Iame Sudam.

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Atom1kk

Iame Sudam.

Beitrag von Atom1kk »

im CS zu fahren wirds sehr schwer da voraussetzung für alle 125ccm motoren eine kupplung ist
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
dibo

Iame Sudam.

Beitrag von dibo »

Ok.Danke erstmal für die Antworten.Vielleicht findet sich ja noch jemand der den Motor schonmal gefahren ist und dazu etwas Posten kann.@Sven : Nettes Video.
Piloto

Iame Sudam.

Beitrag von Piloto »

Hallo Dibo,
ich bin den IAME 125 Sudam und dem PCR 125 Sudam von 1990 bis 1994 in der Venezuelanische Meisterschaft gefahren, beide Luftgekühlt mit direkt antrieb.

Die Leistung für die damalige zeit war heftig (Vergaser ab 27mm) aber die Standhaftigkeit solala und ab 1600rpm wurde es kritisch.
Die Motoren bekommst du noch in Italien bei IAME und PCR. Luftgekühlte sind aber zu laut.
Ich muss aber auch zugeben dass die letzten 100ter wassergekühlten knaller (Vortex, Maxter, tm und co.) besser gingen.
dibo

Iame Sudam.

Beitrag von dibo »

Danke für die Info.
sodimax

Iame Sudam.

Beitrag von sodimax »

Hallo Dibo,
ich habe einige Jahre in Brasilien gelebt und bin dort mit dem luftgekühltem Sudam Top (gibt es noch auf der Iame website) und dem wassergekühltem Motor bis 2003 Rennen gefahren.
Manche Jahre mit zwei Vergasern (kein Witz) und Alkohol, einige Jahre den Wassergekühlten mit einem 24 mm Vergaser und Benzin.
Das ein 100 besser geht halte ich für ein Gerücht, Standzeit war allerdings nicht besser, eher schlechter, vor allem beim Lufi.
Der Luftgekühlte ging allerdings besser, ca 4-6 Zehntel, wegen Vergaser aber auch wegen 100 mm Pleuel, Zylinder mit anderen Steuerzeiten, und noch einigen Details.
Ich habe meine Motoren damals mitgenommen, bin aber nicht mehr damit gefahren, da die Dinger durch die hohe Verdichtung ohne Anschieber kaum zu starten sind und weil Schalter noch mehr Spass macht. Aus nostalgischen Gründen habe ich mir mal günstig einen Leo gekauft und den wassergekühlten Zylinder plus den Ibea darauf montiert. Der Zylinder passt und ist im Aussehen ident, aber innen völlig anders und hat zwei Booster, entsprechend mehr Leistung hat der Motor.
Damit bin ich noch ein paar mal gefahren, machst Spass und geht deutlich besser als ein Max, vor allem ganz unten und ausserdem dreht der Motor bis 17000.
Ich halte Deine Idee daher für gut, wenn Du an so einen Zylinder kommst, -plus einen Leo aber die gibt es für wenig-, hast Du einen Leo über den man sich wundern wird.
Ich fahre zwar meist Schalter suche aber noch nach einer Möglichkeit an einen Sudam Top (Luft) eine Kupplung zu stricken.
Gruss Michael
dibo

Iame Sudam.

Beitrag von dibo »

OK.Denke ich habe jetzt die Infos die ich haben wollte.
danke für die Antworten.
zcorse

Iame Sudam.

Beitrag von zcorse »

ups jetzt drehen die leos bis 18/19000 und das alles mit eine Kupplung

HILFE

Das ist ja eine Waffe (Kupplung) :ironie:

Aber zur hohen Kompression es gibt eine Lösung die das anlassen vereinfacht.

Wir haben es mal mit eine Bohrung versucht

Diese war im Zylinder gebohrt direkt in den auspuff

Einige xmm unter der Zylinder ober kannte im winkel x direkt in den auspuff.

Es war wie ein vor Dekompression

Das wäre eine weiter lösung.

bye ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
pehaha

Iame Sudam.

Beitrag von pehaha »

Wo hast du denn die Angaben her ? 18-19k ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
zcorse

Iame Sudam.

Beitrag von zcorse »

Ciao pehaha

der REFO 125ccm dreht in der heissen Ausführung locker 18000 mit Kupplung

doch eben es leider die Lebenserwartung vom Motor, so hat der Forgera sein 125ccm auf ca 17000 um/ min ausgelegt.

Wenn am Forgera seiner 18000 hin bringt dann ist der leo das auch in der lage, doch eben er wird nicht x std halten.

bye ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
pehaha

Iame Sudam.

Beitrag von pehaha »

[quote]Original von zcorse
ups jetzt drehen die leos bis 18/19000 und das alles mit eine Kupplung
Das ist ja eine Waffe (Kupplung) :ironie:

Das war nicht die Antwort auf diese Aussage :tongue:

Obwohl ich einen kannte, der den Leo bis 18k fuhr, aber kein Kistenmotor und garantiert keine 20h.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“