Seite 2 von 4
Zündung defekt
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 21:15
von Tom
Hi, hast mal die Kerze getauscht?
Zündung defekt
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 21:27
von Patm
Hi Tom, Jeep hab ich,tot!! Gibt es an der Zündung selbst so was wie Überspannung und die zerstört die Spule?
Zündung defekt
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 21:41
von Tom
Eigentlich gibt es im Primärkreis keine Überspannung. Kann nur sein, dass die Zündspannung nicht sauber abgeleitet werden kann (Zündkerze), weil der Stecker keinen richtigen Kontakt hat. Z.B. wenn der Hut auf der Kerze fehlt, oder das Kabel einen defekten Innenleiter hat. Kommt vor, wenn man es zuoft ein- und ausschraubt.
Dann hat die Spule aber eine Funkenstrecke intern und bis das dann alles zerstört ist, dauert es schon etwas.
Kannst ja mal etwas "spielen". Sule wegbauen, Kerze einstecken, Massekabel an Kerze und Spule basteln. 12 Volt an die Spule anlegen. Masse verbinden.
12 Volt unterbrechen. Dann sollte es funken.
Das ist das was dein Stator macht, wenn der Magnet vorbeikommt.
Vorher kannst ja mal mit dem Ohmmeter durchmessen.
Werte findest Du bei pvl-zündungen.de
Wenn es läuft, kommst am Samstag mit nach Schaafheim. Werde Müschel noch fragen.
Grüße, Tom
Zündung defekt
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 21:57
von Patm
Das mit dem Innenleiter werd ich mal nachschauen danke erstmals, ach, Kartbahn is nicht im Moment hab mir beim anschieben den rechten Wadenmuskel eingerissen 8o (müschel klärt dich darüber auf

) Das Kart läuft ja mit nem K9,aber ich will den KV als Ersatzmotor.
Zündung defekt
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 22:06
von Tom
Müschel hat es schon erzählt. Hast immer noch Probleme? ;( ;( ;(
Gute Besserung, dass Du bald wieder dabei sein kannst.
Grüße, Tom
Zündung defekt
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 22:13
von Patm
Das kann bis zu 6 Wochen gehen ?( wird schon noch klappen dieses Jahr.
Noch ne Frage , wie sin den die Kerzenstecker am Zündkabel festgemacht? Geschraubt sind die
Nicht??!!
Zündung defekt
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 22:21
von toastbrot
Den kerzenstecker selber, hast den auch mal getauscht?
Und Tom hat's geklappt mit dein Kühler?
Zündung defekt
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 22:45
von Tom
Danke, hat mit der grauen PVC Schnur gut geklappt. Die weiße taugt dafür nicht, da man die nicht vorspannen kann. Die ist was für Keder... Also soweit OK.
Zum Kerzenstecker: Erstausrüster ist verpresst. Nachrüstung wird dann i.d.R. eingeschraubt.
Befestigung an Spule sollte immer eingeschraubt sein. Evtl auch zusätzlich vergossen.
Ich hatte letzt auch üble Aussetzer. Problem lag daran, dass der Hut sich abgedreht hatte und das Gewinde an der Kerze weggebrannt war. Da steckt man dann den Hut auf das Gewinde, statt den Stecker auf den Hut. Und wundert sich, wenn es wackelt.

Zündung defekt
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 23:13
von toastbrot
Dachte mir das die weisse zu starr ist.gut wenn's hebt.
Ich hatte schon nen pvl Stecker der keinen Durchgang mehr hatte.
Das Problem mit dem Hut hatte ich auch schon.Motor stotterte und beim Stecker abziehen war kein Hut an der Kerze sondern im Stecker

Zündung defekt
Verfasst: Di 28. Mai 2013, 13:21
von Patm
Habe die Spule an den K9 gehängt Spule ist i.O dann die Zündung überprüft 45 Ohm???
Denke die ist hinüber da PvL 50 Ohm +/- 10% angibt....