KZ10 mit 230 Km/h
- Rabbitracer
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KZ10 mit 230 Km/h
ein kart hat einen leicht schlechteren cw wert wie ein auto....... 8o
da stimmt aber ma schon die vorausbedingung deiner berechnung nicht. das ist nicht leicht schlechter sondern erheblich ganz viel schlechter.
200 schaffen die geschalteten hirth auch ....
da stimmt aber ma schon die vorausbedingung deiner berechnung nicht. das ist nicht leicht schlechter sondern erheblich ganz viel schlechter.
200 schaffen die geschalteten hirth auch ....
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
KZ10 mit 230 Km/h
Hallo,
hier mal eine Auflistung des Highspeed der Rizzla Days
in Assen. (alle am selben Tag gefahren)
175.973 km/h ATS Formel 3 Cup
164,004 km/h Superkart
159,247 km/h ONK Dutch Superbike
157.773 km/h ONK Superstock Bike 600
157,737 km/h Dutch SuperCar (Lambo Gallardo & Co)
Grüße,
Sven
hier mal eine Auflistung des Highspeed der Rizzla Days
in Assen. (alle am selben Tag gefahren)
175.973 km/h ATS Formel 3 Cup
164,004 km/h Superkart
159,247 km/h ONK Dutch Superbike
157.773 km/h ONK Superstock Bike 600
157,737 km/h Dutch SuperCar (Lambo Gallardo & Co)
Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
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KZ10 mit 230 Km/h
@Rabbitracer
Bitte richtig lesen: ich schrieb, ein Kart hat einen leicht GERINGEREN cb-Wert - wenn du so willst, einen 'besseren'. Du sprichst hier von cw. Wie diese beiden Werte zusammen hängen, habe ich beschrieben. Aber gerne nochmal:
cb = cw * Querschnittsfläche
Ein 'normales' Rennkart hat einen viel höheren cw-Wert als ein übliches Kfz, aber auch eine bedeutend kleinere Querschnittsfläche. Beides kombiniert führt zu einem leicht geringeren cb-Wert. Dieser cb-Wert bestimmt dann letzten Endes die Höchstgeschwindigkeit bei gegebener Nennleistung maßgeblich.
Dadurch schafft ein Rennkart mit 26 PS schon mal locker über 120, eventuell 130, während ein VW Käfer mit seinen 26 PS es gerade mal über 100 schaffte.
Eine heutige Karosserie würde einem Kfz durch die bessere Aerodynamik vielleicht 10 km/h mehr erlauben, aber dann ist auch Schluss.
Es ist aber letztendlich nicht so schwer. Die Formel für die Luftwiderstandsleistung ist bekannt und setzt Leistungsbedarf und Geschwindigkeit bei gegebenen Umweltbedingungen in Relation. Diese gilt für Geschwindigkeiten 'weit unter Schallgeschwindigkeit' (empirisch bis etwa 350 km/h), in dessen Bereich man sich mit einem Kart auch befindet.
Da zusätzlich noch Rollwiderstände und Leistungsverluste im Zuge der Kraftübertragung dazukommen, liegen die Geschwindigkeit noch weiter darunter. Jetzt kann man sich ausrechnen, welcher cw-Wert bei gegebener Geschwindigkeit, Querschnittsfläche und Leistung nötig wäre. Wenn dann unplausible Werte rauskommen erkennt man eindeutig und schnell, dass man einem simplen Irrtum aufgesessen ist.
Natürlich gibt es immer wieder Behauptungen von Jemandem, dass sein Kart mit seinen 20 PS schon mal 150 gefahren ist. Aber es gibt ebenso immer wieder Geisterbeobachtungen und Marienerscheinungen....
lg,
Muzmuz
Bitte richtig lesen: ich schrieb, ein Kart hat einen leicht GERINGEREN cb-Wert - wenn du so willst, einen 'besseren'. Du sprichst hier von cw. Wie diese beiden Werte zusammen hängen, habe ich beschrieben. Aber gerne nochmal:
cb = cw * Querschnittsfläche
Ein 'normales' Rennkart hat einen viel höheren cw-Wert als ein übliches Kfz, aber auch eine bedeutend kleinere Querschnittsfläche. Beides kombiniert führt zu einem leicht geringeren cb-Wert. Dieser cb-Wert bestimmt dann letzten Endes die Höchstgeschwindigkeit bei gegebener Nennleistung maßgeblich.
Dadurch schafft ein Rennkart mit 26 PS schon mal locker über 120, eventuell 130, während ein VW Käfer mit seinen 26 PS es gerade mal über 100 schaffte.
