Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?
Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?
Die Sonnenstrahlen sind mir vielleicht auch etwas zu Kopf gestiegen. Da scheint die Sonne und man möchte am liebsten wieder Gas geben.
Das der Wankel kein richtiger 4 Takter ist, da gebe ich dir irgendwie recht.
Ist halt ein 3 Kammermotor da kann man schnell mal einen 3 Takter draus machen, ist ja das selbe. :ironie:
Das der Wankel kein richtiger 4 Takter ist, da gebe ich dir irgendwie recht.
Ist halt ein 3 Kammermotor da kann man schnell mal einen 3 Takter draus machen, ist ja das selbe. :ironie:
Wer sein Rennkart liebt, der schiebt
Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?
leute leute ruhig bleiben
Schalter bin ich selber gefahren also weiß ich wie das geht.
Will mich eben einfach mal Informieren, was eben so der Wankel macht, man hört und liest ja sehr viel .
Weil meine Kartzeit schon ne Weile her ist.
Und Ich eben den Wankel als guter alternative sehe zum Schalter.
darum wollte ich eben einfach mal paar Meinungen haben .
Schalter bin ich selber gefahren also weiß ich wie das geht.
Will mich eben einfach mal Informieren, was eben so der Wankel macht, man hört und liest ja sehr viel .
Weil meine Kartzeit schon ne Weile her ist.
Und Ich eben den Wankel als guter alternative sehe zum Schalter.
darum wollte ich eben einfach mal paar Meinungen haben .
Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?
Hallo,
ich bin ziemlich alles gefahren was es an Kartmotoren gibt , egal ob 2Takt , 4 Takt. Wir sind alle Oldschool, weil wenn man Elektroantrieb gefahren ist , kommt man sich Alt vor !
Schalter
bin ich frühers mal den Drehschieberschalter gefahren. Das Teil machte
Spaß, aber dafür war ich zu jung und unerfahren. Was als Anfänger hier
schwierig war , das Teil auf Drehzahl(das er nicht absäuft) zu halten
und dann alles zusammenbringen, Bremsen , Schalten usw.Mich hat hier
immer das gehetzte genervt. Mit den Membraner soll das Fahren einfacher
sein, hört man.
Wankel ist ein gemütlicher, schneller Motor ,
der Sound das dumpfe Brumm mag ich. Wie eine Doge Viper in Spa. @ Kai du
weist was ich meine.
Wankel ist schnell , aber auch unten raus
und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Vergaser optimal einstellen +
Chassis +Reifen. Runder Fahrstil und du bist Schnell. Ich mußte mit
meinen 64kg Fliegendgewicht auch im Rennen 180kg fahren und war nicht
langsam. Wichtig Chassissetup und Reifen!!
Beim Wankel ist ein
kleiner Schaden ,schnell ein Totalschaden! Das stimmt. Aber wenn du auf
die Lagertemperatur achtest , ihn am Anfang sauber einfährst, wirst du
lange Spaß haben. Ich gehe von einen neuen Motor aus , wenn du
gebrauchst kauft ,dann weg zur Revision! Trauen kannst du nur dir
selber.
Lautstärke wird was kommen, egal ob Schalter oder Wankel!
Ich fahre den Zusatzdämpfer, wenn ich mal wieder Zeit
habe in Wackersdorf zum Fahren. Find da einen R2D2 lauter und wenn der Fahrer nicht fahren kann, dann steht der nur im Weg rum.
Ich hatte mit machnen Schalterfahrern richtig Spaß sie zu jagen und die mich.
Bremse
ist auch wichtig ,da kauf dir ein Schalterchassis , weil wenn du Lust
hast , wirf den Wankel runter und fahre Schalter oder anders rum. Oder
beides, wenn ein Motor zur Revi muss!
Rennen hast du Vorteile mit dem Schalter! Dem stimm ich zu.
Wenn
du , aber an einen Event mal teilgenommen willst, wo Leute überall aus
dem In-und Ausland kommen. Einen helfen und Spaß miteinander haben, dann
fahre Wankel.Spa wäre ich wieder sofort dabei!!
gruß,
Struppi
- Hermanos Locos
- Beiträge: 12
- Registriert: So 6. Jan 2013, 12:28
- Wohnort: Lostorf
Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?
