging ja hier nur um eine kleine Leistungssteigerung die dem Motor nicht schadet
und die man leicht umsetzen kann deswegen habe ich den ganzen Rest auch nicht geschrieben

Und das die Kurbelwelle bricht liegt eben daran wenn man nicht feinwuchtet
Klar kann immer was passieren aber ich bin so bestimmt zwei jahre gefahren ohne Schäden
solange mann das mit der Drehzahl nicht übertreibt ist das eigentlich alles kein Problem

Altes Kombikart mit GX390

Verfasst: So 11. Mai 2014, 09:24
von DSRacing
Hallo Müschel,

Du hast ja recht.

Ich bin ein großer Fan der alten 100er bin son Ding mit 10 Jahren das erste mal gefahren und habe seit dazumal nie mehr so ein Gefühl im Bauch gehabt..(inkl. Ohrensausen)
Die schnellsten Runden die ich in Wohlen mit dem Rotax in die Strecke brannte waren geil. Trainiert bis auf der Bleuel an der Rippe ne neue Bleuel gekommen ist.. :D
Aber das kann ich heute mit meinen 95kilo und sch...s Kondition vergessen.


Deshalb habe ich n Baumaschinen Antrieb auf dem Chassis. Dann muss ich niemand herausfordern und es wird mich niemand herausfordern. Somit kann ich das Fahren einfach genießen.


Ich hatte mir halt einfach eingebildet das ich durch einfache Änderung den Motor spritziger machen kann. 8|

Altes Kombikart mit GX390

Verfasst: So 11. Mai 2014, 10:03
von rayman21
Findest du diese Maßnahmen nicht einfach

Mit freundlichen grüßen

Altes Kombikart mit GX390

Verfasst: So 11. Mai 2014, 10:22
von DSRacing
Ha gute Frage!

Ja, das was du geschrieben hast gefällt mir eigentlich am besten.
Auswuchten müsste ich machen lassen.
Was kostet das in etwa?