Eine heutige Karosserie würde einem Kfz durch die bessere Aerodynamik vielleicht 10 km/h mehr erlauben, aber dann ist auch Schluss.
Es ist aber letztendlich nicht so schwer. Die Formel für die Luftwiderstandsleistung ist bekannt und setzt Leistungsbedarf und Geschwindigkeit bei gegebenen Umweltbedingungen in Relation. Diese gilt für Geschwindigkeiten 'weit unter Schallgeschwindigkeit' (empirisch bis etwa 350 km/h), in dessen Bereich man sich mit einem Kart auch befindet.
Da zusätzlich noch Rollwiderstände und Leistungsverluste im Zuge der Kraftübertragung dazukommen, liegen die Geschwindigkeit noch weiter darunter. Jetzt kann man sich ausrechnen, welcher cw-Wert bei gegebener Geschwindigkeit, Querschnittsfläche und Leistung nötig wäre. Wenn dann unplausible Werte rauskommen erkennt man eindeutig und schnell, dass man einem simplen Irrtum aufgesessen ist.
Natürlich gibt es immer wieder Behauptungen von Jemandem, dass sein Kart mit seinen 20 PS schon mal 150 gefahren ist. Aber es gibt ebenso immer wieder Geisterbeobachtungen und Marienerscheinungen....

lg,
Muzmuz
KZ10 mit 230 Km/h
Jetzt mal ne blöde Frage aus Neugierde:
Gibt es so etwas wie einen Topspeed Weltrekord für Karts?
Wenn ja wie sah das mit der Leistung und der Verkleidung aus? Das ist ja irgendwann die Essenz von allem, wenn es um reine Geschwindigkeitswerte geht.
@ ex 250:
das waren aber Rundendurchschnittswerte oder?
Wenn nicht blas ich die ja mit meinem Alltagsauto weg.
Gibt es so etwas wie einen Topspeed Weltrekord für Karts?
Wenn ja wie sah das mit der Leistung und der Verkleidung aus? Das ist ja irgendwann die Essenz von allem, wenn es um reine Geschwindigkeitswerte geht.
@ ex 250:
das waren aber Rundendurchschnittswerte oder?
Wenn nicht blas ich die ja mit meinem Alltagsauto weg.
Zuletzt geändert von Vogt am Fr 25. Jan 2013, 01:29, insgesamt 4-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
- Rabbitracer
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KZ10 mit 230 Km/h
ich such mal das bild in meinem buch...is übrigens vom botho...
ein 100er tony mit darauf liegendem fahrer u kleiner scheibe.....in monza
topspeed über 200.....
ich guck ma nach dem bild..bis später ma...
ein 100er tony mit darauf liegendem fahrer u kleiner scheibe.....in monza
topspeed über 200.....
ich guck ma nach dem bild..bis später ma...
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@ ex 250:
das waren aber Rundendurchschnittswerte oder?
Wenn nicht blas ich die ja mit meinem Alltagsauto weg.
Durchschnitt.
Für einen Schnitt von 167.564 brauchte Marco Melandri auf BMW S1000RR am 20.04.2012 286.8 km/h als Highspeed.
Grüße,
Sven
das waren aber Rundendurchschnittswerte oder?
Wenn nicht blas ich die ja mit meinem Alltagsauto weg.
Durchschnitt.
Für einen Schnitt von 167.564 brauchte Marco Melandri auf BMW S1000RR am 20.04.2012 286.8 km/h als Highspeed.
Grüße,
Sven
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--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
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KZ10 mit 230 Km/h
Zu dem Thema Highspeed mal hier die letzten Beiträge von ShanghaiRacer angucken. Die haben ausprobiert, was mit einem KZ10 möglich ist.
Übersetzungen!!!
Übersetzungen!!!
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

- Rabbitracer
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KZ10 mit 230 Km/h
mist..finde es nicht. dachte es wär in botho s kartbuch aber war nicht.schade.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
KZ10 mit 230 Km/h
Rabbitracer, richtig!
Ich habe selbst mal in dem Tony-Liegestuhl gelegen. Der Versuch war 1967 in Monza mit Tony/Parilla (100 ccm!) und endete mit respektablen 214 km/h über den "fliegenden Kilometer". Zuletzt beschrieben habe ich das in "Kartsport in Deutschland. Die Geschichte 1960 bis 1996" auf Seite 37. In einem der beiden Vorgängerbücher ist wohl auch ein Bild -wo, da müsste ich erst mal nachsehen.
Es war ein schlichtes Brett (gepolstert) mit einer Plexiglaskuppel ala damaliger Rennseitenwagen über dem Fahrerkopf.