Hallo
Ich finde das der wankel ein super motor ist, wenn ich mit meinen jungs (schalterfahrer) fahren gehe, sind die nur am morgen voller energie, und auch schnell und konstant, aber mit jeder runde am knüppel schwindet die kraft meiner kollegen und gegen ende haben sie nicht mal mehr kraft den kart einzuladen;-) wankel ist ein gemütlicher ,schneller motor mit dem du konstante rundenzeiten hast
Ich finde das der wankel ein super motor ist, wenn ich mit meinen jungs (schalterfahrer) fahren gehe, sind die nur am morgen voller energie, und auch schnell und konstant, aber mit jeder runde am knüppel schwindet die kraft meiner kollegen und gegen ende haben sie nicht mal mehr kraft den kart einzuladen;-) wankel ist ein gemütlicher ,schneller motor mit dem du konstante rundenzeiten hast
Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?
merci Merci Struppi und Locos,
Sehr Hilfreiche Worte.
Und auch Sachlich.
Logo kommt ein Schalter Chassi drunter,
Und genau wie Struppi sagt, ich will mein Spaß und fahren und vielleicht den einen oder anderen Schalter (freund) bissel ärgern .
Aber nun nächste frage was für einer ist die bessere Wahl der von HV Vöhringer oder der AiXRO XR50 ?
ist der XR 50 ausreichend ?
Sehr Hilfreiche Worte.
Und auch Sachlich.
Logo kommt ein Schalter Chassi drunter,
Und genau wie Struppi sagt, ich will mein Spaß und fahren und vielleicht den einen oder anderen Schalter (freund) bissel ärgern .
Aber nun nächste frage was für einer ist die bessere Wahl der von HV Vöhringer oder der AiXRO XR50 ?
ist der XR 50 ausreichend ?
Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?
Ich habe sie beide gefahren.
In meinen Augen ist der Aixro eine Luftpumpe im Vergleich zum HV.
Selbst wenn man den Aixro auf gleiche Leistung tuned, ist der Drehmomentverlauf sehr unterschiedlich.
In der Verarbeitung allerdings auch. Der Aixro macht den Eindruck eines Standardmotors. Teile gefertigt und zusammengeschraubt.
Der HV ist in sich zusammengepasst, feingewuchtet und exakt gefertigt.
Wenn Du einen gebrauchten HV Motor findest, dann kauf den. Beim Neupreis unterscheiden die sich nämlich erheblich.
Aber frag mal einfach beim Vöhringer an. Der hat auch gebrauchte ohne das teure Keramiklager, zu einem vernünftigen Preis.
Dann kannst Du allerdings nicht mit den anderen Wanklern zusammen Rennen fahren.
Die haben ein geschlossenes Aixro Reglement (seitdem wir denen beim KCT vor zig Jahren in Lommerange um die Ohren gefahren sind 8) ).
Übrigens, die ersten Aixro und der HV sind baugleich gewesen. Dann hat der Aixro ein neues Layout mit einer Kerze bekommen.
Inzwischen gab es beim Aixro einige Weiterentwicklungen was die Zündung betrifft.
In meinen Augen ist der Aixro eine Luftpumpe im Vergleich zum HV.
Selbst wenn man den Aixro auf gleiche Leistung tuned, ist der Drehmomentverlauf sehr unterschiedlich.
In der Verarbeitung allerdings auch. Der Aixro macht den Eindruck eines Standardmotors. Teile gefertigt und zusammengeschraubt.
Der HV ist in sich zusammengepasst, feingewuchtet und exakt gefertigt.
Wenn Du einen gebrauchten HV Motor findest, dann kauf den. Beim Neupreis unterscheiden die sich nämlich erheblich.
Aber frag mal einfach beim Vöhringer an. Der hat auch gebrauchte ohne das teure Keramiklager, zu einem vernünftigen Preis.
Dann kannst Du allerdings nicht mit den anderen Wanklern zusammen Rennen fahren.
Die haben ein geschlossenes Aixro Reglement (seitdem wir denen beim KCT vor zig Jahren in Lommerange um die Ohren gefahren sind 8) ).
Übrigens, die ersten Aixro und der HV sind baugleich gewesen. Dann hat der Aixro ein neues Layout mit einer Kerze bekommen.
Inzwischen gab es beim Aixro einige Weiterentwicklungen was die Zündung betrifft.
- Harald_wankel
- Beiträge: 211
- Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
- Wohnort: Biblis
Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?
Hallo,
nachdem ich das jetzt alles gelesen habe werde ich jetzt auch mal meine Erfahrungen kund tun.
Da ich schon etwas aelter bin und seit jahrzehnten im kartsport zu hause bin, habe ich schon einige Motoren gefahren. In 2008 stellte sich mir die Frage, weiterfahren oder an den Nagel haengen.
Schalter waren mir zu Stressig geworden, fahrweise und schrauberei, da kam eigentlich nur noch einVampire oder wankel in Frage.Nach einet Probefahrt mit beiden wars dann der Wankel.Voehringer kam nicht in Frage weil zu teuer. Beim Wankel muss man rund fahren, wie bei den guten 100 er oder Rotax , also anders wie beim Schalter.
