Gewicht Kartchassis

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06

Gewicht Kartchassis

Beitrag von ex_250ccm »

hallo,
eks mit 100ccm: 77kg, halb voller tank :D
grüße,
sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim

Gewicht Kartchassis

Beitrag von Toni »

Es ging zwar um KZ Chassis oder soll ich jetzt schreiben was mein Motorrad, Auto und Hänger wiegt.
Man sollte auch beim Thema bleiben, sonnst nutzt einen die Suchfunktion nichts.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Gewicht Kartchassis

Beitrag von KRV »

Nen Hänger hat man in der Hose Toni :)
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Speedy16
Beiträge: 49
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Saarland

Gewicht Kartchassis

Beitrag von Speedy16 »

vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Momentan fahre ich die Standartversion von CRG mit einem Maxter Kz2.
Leider hat nicht jeder die Idealmaße eines Kartfahrers mit 1,75m und 60kg, daher komme ich nach dem Rennen auf 184kg :rolleyes:
Habe eigentlich damit gerechnet, dass die Tony Fraktion am leichtesten ist, dann die Birels wegen dem schwereren Bodywork.


Am interessantesten finde ich jedoch, welchen Zeitunterschied das Gewicht bringt.
Im Kz Bereich wird dieser bestimmt nicht so groß sein wie in leistungsärmeren Klassen. Es gab hier in anderen Threads Spekulationen über den Zeitverlust pro 10kg, hat hier jemand konkrete Anhaltspunkte?
mfG Speedy
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4164
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Gewicht Kartchassis

Beitrag von Atom1kk »

aus erfahrung mit meinem rotax senior den ich in der masters klasse fahre (175kg) kann ich dir sagen, dass wir pro kilo weniger, etwa ein zehntel schneller sind in genk. allerdings fahren wir ohne vorderrad bremsen von daher mit der bremse wird man kleineren vorteil haben. wir haben mal den test gemacht mit 167 kilo und bremse. wir waren ohne anpassung an übersetzung und setup direkt 0,8 sekunden schneller. ich denke mal je nach strecke wird bei nem schalter der nachteil von 10 kilo vllt bei ca. 0,5 sekunden liegen.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Di 10. Apr 2012, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Gewicht Kartchassis

Beitrag von schröder »

Leider wieder nur "ungeschaltete" Antworten, bis zum Schalter müssen wir noch 1 Jährchen warten.

5 KG im KF3 um die 2-3 Zentel. Mehr leider nicht.

Beim Schalter sicher fast nicht ablesbar auf der Uhr. Schätze im Zentel-Bereich.

Deine 19 Kg wird man aber merken, nur im Regen geht es sicher gut. Geht es bei dir im Regen gut?
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Gewicht Kartchassis

Beitrag von schröder »

Original von ex_250ccm
hallo,
eks mit 100ccm: 77kg, halb voller tank :D
grüße,
sven
Keine Batterie, kein Kabelbaum, keine Kupplung und ein Motörchen verbaut.

Du bist ja noch weiter weg vom Schalter als unser Junior :D

Der erste IG 100 "Ausritt" war bemerkenswert. Weiter so. Nur erkläre deinen Mitstreitern einmal, dass auch die Herren "100ccm" ein Mindestgewicht erreichen müssen.

Haben Sie dich bei den 77 Kg evtl. auch ganz weit nach hinten gesetzt?
Speedy16
Beiträge: 49
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Saarland

Gewicht Kartchassis

Beitrag von Speedy16 »

184kg - 175kg = 9kg Übergewicht, Schröder :tongue:

Im Regen kommt es eh am meisten auf das Können von dem Ballast zwischen Lenkrad und Sitz an. Da fällt der Unterschied geringer aus.

Dieser gewisse 'Zehntel Bereich' sind im Qualifying teilweise schon Welten X(
mfG Speedy
MRacer5
Beiträge: 386
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Gewicht Kartchassis

Beitrag von MRacer5 »

Ich schätze Tony und Mach1 sind die leichtesten, direkt gefolg von Mach1.
Das Zanardi und DR wird wohl etwas leichter sein als das Standart CRG da hier schon teilweise Magnesium verbaut wurde!

Vielleicht weiß ja jemand wie viel leichter ein CRG in Light mit der Stahlbremse ist.
Black Adrenalin
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Gewicht Kartchassis

Beitrag von schröder »

@ speedy16

Sorry, vertippt. Asche über mein Haupt.

Wollte dich nicht dicker machen als du bist ;)

Natürlich nur 9 Kg.

@ Mracer5

Mach1 direkt gefolgt von Mach1?

Ich warte einfach einmal auf viel Gummi auf der Bahn, und wie sich die angeblich leichten Chassis da verhalten.
Antworten

Zurück zu „Chassis“