Felix (6 Jahre) nach einer Stunde Outdoor Kartfahren begeistert - wie geht es weiter? Suchen Tipps

Für unsere kleinen Rennfahrer
Nik1301

Felix (6 Jahre) nach einer Stunde Outdoor Kartfahren begeistert - wie geht es weiter? Suchen Tipps

Beitrag von Nik1301 »

man muss ja auch nicht umbedingt professionell fahren reicht doch erstmal Hobby mäßig und in 2 Jahren sieht die Sache doch preislich wieder anders aus im negativen oder positiven :D
guliver

Also lieber mal Step bei Step anfangen

Beitrag von guliver »

Hallo ich sehe schon, ich werde für meinen Sohn am besten jetzt erstmal eine geeignete Indoor Bahn im Umfeld von Hamburg/Lüneburg suchen und dann mal schauen wie es ihm weiterhin gefällt. Anschl. sollte ich dann Sponsoren suchen - kleiner Scherz. Vielleicht sollte ich mich dann auch mal mit dem örtlichen Club in Embsen von ADAC/RSG Hamburg in Verbindung setzen.
Ich selber bin nur der Meinung, das ich diese Begeisterung und den Fun weiter fördern sollte. Zumal der Trainer ebenfalls begeistert schien und ich als Vater zwar zügig auf der Autobahn bin, jedoch auf der Bahn mit meinem Knirps schon Mühe hatte.
Gruß Oliver
PS: Vielen Dank für die bisherigen Tipps - das ist ein klasse Forum für einen Austausch
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
versuch mal einen Club zu kontaktieren. MSC Geesthacht, ADAC Hansa usw, da wird Dir dann weitergeholfen. Slalom ist gut zum Anfang, wenn Ihr dann Rennen fahren wollt, würd ich nach ein- bis zwei Jahren wechseln. Es gibt auch Rennen im ADAC mit preiswerten 4T-Karts, für den Anfang gar nicht sooo schlecht und da liegst Du mit Anschaffung und allen Kosten etwa bei 2- 3000 Euro im Jahr, wenn Du mit gebrauchtem Material fahren lässt. Zum Einstieg und üben allemal gut genug. Erst muß man ja sehen, ob alle Spaß daran haben, wenns dann weitergeht ists sehr zeitintensiv und auch teurer. Bei den Bambinis mußt Du durchaus mit 5stelligen Summen im Jahr rechnen.
Gruß
Edgar

Ha, Embsen.. stimmt, hatte ich vergessen. Da gibts aber kein Slalom, oder?
Zuletzt geändert von Ehemalier am So 10. Dez 2006, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
guliver

Beitrag von guliver »

Hallo Nik1301,
ja, das sehe ich auch so. Heute ist das ganze natürlich noch so neu und spannend. Dennoch interessieren sich die Eltern über die Erfahrungen der anderen Eltern und deren Tipps bzgl. Förderung, Kosten und dergleichen. Mit welchen Beträgen rechnet man im Hobbybereich? Wie gesagt, wir sind absolut neu und konnten uns bis dato hierbei noch nicht gross informieren.
Gruß
Oliver
TM86

Beitrag von TM86 »

genau lass ihn einfach mal etwas fahren. vll kommt es irgendwann soweit das er keine lust darauf hat. was aber sehr unwahrscheinlich ist.
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
guliver

Erfahrungen - hallo mistered

Beitrag von guliver »

Hallo mistered,
Du wohnst hier in der Nähe? Wie alt ist Dein Kind?
Klar, erstmal langsam anfangen und schauen ob der Spaß auch bei den ersten Fahrfehlern oder Crash bestehen bleibt. Der erste Reifenstapel hat gestern nur den Respekt gebracht und zum Glück nicht die Angst hervorgeholt.
Werden die Kids auch bereits unter 8 Jahren von den Clubs gefördert?
Gruß
Oliver
pehaha

RE: Berlin - Outdoor

Beitrag von pehaha »

hamburger raum hast du
heidbergring
Andreas Buhk (1. Vorsitzender) Tel.: 040 7313279
Rüdiger Luth (Sportleiter) Tel.: 04104 960331

Geesthacht, Top Anlage
http://www.rsg-hansa-ring.de/jugend.php

nimm mal Kontakt auf.

