Lebensdauer Kette bei 250er?

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
42er

Beitrag von 42er »

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Marke der Kette egal ist, Du musst kein großes Geld für Spezialketten ausgeben, wir fahren mittlerweile die günstigen CZ-Ketten. Kommt billiger als DID und HAT und halten genauso problemlos.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Vogt

Beitrag von Vogt »

Also seit dem ich mit dem Rotax die 219er Ketten fahre hab ich auch schon einige durchgebracht. Ich hätte nicht gedacht, dass der Verschleiß so hoch ist. Sie reißen allerdings nicht, sie werden nur sehr schnell lang. Und ich schmiere sehr gewissenhaft nach jedem Turn und spanne immer nach.

Aber nach allerhöchstens 2 Fahrtagen sind die immer absolut am Ende. Wenn nicht schon früher.

Ich habe aber auch keinen Ruckdämpfer oder Schwimmende Aufnahme.

Wieviel Erhöhung der Lebensdauer bringen die denn so in etwa?
Zuletzt geändert von Vogt am Mi 8. Aug 2012, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
42er

Beitrag von 42er »

Wie schon gesagt, bei uns halten Ketten, bis man damit aufsetzt. Ansonsten bestimmt ein halbes Jahr oder so. Unsere schwimmende Aufnahme haben wir an den Schwimmbolzen mittels Silikon "ruckgedämpft", so geht da nichts mehr kaputt :)
GM
is2late

Ruckdämpfer

Beitrag von is2late »

Habe jetzt einen Ruckdämpfer hier. Gehe ich REcht in der Annahme, dass die Seite mit dem Federring nach innen weisen muss?
To finish first you must first finish...
Zash

Kette 219

Beitrag von Zash »

fahrt ihr keine 219er O-Ring Kette????????

Davon ging mir KEINE je kaputt und ich habe alle nach 2 Jahren zusammen mit dem Rotaxmotor wieder verkauft ;-)
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
is2late

RE: Kette 219

Beitrag von is2late »

Hab den Ruckdämpfer eingebaut. Die Auswirkung auf die Lebensdauer der Kette lässt sich noch nicht beurteilen, aber es gibt jedenfalls auch keinen Leistungsverlust. Fühlt sich gut an.
42er

RE: Kette 219

Beitrag von 42er »

Wir sind mal O-Ring-Ketten gefahren, davon ist dann aber mal eine kaputt gegangen :P Mag Zufall gewesen sein, aber das Geld haben wir nicht wieder investiert ;)
GM
is2late

Rückmeldung ERfahrung

Beitrag von is2late »

Also der Ruckdämpfer hat es wirklich gebracht. Die Kette ist jetzt schon seit etwa zehn Stunden drauf - doppelt so lange wie sonst - und hält. Vielen Dank für den Tipp!

Gestern hörte und fühlte sich der Antrieb allerdings ein wenig seltsam an. Hab die Kette, die recht locker war, nachgespannt und und danach war wieder alles in Ordnung. Scheint so, als wenn eine "zu lockere" Kette nicht vertragen wird. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
42er

RE: Rückmeldung ERfahrung

Beitrag von 42er »

Spezielle Erfahrungen noch nicht, ieße sich aber logisch erklären Wenn die Kette nicht ausreichend gespannt ist, bekommt sie bei jedem Einkuppeln einen stärkeren Ruck als wenn sie ordentlich gespannt ist.
Gruß,
Onno :)
GM
Antworten

Zurück zu „4 Takter“