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MyChron 4 - Batterie sehr schnell leer

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 08:56
von schröder
2,8 Volt nur nominell, real hat ein voll geladener 4 Zellen LiPo eine Spannung von 16,8 Volt.

Geht wunderbar, schont den Anlasser und wir fahren seit mehr als 3 Jahren einen LiPo. Auch unser MyChron ist hier angeschlossen. Keinerlei Probleme.

Aber wie gesagt, fährst du Rennen, so ist ab dem 01.09.2013 ein vom DMSB zugelassener Akku notwendig. Die unterscheiden sich von den frei verkäuflichen nur durch einen DMSB-Aufkleber mit der DMSB-Registrierungsnummer. Und natürlich im Preis :evil: .


MyChron 4 - Batterie sehr schnell leer

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 11:32
von Mach1Kart
Steht bei Rotax wirklich im Reglement dass man das Mychron dort nicht an der Batterie anschließen darf...? OMG!

MyChron 4 - Batterie sehr schnell leer

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 11:49
von schröder
Habe es weder im deutschen, noch im internationalen technischen Reglement gefunden.

Möglicherweise ist es beim Rotax unglücklich, zusätzliche Verbraucher anzuschließen, da dieser Motor ja bekanntlich ohne Lichtmaschine auskommen muss :rolleyes: . Aber da darf man ja wohl nur die Standardbatterien einsetzen. Damit scheidet der LiPo wohl aus.

MyChron 4 - Batterie sehr schnell leer

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 16:14
von Rotax 125ccm
Genau man darf nur die Standardbatterie benutzen.

Ich könnte die Stromversorgung an die Batterie anklemmen, jedoch lädt sich die Batterie
während der Fahrt beim Rotax nicht auf wie bei den anderen meisten Motoren. Nach jedem
gefahrenen Stint sollte die Batterie ans Ladegerät angeschlossen werden.

Geriet man unter eine bestimmte Spannung so hat der Motor Zündaussetzer und starken
Leistungsverlust.

Meine Überlegeung war nun für die Stromversorgung des Mychrons unter dem Frontschild ein
zusätzliches, kleines Akkupack zu installieren. Das sollte doch ebenfalls funktionieren.

MyChron 4 - Batterie sehr schnell leer

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 17:33
von Rotax 125ccm
Wisst ihr ob eine Mindestspannung von 12V erforderlich ist ?

Habe noch 2 LRP Akkupacks aus dem Modellbau hier liegen (NimH).

Je 7,4V und 3000 mAh.

MyChron 4 - Batterie sehr schnell leer

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 19:49
von kempefern
hallo,
Hier ein Foto der Batterie und Ladergerät
Die dicke der Batterie beträgt 4 cm

MyChron 4 - Batterie sehr schnell leer

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 19:54
von schröder
7,4 Volt gehen nicht. Schau doch einmal auf deinem MyChron, bei welcher Spannung das Batterie-Schwach-Symbol aufleuchtet. Beide Akkus über Kreuz verlöten, dann hast du 14,8 V.

Der hier tut es und ist viel leichter (244 g)

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Mit einem 2,2 AH LiPo sind wir KF3 gefahren. Reicht um einen KF, auch mehrmals, zu starten. Sollte für deine Belange also reichen. Vergesse das passende Ladegerät nicht.

MyChron 4 - Batterie sehr schnell leer

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 20:06
von Rotax 125ccm
Muss es denn unbedingt ein Lipo Akku sein ? Wofür ich wieder ein spezielles Ladegerät benötige ?

Wie meinst du das mit dem über Kreuz verlöten ?

MyChron 4 - Batterie sehr schnell leer

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 20:19
von schröder
Dann LiFe, ungefährlicher, aber das Ladegerät bleibt.

Über kreuz verlöten? Wohl im Physikunterricht geschlafen :) ?


Plus der einen Batterie mit dem Minus der anderen Batterie verbinden, die beiden verbleibenden Anschlüsse (einer je Batterie) zur Stromversorgung nehmen


MyChron 4 - Batterie sehr schnell leer

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 22:08
von Pepper
Der Elektronikmensch spricht von Reihenschaltung ;)
Den Minuspol der ersten Batterie an den Pluspol der zweiten Zelle klemmen.
Dann addiert sich die Spannung auf 14.4 V mit glaub 3000 mAh hatteste geschrieben ---> Fazit,kannste machen
Sollte reichen für locker einen Tag Schalter.

Noch Fragen PN