Seite 2 von 3

Powerbooster, Funktion ?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 09:34
von Sepp
Genau so ist es, Daniel!

Powerbooster, Funktion ?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 09:39
von powerspayk
einleuchtend nützlich ist ein Roller Tuning nie, probiert wird mit viel Geld zu investieren mehr Leistung zu bekommen und Heulen laut wen nach paar Km die Kiste um die Ohren fliegt :P :P :P :P


Und was ist ein Powerjet Vergaser (BZ-Vergaser mit Power-Jet Einrichtung, wobei es sich um eine zusätzliche Vollast Anreicherung handelt. Bei hoher Last wird die Luftströmung im Bereich der Power-Jet-Bohrung so groß, das über die aussenliegende Leitung zusätzlich Kraftstoff direkt aus der Schwimmerkammer angesaugt wird. Die Hauptdüse kann beim Power-Jet deswegen um ca. 1/10 mm kleiner ausfallen)

der macht eigentlich dasselbe er gibt mehr Sprit wen der Motor das nötig hat oder ihre ich mich damit :rolleyes:

Powerbooster, Funktion ?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 09:55
von Daniel76
Hallo Powerspayk,

ich habe so einen Vergaser wie du ihn beschreibst auf meinem Drehschieber Pavesi.
Es ist ein 38'er Mikuni (TMX 38-157).
Die Powerjet funktioniert folgendermaßen. Du klemmst die Powerjet ab (Schlauch abklemmen oder abdrücken) und stimmst den Motor über die interne Hauptdüse optimal ab. Wenn dein Motor jetzt z.B. eine 450'er Hauptdüse braucht (bei Mikuni gehen die HD nach Durchfluss und nicht nach Durchmesser), nimmst du beispielsweise eine 50'er Powerjetdüse und ziehst die Größe der Powerjet von der ermittelten Hauptdüse ab. Also baust du eine 400'er HD mit 50'er Powerjet ein. Zusammen kommst du wieder auf deine 450'er Düse. Jetzt hast du den Vorteil dass du im Teillast knackig mager bis, aber obenraus die erforderliche Spritmenge hast, damit er obenraus genus Saft bekommt.
Mann kann aber auch unseren VHSH Dell'Orto so abstimmen, dass er ähnlich abgestimmt bzw. bedüst ist.

Powerbooster, Funktion ?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 10:54
von powerspayk
Hmmm ich habe auch schon diese Vergaser gehabt, nur dar würde nix Abgeklemmt der bekam extra Benzin via eine extra außen Leitung die noch separat kann werden eingestellt via ein Drehventil und im Vergaser ist ein Kupfer Röschen mit paar Öffnungen wo ein leichter Benzin Luft Gemisch der Motor auf Drehzahl bringt!

Powerbooster, Funktion ?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 10:58
von Daniel76
Das ist kein Drehventil, sondern der Deckel für die Powerjet Düse.
Abgeklemmt wird er ja nicht! Er wird nur zur Abstimmung der Hauptdüse vorübergehend stillgelegt. Wie sonst will man den Vergaser abstimmen?
Ist anscheinend nicht so klar rübergekommen.

Powerbooster, Funktion ?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 11:04
von powerspayk
;)

Powerbooster, Funktion ?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 18:45
von Struppi
Hallo,

beim Wankel wird auch Sprit nochmal miteingespritz am Vergaser ,wie am Bild von Powerspaky , kann man das technisch vergleichen oder lieg ich da ganz falsch?

Danke, frag jetzt mal naiv nach ,für die Antwort.

lg ,

Struppi

Powerbooster, Funktion ?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 19:46
von Tom
Was wird beim Wankel ?

Ich glaube du verwechselt da etwas. Der Wankel hat auf der Luftfilterseite ein solches Röhrchen eingebaut. Das spritzt aber keinen Sprit ein.
Es steuert die Unterdruckdose, die die Drosselklappe zur Trochoide öffnet.

Wenn der Schieber hoch geht, wird ein Unterdruck erzeugt. Wäre der Anschluss auf der Seite zum Motor hin, würde die Dose genau anders herum gesteuert.

Also nix Benzin in den Vergaser saugen ...

Grüße, Tom

Powerbooster, Funktion ?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 20:25
von Struppi
Hallo Tom,

Danke, für die schnelle Antwort und für die Erklärung. Darum habe ich gefragt. Irgendwie hab ich da was überlesen , bin aber nun schlauer. Man lernt nie aus und dazu.

lg ,

Struppi

Powerbooster, Funktion ?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 20:44
von pehaha
So, nun sind wir vom TM K9 b/c über Roller und TM 100er über Powerjet-Vergaser beim Wankel angekommen.

Nun fehlt noch Honda, Rotax und VT250 dann haben wir das Rundrum-OffTopic voll. :tongue:

Mal zurück zu der Dose.