Leichter Helm mit ca. 1000 g gesucht

Was man halt alles so anzieht.
Koruppti

Beitrag von Koruppti »

Die Stilo Helme sind aber auch noch weit weg von 1000g. In meiner Größe hätte der Carbonhelm ja auch noch 1400g.
die-kartschule

Beitrag von die-kartschule »

Naja, also ich kann definitiv sagen, dass mein Stilo mit der CMR-Norm eindeutig leichter ist als mein bisheriger ARAI SK6 ! Eins gebe ich noch zu bedenken ... Ein Karthelm muss ganz andere Anforderungen erfüllen als ein Motorradhelm, was auch den teureren Preis von Karthelmen im Vergleich zu Motorradhelmen rechtfertigt ! Da man im Kart wesentlich tiefer sitzt als auf einem Motorrad, sind z.B. die Visiere bei Karthelme wegen der Steinschlaggefahr dicker und stabiler !! Und mit Sicherheit ist ein guter Karthelm nicht lauter als ein Motorradhelm ... da ist eher das Gegenteil der Fall !
KRV

Beitrag von KRV »

Der große Unterschied ist der Visierausschnitt. Automobilhelme haben den kleinsten, Kart etwas größere und Motorradhelme den größten. Darin begründet ist auch die Festigkeit. Ein Loch kann halt keine Belastung aufnehmen. Im Bereich der Straße wird die Sicht halt höher gewertet als die Festigkeit.

Welcher Helm der beste ist könnt ihr euch jetzt weiter ausfechten :) Ich fahr Arai und bleib dabei.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

der Arai GP-5x ist ein motorradhelm für die strasse und kein richtiger rennhelm
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Koruppti

Beitrag von Koruppti »

Hat jemand den RS2 Carbon im Einsatz und kann das Gewicht von 1050g bestätigen?
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_ ... kando-0002

Wenn dem so wäre dann würde ich ihn eventuell mal probieren da mir beim GP-5X langsam echt zu schwer wird...
schröder

Beitrag von schröder »

Kein homologierter Karthelm hat das Gewicht, welches in der Zulassung angegeben worden ist.

Die Mützen sind 200 bis 300 g schwerer als bei der Homologation.

Aber wer bitte legt z.B. die CMR-Helme für die Bambinis oder Junioren bei der technischen Abnahme auf eine geeichte Waage?

Geschaut wird immer nur nach dem passenden Aufkleber. Das war es.
Müschel

Beitrag von Müschel »

Moin Moin , wer einen wirklich leichten Helm sucht wird hier fündig :

https://www.louis.de/artikel/nishua-end ... 39c70ca13e

Ob er die Anforderungen zum Rennen fahren erfüllt weiß ich nicht , den Plastikheinz kann man wegmachen und hat einen normalen Helm , ich hatte noch nichts leichteres in der Hand .

Momentan für 199€ statt 299€ im Angebot .
PRD Racer

Beitrag von PRD Racer »

Schau doch mal bei Beba rein. Die verkaufen die Marushin Helme und auch mit Beba Logo. Preis liegt bei 249.- Gewogen hab ich unsere aber noch nicht. Der Tragekomfort ist laut der beiden Träger einwandfrei.
Antworten

Zurück zu „Kartbekleidung und Helme“