Dann noch das:
Bei den damals weltweit berühmten 24h von Brignoles/Frankreich fuhr 1969 das Team Heli Brandhofer+/Hans Heyer/Carlheinz Peters auf Taifun/Komet einen Schnitt(!) von 74 km/h -mit 100ccm und zig Boxenstopps über 24 Stunden...
Brandhofer wurde später Kart-Vizeweltmeister, Hans Heyer GT-Weltmeister und achtmaliger deutscher Kartmeister. Carlheinz Peters ging nach Südafrika und fuhr dort weiter erfolgreich Rennen.
Und dann auch das noch:
Das schnellste Superkart würde/hätte in Silverstone traditionell nach Trainingszeiten in der Reihe zwei bei F1-GP stehen/gestanden. Beide Serien fuhren dort.
Und:
Unter Alois Sturm -damals Tony-Vertreter- soll der Tony-Liegestuhl auch mal testweise auf der Solitude unterwegs gewesen sein mit über 160 km/h. Vielleicht weiß da jemand was aus dem Mach1-Umfeld.
War da nicht auch mal was mit Wilhelm Hetschel & Co, nachdem sie Endurance-Europameister geworden waren?
Dann gab es mal in Oppenrod auf dem Verkehrsplatz(!) einen Rekordversuch mit 200ccm (2 x 100ccm rechts und links), über dessen Erfolg oder Misserfolg mir nichts bekannt ist. Vielleicht wissen die Oppenröder was. Organisator war damals wohl Fritz Stusche (später Irland), lange Rennleiter in Oppenrod.
Soweit meine Erinnerungen an maxspeed.
Schöne Grüße aus Obertshausen
Botho
Ich habe selbst mal in dem Tony-Liegestuhl gelegen. Der Versuch war 1967 in Monza mit Tony/Parilla (100 ccm!) und endete mit respektablen 214 km/h über den "fliegenden Kilometer". Zuletzt beschrieben habe ich das in "Kartsport in Deutschland. Die Geschichte 1960 bis 1996" auf Seite 37. In einem der beiden Vorgängerbücher ist wohl auch ein Bild -wo, da müsste ich erst mal nachsehen.
Es war ein schlichtes Brett (gepolstert) mit einer Plexiglaskuppel ala damaliger Rennseitenwagen über dem Fahrerkopf.
Dann noch das:
Bei den damals weltweit berühmten 24h von Brignoles/Frankreich fuhr 1969 das Team Heli Brandhofer+/Hans Heyer/Carlheinz Peters auf Taifun/Komet einen Schnitt(!) von 74 km/h -mit 100ccm und zig Boxenstopps über 24 Stunden...
Brandhofer wurde später Kart-Vizeweltmeister, Hans Heyer GT-Weltmeister und achtmaliger deutscher Kartmeister. Carlheinz Peters ging nach Südafrika und fuhr dort weiter erfolgreich Rennen.
Und dann auch das noch:
Das schnellste Superkart würde/hätte in Silverstone traditionell nach Trainingszeiten in der Reihe zwei bei F1-GP stehen/gestanden. Beide Serien fuhren dort.
Und:
Unter Alois Sturm -damals Tony-Vertreter- soll der Tony-Liegestuhl auch mal testweise auf der Solitude unterwegs gewesen sein mit über 160 km/h. Vielleicht weiß da jemand was aus dem Mach1-Umfeld.
War da nicht auch mal was mit Wilhelm Hetschel & Co, nachdem sie Endurance-Europameister geworden waren?
Dann gab es mal in Oppenrod auf dem Verkehrsplatz(!) einen Rekordversuch mit 200ccm (2 x 100ccm rechts und links), über dessen Erfolg oder Misserfolg mir nichts bekannt ist. Vielleicht wissen die Oppenröder was. Organisator war damals wohl Fritz Stusche (später Irland), lange Rennleiter in Oppenrod.
Soweit meine Erinnerungen an maxspeed.
Schöne Grüße aus Obertshausen
Botho
KZ10 mit 230 Km/h
Hallo,
und wir freuen uns, wenn wir mit den 100er in Geesthacht einen Schnitt von 92 km/h in bekommen. Auf 20 Runden gesehen...
Darum: Hut ab, vor den Oldies
Grüße,
Sven
und wir freuen uns, wenn wir mit den 100er in Geesthacht einen Schnitt von 92 km/h in bekommen. Auf 20 Runden gesehen...
Darum: Hut ab, vor den Oldies

Grüße,
Sven
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--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
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