Erste Ausfahrt, Video Analyse

Themen für Anfänger
Peace120

Beitrag von Peace120 »

Habe doch geschrieben das das Kart eine Bremse vorne besitzt.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Du hast ja auch keinen Rübig drauf :tongue:

Die Bremse wird der VK wohl abgebaut haben, kann mir echt nicht vorstellen, einen Rübig nur mit der HA zu bremsen.

Frage wäre nun auch......ist der VK tatsächlich ohne VR-Bremse gefahren oder hat er dir andere Achsschenkel ohne Bremse zum Verkauf dran gebaut?

Dann wäre zu klären, ob PCR Achsschenkel oder irgendwelche?

Sind die gerade?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Müschel

Beitrag von Müschel »

Peter , der Themensteller versucht Dir verzweifelt zu sagen dass das Kart eine Vorderradbremse besitzt die auch verbaut ist .
pehaha

Beitrag von pehaha »

Holla....... :O

wer hat das "k" geklaut? :tongue:

Tja, zuviel Input.....Sorry....danke Müschel.......ich tanze hier grad auf 3 Bällen. ;(

Nee, jut......eine VR-Bremse beim GX400 ist auch etwas oversized.

Da kommt auch was von dem Gewicht auf der VA her.

Ob das nun gut oder schlecht ist.......ich bin der Meinung, das man erst mal bremsen lernt, nur mit der HA.

Nochmal Sorry für Mist-Verständnis.
Peace120

Beitrag von Peace120 »

Habe bei Beule-Kart angerufen von PCR gibt es keine Verlängerung.
Mein Chef fährt aber ein CRG mit Verlängerung evtl passt diese an mein Chassis.

Radlasten ohne Fahrer.
VR 23 VL 14
HR 33 HL 28

Habe den Sitz neu befestigt, aber mit den Daten von PCR war es nicht richtig möglich, entweder stimmte das Maß 59/60 oder 21 zu HA nicht habe mir eine halterung angefertigt und diese unter dem Chassis befestigt dann den Sitz hineingelegt und die maße ca. eingehalten.
Ich denke das es mit einem nicht Vollgepolstertem besser gepasst hätte von den Maßen.

Neue Radlasten mit Fahrer 40/60
Tank 3/4 voll
VR 47 VL 39
HR 64 HL 65

Schnelltest ob das Chassis verzogen ist klappt nicht besonders wenn der Motor montiert ist.
Mit montiertem Motor habe ich bei vollen Einschlag links 14cm und rechts 11,5cm gemessen zur Achsschenkelaufnahme. Habe meine Frau auf den HAS gesetzt damit die Achse unten bleibt.
Mit demontiertem Motor beide Seiten gleich.
Luftdruck 1 bar bei allen für den test, und der Radlastmessung.
Sitzstrebe Links habe ich demontiert.
Kamera rechts am Helm befestigt.
Werde evtl. morgen die erste Testfahrt machen und dann berichten.

Zur spureinstellung, auf dem Boden mit mir als Fahrer Laser montiert.
Spur vorne 2mm offen und negativer Sturz (unten offen).
Zuletzt geändert von Peace120 am Di 30. Jul 2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Muzmuz

Beitrag von Muzmuz »

Original von Peace120
VA L: 35kg
VA R: 43kg
HA L: 70kg
HA R: 65Kg

...

Keine ahnung warum das kart vorne rechts so viel schwerer ist.
Hallo,

um ein "richtiges" Ergebnis zu erhalten müssen die 4 Waagen genau auf der selben Ebene liegen. Ist der Untergrund nicht völlig plan oder unter einer Waage liegt ein Kieselstein, schmeißt dir das das Messergebnis über den Haufen. Auch wenn du 4 gleiche Waagen hast und eine davon ist toleranzbedingt nur 1 oder 2 mm höher, wirst du an dieser sofort eine zu hohe Radlast messen - und entsprechend an den anderen dreien (besonders an der diagonal positionierten Waage) eine zu niedrige. Mehrmaliges Messen mit Positionstausch der verschiedenen Waagen ist da schon ein gutes Mittel, wem Problem entgegen zu treten. Ideal wäre dabei natürlich, wenn du sämtliche Permutationen durchläufst - aber das ist wohl aus Zeit- und Lustgründen nicht drin ;)

lg,
Muzmuz
Peace120

Beitrag von Peace120 »

Habe die Wagen, wie bereits geschrieben, untereinander mehrmals getauscht.
Zum auswiegen benutze ich den Richttisch bei meiner Arbeit der ist absolut Plan, eben und Waage, also keine Steine oder absätze im Pflaster. Am besten wäre eine Radlastwaage, ich weiss, aber hey warum sollte ich mir keine 2500euro Waage kaufen um nur einmal auszumessen :).
Da ich mein Kart nur im hobbybereich bewege denke ich nicht das es auf 0.5kg genau ausgemessen sein muss bzw eigendlich garnicht möglich ist durch meinen Rüttelplattenmotor und mein hohes eigengewicht und Proportionen.
ich versuch nur das beste rauszuholen.

Danke nochmal für die vielen Tipps und Hilfestellungen, finde es wirklich gut das ich hier so schnell hilfe bekomme.
schröder

Beitrag von schröder »

213 Kg........ ;)

Fahr´einfach und habe Spaß...

Da kannst du schrauben wie ein Wilder, die Physik lässt sich nicht manipulieren.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Da haste Recht Frank....ich habe Freude dran, wie er mit Herzblut in der Materie steckt. Ist neu in dem Metier......hat sich aber gut eingelesen und vor gebildet.

Das ringt mir Respekt ab, im Gegensatz zu dem, was sonst oft so neu einsteigt.

Da können wir ja wenigstens versuchen, die 217kg besser zu verteilen.

Habs gestern auch wieder zu spüren bekommen, wenn zu viel Masse (M) zu viel seitliche (F) in den Kurven erzeugt und dich die (GF) in (Rot)ation versetzt.

Peace....wenn du einem Richttisch hast, kannst dir die Wald und Wiesen Meßtechnik ja ersparen. Setzt das Chassis auf 4 Prismen und vermißt du den Vorderbau auf Höhenunterschiede.

Ansonsten.....bring Gewicht nach vorne, gescheite Reifen und am Fahrstil feilen.
Das wird schon.
schröder

Beitrag von schröder »

Original von Muzmuz
Original von Peace120
VA L: 35kg
VA R: 43kg
HA L: 70kg
HA R: 65Kg

...

Keine ahnung warum das kart vorne rechts so viel schwerer ist.
Weil es hinten links 5 Kg schwerer ist, mein Gutster ;).

Jedes Gramm hinten links hilft dir beim Kampf gegen die Massen, den du aber nur bedingt gewinnen kannst.

Also erst einmal einen Magnesium-Motorbock her, den Sitz soweit wie möglich nach rechts und dazu leicht verdrehen (schräg einbauen von links nach rechts, wenn du hinter dem Kart stehst).

Kette etwas länger, damit der Motor weiter vor kommt. Und ab auf die Waage. Wenn es hinten vom Gewicht her aufgeht, wenn gleichen sich deine Diagonalgewichte an.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“