Modena KK1

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
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ludwig
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Modena

Beitrag von ludwig »

Hallo!
Kann mir einer von den Experten das nutzbare Drehzahlband nennen?
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Bobbycar35
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Beitrag von Bobbycar35 »

Ca. 8500-14300
Zuletzt geändert von Bobbycar35 am Mo 10. Jun 2013, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
DS Corse

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KRV
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Beitrag von KRV »

Bei TM kann man jetzt schon sagen, dass der Marktanteil noch ausgebaut wird.
Die Konkurrenz ist für sie praktisch weggebrochen, zudem verdient keiner mit Motoren bis auf TM Geld. Weder Maxter, noch Vortex. Dafür ist der Entwicklungsaufwand zu groß, und der Markt zu klein.

Und die aktuellen TM Aggregate, die man beim gutsortierten Händler des Vertrauens beziehen kann, sind der absolute Knaller. Da kann man national im ADAC nen Affen ins Kart setzen und es geht nach ganz vorne...
Zuletzt geändert von KRV am Mo 10. Jun 2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
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sebo_energie
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Beitrag von sebo_energie »

Ich muss auch sagen, dass der KZ10B Preparato, den ich direkt aus Italien bezogen habe, eine absolute Granate ist.

Ich hatte einmal das Vergnügen, den KK1 zu fahren. Es ist sicherlich kein schlechter Motor aber ich finde, das der TM über das komplette Band betrachtet eine bessere Performance bietet.
Mir ist aufgefallen, dass der KK1 im unteren Drehzahlbereich ordentlich Schub entwickelt , dafür aber, wie Toni schon erwähnte, ab ca. 14000 U/min gegen eine Wand fährt. Bei meinem Test half auch die Veränderung der Steuerzeit mittels Zylinderfußdichtung nicht viel.

Für den Hobbyfahrer lohnt es sich sicher nicht, mit verschiedenen Zylindern zu hantieren.

Der Kz10B ist drehfreudiger als der Modena, fahre den 2.7er Kopf mit einer Quetschkante von 0,8.
Nutzbares Drehzahlband 9300-14800 bei 560 Grad Abgas; da geht noch Einiges mehr. Ich glaube nicht daran, dass es Modena schaffen wird, TM Parole bieten zu können. Gruß
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
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Toni
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Beitrag von Toni »

Der b ist aber auch nicht so einfach am limit zu bedüsen wie der 10.
Deshalb sind bei der Euro auch wieder 2/3 mit Außenkühlung am Zylinder gefahren.
Wir haben die letzten Motoren auch wieder so bekommen.War weitsichtig von TM beides zu homologieren
sebo_energie
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Beitrag von sebo_energie »

@Toni
Welchen Vorteil hat man denn durch die Seitenkühlung?
Wenn ich umbaue verzichte ich doch auf die Abgaskühlung oder nicht? Gruß
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Shanghai-Racer
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Beitrag von Shanghai-Racer »

Exakt Sebo, die selbe Frage stelle ich mir auch.
Bei der Seitenkühlung fliesst das wasser ja recht früh wieder raus, beim Standard 10B verbleibt es wesentlich länger im Zylinder, vielleicht ist ja die Strömung günstiger bei der Seitenkühlung ?
sebo_energie
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Beitrag von sebo_energie »

@ Dominik:

Oder man kann sich, zumindest was die Bedüsung anbetrifft, wieder am 10er orientieren. Ich werde am WE mal testen, welche Auswirkung es auf die Abgastemperatur hat und dir berichten! Bin derzeit faul, was das Testen anbetrifft.

Gruß nach Shanghai!
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Shanghai-Racer
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Beitrag von Shanghai-Racer »

Haha, faul ? Meins ist immernoch nicht fahrfertig, wobei es nicht unbedingt am faul sein liegt... Habs die letzten tage nich ausgehalten und bin bisl Rotax gefahren
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Toni
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Beitrag von Toni »

Den B muß man trotzdem fetter fahren, hat auch andere Vorverdichtung.
Warum Außenkühlung besser ist, da gibt es verschieden Theorien.
Wenn ich die jetzt aufzähle gibt es gar kein Ende mit dem Thema.
Fakt ist wir haben noch nie 10 festgefahren auch bei sehr magerer Bedüsung .
B haben wir schon 2x Klemmer ohne Vorwarnung gehabt und Abgas war auch nicht so hoch. Rücksprache mit Viti , er meint wir haben alle wieder auf Außenkühlung umgebaut und keine Probleme mehr.
Seit Umbau keine Klemmer mehr bei uns und es gehen auch wieder Kampfbedüsungen für hohe Drehzahlen.
Ich denke mal es, hatte schon einen Grund warum TM so lange an der Außenzuführung fest gehalten hatte.
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