Es gibt beiuns auch so einige Väter die ihre Pimpfe ohne rennambitionen fahren lassen.
Peter
Dateianhänge
Schnuller2.jpg
Schnuller2.jpg (74.66 KiB) 302 mal betrachtet
Schnuller1.jpg
Schnuller1.jpg (54.31 KiB) 314 mal betrachtet
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
guliver

RE: Berlin - Outdoor

Beitrag von guliver »

Hallo pehaha,
"Pimpfe"? Auch nicht schlecht. Werde mich vielleicht morgen mal ans Telefon setzen und mal umhören.
Hast Du dort auch einen "pimpf" auf der Piste?
Viele Grüße
Oliver
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
stimmt, Geesthacht ist schon ne gute Adresse.
Mein Fahrer ist jetzt 11, hat mit 8 angefangen nach Doppelsitzermitfahrt. Immer noch voll dabei. Ich könnt Dir nen Roman schreiben, aber nicht jetzt. Slalom im Verein, parallel n altes Bambini mit GX160 von ebay zum üben auf der Bahn, ein paar Lehrgänge z.B. in Kerpen oder Emslandring. Ab 9 Clubrennen in Emsbüren Wintercup mit VT 200. Danach ein paar Rennen World Formula, dann NKC, jetzt Wintercup mit 15PS RK1, seit Mitte diesen Jahres Biland Junior und nächstes Jahr winkt dann die VT250, entweder hier oder in den Niederlanden. Alles Hobby, aber auch da will man weiterkommen..
Und auch wenn alle was anderes sagen ich bin froh, daß wir nicht unser Geld mit Bambinifahren verbrannt haben. Das Kind muß fahren lernen und das geht hauptsächlich durch fahren, also steck Dein Geld in Fahrzeit und nicht in Tuning oder das tollste Material. Müll darfs allerdings auch nicht sein. Und der Neumechaniker muß mindestens genausoviel lernen wie der Fahrer.
Viel erfolg
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
roschdworschd

Beitrag von roschdworschd »

Achso...Hamburg....
Da gibt es in Geesthacht eine Bahn.
Die Kosten wachsen natürlich mit den Ansprüchen.
Nur so als Hausnummern:
Ein Neues Bambini kostet ca. 3.000 - 4.000,-. Für ein Gebrauchtes solltest Du etwa 1500,- - 2000,- einkalkulieren (Es soll ja auch was vernünftiges sein). Bei Gebrauchten geb ich Dir dabei dringend den Rat, Dir einen erfahrenen Kartfahrer zu suchen, den Du beim Kauf mitnimmst. Du glaubst garnicht wie Du als absoluter Laie da beschissen werden kannst.
Dann brauchst Du noch einen anständigen Helm, Overall, Schuhe, Sicherheitsweste und Handschuhe. So einen guten 1000,- kann man dafür anlegen.
Das Kart ist aber nur der Eintrit in die Bar, wie unser Rabbit gerne sagt.
Getränke und Spaß kosten extra.
Reifen ist normalerweise ein großer Posten. Bei Bambini wirst Du aber mit zwei Sätzen im Jahr (wenn Du keine Rennen fährst und nur trainierst) auskommen. Ein Satz schlägt mit etwa 150,- zu Buche. Regenreifen brauchst Du auch einen Satz (200,-).
Beim Motor (da nur einen von IAME, den IAME Parilla Gazelle nehmen !) kannst Du - solange man nur Hobbymäßig fährt - pro Jahr mit einer Komplettrevision rechnen. Die liegt bei ca. 350,-.
Da Du bei Hamburg wohnst wird Dein größter Posten die Reisekosten. Die besten Bahnen in Deutschland liegen leider sehr weit weg von Dir. Da kommt dann im Jahr eine stolze Summe zusammen.
Dazu kommt dann noch Kleinkram, wie Bahmiete, Öl etc. Das läppert sich aufs Jahr gerechnet :-)
Nicht zu vergesssen sind Kosten für Unfälle. Da ist dann ab und an mal eine Achse, Achsschenkel oder sonstwas fällig.
Ich fahre ein anderes Kart, aber ich rechne normalerweise mit einem Rundenpreis von 15,-. Bei einem Bambini würde ich sagen, liegt man bei etwa 5,-.

Wenn Du dann aber irgendwann mit dem Nachwuchs Rennen fahren willst, solltest Du einen Geldesel Zuhause haben. Dann steigt der Rundenpreis schnell auf 20 - 30,-. !!
Antworten

Zurück zu „Bambini“