Reifen wechseln

v2max.neT

Reifen wechseln

Beitrag von v2max.neT »

Hey Jungz,

Habe mir vor kurzem auch 2 Neue Satz "Vega Blau" geholt.. Habe leider auch noch keine Reifenschere oder sonstiges.. Hab danach versucht, die neuen Vega Blau auf meine Freeline Felgen zu bekommen, leider ohne Erfolg..

PS: Die Reifen + Felgen Lagen schon mehrere Tage in der Wohnung, demnach waren sie schon schön warm.. Trotzdem habe ich nur die eine Seite vom Reifen in die Felge drehen können.. Die 2 Seite ging von Hand absolut nicht... Habe auch schon viele Leute gefragt und die meinten, dass man es niemals vom Hand schafft den neuen Reifen komplett auf die Felge zu ziehen.. Falls man es doch schaffen sollte, dann bekommt man`s nie so schnell hin wie mit einer Reifenschere...

Mein Bruder hat`s au ned Geschaft und er hat schon derbe Kraft, da er auf dem Bau arbeitet... Von daher will ich mir auch ne Reifenschere zulegen...

Grüße
Manuel
Zuletzt geändert von v2max.neT am Mi 15. Nov 2006, 22:57, insgesamt 4-mal geändert.
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
pehaha

Reifen wechseln

Beitrag von pehaha »

Jetzt muss ich der Schere leider weh tun :tongue:

Aber am Vega verbiegt sie sich die Schenkel :D

Ich kenne nur EINEN, der behauptet, Vega lasse sich leicht aufziehen.

Beim Vega hilft nur, Felge+Reifen gut einseifen, und irgendeine Klemmvorrichtung schaffen, wo die Felgen FEST steht und sich NICHT
mitdreht.

Oder
http://www.hogen.info/beschreibung_hogen.htm
Dateianhänge
hogenbasis.jpg
hogenbasis.jpg (9.76 KiB) 393 mal betrachtet
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Rabbitracer

Reifen wechseln

Beitrag von Rabbitracer »

Dann brauch ich das gar nicht erst versuchen, oder wie 8o

Hab mir jetzt mein Abdrückgerät fertig gebaut und den ersten reifen abgedrückt. Der reifen ist jetzt hier bei mir und steht so aufm tisch rum....

wollte den warm machen mit Fön und dann mal üben, hat ich so gedacht.....
Schon kein Bock mehr wenn ich das so lese. :D

Und das beste: danach müssen vega drauf :evil: aber die jelben.

nee ..echt keine lust mehr auf Finger verkrampfen. ...zu spät ausserdem.

Doch eines ist sicher: Ich hatte bis vor kurzem noch nix von Reifenschere gewusst. Hab das Kartfahrer Handwerk in Büren gelernt beim Alfons 8) und da gibts keine Schere. Das macht da JEDER(einschliesslich der über 65jährige Leihkart Opa Alfred) mit nem Dorn im Schraubstock(wo die felge sich mitdreht wenn mans nicht richtig kantet) und mit Hand.Und zwar in affenartiger Geschwindigkeit und mit JEDEM Reifen. Das dauert da 10min komplett.

Also Freunde: Ich habs gesehen :D Das geht. Es kommt entscheidend auf die Technik an sonst kannste Kraft haben wie der Hulk und man kriegt die nicht drauf.

Bis morgen

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Willi

Reifen wechseln

Beitrag von Willi »

Jaja, die Vega Reifen, die sind immer bescheiden auf- und abzuziehen. Wenn die Vega´s nicht so gut wären, würde ich sie mir nicht auf die Felgen pressen....
1080°

Reifen wechseln

Beitrag von 1080° »

also ich habe mit vega und reifenschere keine probleme!
bisher immer ruck zuck drauf und auch wieder runter................. ist vieleicht auch mit reifenschere eine frage der technik! ;)
pehaha

Reifen wechseln

Beitrag von pehaha »

Das Thema Reifen auf und ab war ja oft genug da.Das Video aus England hast du sicher gesehen.Nach dem Abdrücken brauchst nun den Reifenlöffel um die Decke über das Horn zu bekommen. Das du immer von der Felgeninnenseite arbeitest ist ja klar.
Vor der Schere hatte ich mir diese Hilfe bebaut.
Eine massive Grundplatte (19-22mm Spanplatte), eine 5-6mm Stahl-Druckplatte, 4 x M8 Schrauben. In die Druckplatte eine Öffnung geschnitten, so das die Felge mit dem Körper saugend reinpaßt und das Horn darunter ist. Kannst auf die Grundplatte noch eine dünne Gummimatte (aus Reifenschlauch geschnitten) kleben. Gegen das Verdrehen. Durch Fußdruck oder Klemmschrauben Felge einklemmen. Jetzt kannst du wüten, das Teil auch in den Schraubstock klemmen.
Hilft bei ganz hartnäckigen Biestern---Vega!!!!
Dateianhänge
Felgenhalter-Seitenansicht.jpg
Felgenhalter-Seitenansicht.jpg (15.04 KiB) 377 mal betrachtet
Felgenhalter.jpg
Felgenhalter.jpg (16.31 KiB) 385 mal betrachtet
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Ehemalier

Reifen wechseln

Beitrag von Ehemalier »

Ich nehm auch die Reifenschere... meistens. manchmal auch ohne, wegen dem Ehrgeiz. Wenns dann läuft, gehts auch schneller als mit der Schere, aber eben nicht immer. Wie so oft, kommts auch hier auf Technik und Übung an.
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Mausmolch

Reifen wechseln

Beitrag von Mausmolch »

@ all,

wir können ja mal einen reifen ab und aufziehwettbewerb veranstalten (vieleicht bei der weihnachsfeier ?).

ihr mit reifenschere, ich mit der hand ;).
bevor ihr die schere angesetzt habt hab ich schon zwei neu drauf oder runter :tongue:. soviel zur schere.
Günni

Reifen wechseln

Beitrag von Günni »

Ich habe ja noch nicht viele Reifen gewechselt,
und es hatte, außer beim ersten mal, immer gut geklappt, mit den Händen.
Bis mir die Vegas unter die Finger kamen, und ich ich mir diese fast gebrochen hätte, habe ich dann aufgegeben. :O
Selbst mit der Schere hat man bei den Dingern Schwierigkeiten, siehe Peter.
Der Marko hat ein tolles Teil in Eigenbauweise, da flutschte es nur so.

Ralph, ich überlege schon, die Vegas mal mitzubringen. :D

Marko, je nach dem, wie teuer es werden würde, könntest du eine Produktion starten.
Oder wenigstens noch so ein Teil für mich bauen. :tongue:

Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
Mausmolch

Reifen wechseln

Beitrag von Mausmolch »

vegas, na und ?
Antworten

Zurück zu „Montage und Demontage“