Chassis oder Motor , was ist wichtiger ?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Müschel

Beitrag von Müschel »

Das schließe ich aus den Zeiten die ich Fahre und was die Profis fahren .

Ich bin in Bopfingen 46.5 gefahren , das schnellste was ich dort gesehen habe war der Mike Halder mit einem Wildkart und einem Spezial-Tm Motor mit 44.7 .

Wenn der Mike jetzt mit meinem Kart 2 Sek. schneller fährt als ich dann ist mein fast 15 Jahr altes Kart schneller als ein Top-aktuelles Profigerät .

Ich weiß das ein Profi schneller fährt als ich , aber wenn es nur der Fahrer ist der den Unterschied macht warum dann die Materialschlacht ?

Deshalb habe ich ja auch die Hoffnung mich mit einem neueren Kart schneller bewegen zu können.

Wackersdorf ist natürlich schon auch eine spezielle Strecke wo es denke ich vor allem auch auf einen starken Motor ankommt .

Das soll aber die Leistung der Profis nicht schmälern , ich weiß das ich auch mit einem Profigerät nie so schnell wäre wie ein Profi und schon gar nicht konstant .

Liebe Grüße , Müschel
Müschel

Beitrag von Müschel »

Die Frage was wichtiger ist bzw. ob ein aktuelles Kart besser (schneller) ist wird sich für mich demnächst beantworten da ich heute ein gebrauchtes gekauft habe .

Bin schon gespannt wie ein Flizebogen ....
seeboth

Beitrag von seeboth »

Die Frage Chassis oder Motor können wohl nur die beantworten die es auch schaffen Rundenzeiten in konstanz zu drehen wie es nur bei Profis möglich ist. In wohl99% der Fälle ist doch der Fahrer das Problem.... 8o
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Müschel

Beitrag von Müschel »

Das stimmt natürlich .

Ob ich damit schneller bin als mit meinem alten Kart werde ich aber herausfinden , dafür langt mein Fahrkönnen aus . Hab ja mein altes noch und kann es so am gleichen Tag vergleichen .
seeboth

Beitrag von seeboth »

Da bi nich mal gespannt! Ich gehöre ja auch zu denen die gerne mit Material die eigenen Schwächen versucht auszugleichen... :D halte uns informiert!
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Shanghai-Racer

Beitrag von Shanghai-Racer »

Leider gibt es in Konstanz keine Kartbahn :(
seeboth

Beitrag von seeboth »

Da hast du auch wieder recht- peinlich.... :O
Müschel

Beitrag von Müschel »

Original von seeboth
Ich gehöre ja auch zu denen die gerne mit Material die eigenen Schwächen versucht auszugleichen... :D halte uns informiert!
Da zähle ich mich jetzt eigentlich nicht dazu , schließlich bin ich 15 Jahre mit dem gleichen Kart gefahren .

Was dabei raus kommt werden wir sehen , ich werd das Ergebnis dann wissen lassen .

Das mit Konstanz war lustig .... :tongue:
Müschel

Beitrag von Müschel »

Bin jetzt 3 mal mit meinem 'neuen' Kart gefahren , hier mal meine Eindrücke dazu :

- erste fahrt war in Hahn , der erste Eindruck war zwiespaltig :

Motor geht sehr gut aber nicht so fahrbar wie gewünscht da die Leistung beim rausbeschleunigen zu abrupt einsetzt .

Chassis , bin sehr viel gerutscht , Bremse viel giftiger als bei meinem Top-Kart .

Zeit war etwas besser als mit meinem alten Kart aber nicht viel und schon gar nicht konstan(z) ....
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
- zweite fahrt Bopfingen :

Motor geht immer noch sehr gut (gefühlt mehr Druck als mein Cassani) , fahrbarkeit immer noch problematisch ( logisch da ich noch nichts am Vergaser gemacht habe )

Noch mehr gerutscht als in Hahn , keine vernünftige Runde möglich . Bisschen an der HA probiert (höher , tiefer , Spurweite ) nicht wirklich viel besser geworden .

Bisschen Enttäuschung macht sich breit , ich dachte ich setz mich rein und bin eine Sekunde schneller und jetzt bin ich langsamer als mit dem Top-Kart .

Abends noch nette Fahrer mit Intrepid-Chassis befragt , alle zufrieden nur ich nicht .
Einer hat dann noch mit nem Sniper meine Spur eingestellt , war schon mal nicht gut eingestellt . In Zusammenhang mit der veränderten Spurbreite hinten wieder Hoffnung das doch alles noch gut wird .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- dritte fahrt gestern Schaaaaaafheim

Vergaser eingestellt (Nadel tiefer) - Motor deutlich besser fahrbar , Druck begeistert mich immer noch .

Chassis liegt schon in den ersten Runden deutlich besser als in Bopfingen , ich kann jetzt schon mal dahin fahren wo ich möchte .

Daniel Mazur getroffen , hat jetzt Intrepid und ihm meine ' Probleme ' geschildert . Er hat sich mein Kart angesehen und gleich einige Dinge gefunden die man besser machen kann bzw. die nicht in Ordnung sind ( Sitzposition , Sitz selbst , keine Exzenter vo. usw.)

Sitz muss eh ein anderer rein da er mir nicht richtig passt also war das nicht zu ändern . Der Daniel hat dann vo. meine Exzenter montiert und eingestellt . Unibalgelenke auch gleich neu .

2 Leberwurstbrötchen gegessen , noch ein paar nette Fahrer kennen gelernt und dann nach der Pause wieder raus .

Kart liegt jetzt richtig gut , Motor gut fahrbar . Bremse noch gewöhnungsbedürftig da für meine Geschmack einfach zu giftig , da wäre mir ein mittelding aus Top-Kart Bremse die viel Kraft und Pedalweg braucht und der Praga Bremse am liebsten .

Jetzt war ich auch schneller als mit meinem alten Kart wenn auch nicht so viel wie ich mir erhofft habe .

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit :

So ein aktuelles Kart ist schneller als ein 15 Jahre altes , was jetzt das Chassis oder der Motor ausmacht ist schwer zu sagen aber ich denke das hält sich die Waage .

Nach Hahn und Bopfingen war ich mir nicht sicher ob das (viele) Geld gut angelegt war , gestern hat es dann aber richtig Spaß gemacht .

Freu mich schon auf die nächste Fahrt mit meinen guten Freunden durch die das Kartfahren erst richtig schön wird !
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

das kenne ich nur zu gut.
Vom Mach 1 FMK auf ein aktuelles Chassis umgestiegen, aber mit dem
selben Motor.
1.5 sekunden langsamer auf meiner Hausbahn.
Das neue Chassis baute einfach viel zuviel Grip auf. Mit dem "alten" konnte
man schön oldschool fahren, anstellen und fliegen lassen. Das verzeihte auch ein
"überfahren".

Das neue muss viel, viel sauberer gefahren werden. Mittlerweile geht es, aber um
schnell zu sein, schraube ich wesentlich mehr, als bei dem alten Kasten.
Sehr empfindlich ist mein EKS auf Stabbi und Nachlauf. Wenn das nicht passt klemmt es so massiv, das in der Verbindung mit meinem Drehschieber kaum
etwas schnelles geht.

Also, abwarten. Wird schon noch einiges schneller werden. :)

Grüße,
sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“