Seit 2008 hab ich nun ein Aixro, mit div. Modifikationen und bis jetzt laeuft er noch einwandfrei ohne Schaden.
Hauptlager ist wichtig alle 10-15Std. wechseln und gut ist.
Abschließend kann dir nur raten beide Probe zu fahren.
nachdem ich das jetzt alles gelesen habe werde ich jetzt auch mal meine Erfahrungen kund tun.
Da ich schon etwas aelter bin und seit jahrzehnten im kartsport zu hause bin, habe ich schon einige Motoren gefahren. In 2008 stellte sich mir die Frage, weiterfahren oder an den Nagel haengen.
Schalter waren mir zu Stressig geworden, fahrweise und schrauberei, da kam eigentlich nur noch einVampire oder wankel in Frage.Nach einet Probefahrt mit beiden wars dann der Wankel.Voehringer kam nicht in Frage weil zu teuer. Beim Wankel muss man rund fahren, wie bei den guten 100 er oder Rotax , also anders wie beim Schalter.
Seit 2008 hab ich nun ein Aixro, mit div. Modifikationen und bis jetzt laeuft er noch einwandfrei ohne Schaden.
Hauptlager ist wichtig alle 10-15Std. wechseln und gut ist.
Abschließend kann dir nur raten beide Probe zu fahren.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?
hey Männer,
@ Tom also rennen fahren kommt eigendlich nicht in Frage . will nur bissel Fun rumrollen Aber wenn die Aixro gemeinde wächst muss man sehen wie sich sowas weiter Entwicklet in DE.
HV habe ich schon mal angeschrieben warte auf Antwort, der Aixro ist natürlich einiges Kostengünstiger mit ca. 4500€ Neu was der HV Kostet keinen Plan .
Bei mir wird es eh erst Ende Frühjahr anfang sommer soweit sein eher geht leider Beruflich nicht.
aber halte euch auf den laufenden.
@ Tom also rennen fahren kommt eigendlich nicht in Frage . will nur bissel Fun rumrollen Aber wenn die Aixro gemeinde wächst muss man sehen wie sich sowas weiter Entwicklet in DE.
HV habe ich schon mal angeschrieben warte auf Antwort, der Aixro ist natürlich einiges Kostengünstiger mit ca. 4500€ Neu was der HV Kostet keinen Plan .
Bei mir wird es eh erst Ende Frühjahr anfang sommer soweit sein eher geht leider Beruflich nicht.
aber halte euch auf den laufenden.
Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?
Ob man wirklich mehr Dampf als der XR50 schon macht gebrauchen kann, wirst Du also ganz richtig nach entsprechenden Probefahrten entscheiden. Nie kaufen ohne vorher zu fahren.
Ich verstehe die Differenzierung zwischen Rennfahren und „Fun“ zwar nicht (für mich ist Rennfahren = Fun+++), aber damit bisst Du hier in diesen Foren offenbar dennoch allgemein unter der großen Mehrheit. ?(
Und bitte die Frauen nicht vergessen – die hier auch beigetragen haben!
Ich verstehe die Differenzierung zwischen Rennfahren und „Fun“ zwar nicht (für mich ist Rennfahren = Fun+++), aber damit bisst Du hier in diesen Foren offenbar dennoch allgemein unter der großen Mehrheit. ?(
Und bitte die Frauen nicht vergessen – die hier auch beigetragen haben!
Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?
Hey kai,
Denke auch das de Aixro bestimmt reichen wird.
Aber das wird sich zeigen.
Naja sagen wir mal so, Renn fahren ist schon etwas Extremer (Aufwand) wie Fun fahren denke ich und auch Kostenintensiver,
Ich will ein schönes WE an der Bahn verbringen oder ein schönen Sonntag und spaß haben. Mit paar gleichgesinnten in einer gemühtlichen Runde .
Rennen fahren tue ich erst wenn ich einen finde der auch bezahlt :ironie:
Bei Frauen Bedanke ich mich persönlich
Denke auch das de Aixro bestimmt reichen wird.
Aber das wird sich zeigen.
Naja sagen wir mal so, Renn fahren ist schon etwas Extremer (Aufwand) wie Fun fahren denke ich und auch Kostenintensiver,
Ich will ein schönes WE an der Bahn verbringen oder ein schönen Sonntag und spaß haben. Mit paar gleichgesinnten in einer gemühtlichen Runde .
Rennen fahren tue ich erst wenn ich einen finde der auch bezahlt :ironie:
Bei Frauen Bedanke ich mich persönlich