Bearbeiteter Kolben
Bearbeiteter Kolben
mal ne andere frage, müsste dadurch nicht eine art Unwucht enstehen, da die Gewichtsverteilung ja nicht mehr mehr gleich ist. mir ist schon klar dass er in einem zylinder läuft aber trotzdem hat er ja ein spiel, und bei hohen drehzhalen müsste das doch was ausmachen, oder?
zum glück muss ich beim rotax über solche sachen keine gedanken machen.
da ist das wirklich manchmal vom vorteil so ein konzept zu haben.
zum glück muss ich beim rotax über solche sachen keine gedanken machen.
da ist das wirklich manchmal vom vorteil so ein konzept zu haben.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mi 14. Dez 2011, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Bearbeiteter Kolben
Atom so gant unrecht hast du nicht.
Man bedenke, um Rennen zu gewinnen muss man auch ankommen.
Beim Kolben bearbeiten sollte man schon vorsichtig sein, nur das Gewicht ist nicht alles. Der hat auch einen Temperaturhaushalt, der muss auch noch irgendwie ausgeglichen sein. Sonst bleibt er auch nicht rund und gerade im heissen Zustand. Vorallem wenn man sein Vergaser auch wirklich im Griff hat und nicht wie die meisten irgendwo zu Fett unterwegs ist. Dann hilft der Kolben auch nicht mehr.
Das kann oft gut gehen aber auch mächtig in die Hose. dann bleibt es nicht nur beim Kolben.
Der kolben ist von SGM denke es wird schon seinen Grund haben, dass er nicht innen bearbeitet ist.
http://www.crgkart.de
Man bedenke, um Rennen zu gewinnen muss man auch ankommen.
Beim Kolben bearbeiten sollte man schon vorsichtig sein, nur das Gewicht ist nicht alles. Der hat auch einen Temperaturhaushalt, der muss auch noch irgendwie ausgeglichen sein. Sonst bleibt er auch nicht rund und gerade im heissen Zustand. Vorallem wenn man sein Vergaser auch wirklich im Griff hat und nicht wie die meisten irgendwo zu Fett unterwegs ist. Dann hilft der Kolben auch nicht mehr.
Das kann oft gut gehen aber auch mächtig in die Hose. dann bleibt es nicht nur beim Kolben.
Der kolben ist von SGM denke es wird schon seinen Grund haben, dass er nicht innen bearbeitet ist.
http://www.crgkart.de
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
Bearbeiteter Kolben
Das Atömchen hat recht,
man kann nicht einfach einen leichteren Kolben einbauen, da sonst das Verhältnis zwischen den rotierenden und oszilierenden Massen nicht mehr passt.
--> man muss die Kurbelwelle wieder neu wuchten.
man kann nicht einfach einen leichteren Kolben einbauen, da sonst das Verhältnis zwischen den rotierenden und oszilierenden Massen nicht mehr passt.
--> man muss die Kurbelwelle wieder neu wuchten.
-
Bearbeiteter Kolben
Kann dem auch nur zustimmen. Ich fahre in meinem Motor auch einen anderen Kolben. Die Gewichtsdifferenz zum Vertex liegt bei fast 20 Gramm.
Anfangs bin ich den Motor mit derselben Welle gefahren, allerdings musste ich schnell feststellen, dass die Vibrationen zunahmen.
Mit denen in meinem Motor verbauten Lagern wäre das nicht lange gut gegangen, da die Stützlager mit axialen Kräften nicht besonders gut klarkommen und der Motor mit zunehmender Drehzahl zur Rüttelplatte wurde
Ich habe dann zusammen mit ein paar Freunden eine neue Welle in Auftrag gegeben, mit anderen Mastergewichten usw, war nicht billig!
Seitdem läuft der Motor so, wie er laufen soll.
Anfangs bin ich den Motor mit derselben Welle gefahren, allerdings musste ich schnell feststellen, dass die Vibrationen zunahmen.
Mit denen in meinem Motor verbauten Lagern wäre das nicht lange gut gegangen, da die Stützlager mit axialen Kräften nicht besonders gut klarkommen und der Motor mit zunehmender Drehzahl zur Rüttelplatte wurde

Ich habe dann zusammen mit ein paar Freunden eine neue Welle in Auftrag gegeben, mit anderen Mastergewichten usw, war nicht billig!
Seitdem läuft der Motor so, wie er laufen soll.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
- Schattenparker
Bearbeiteter Kolben
Na da haben wir eine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn von Kolbenbearbeitung.
Ich denke wenn SGM die Kolben anbietet, dann wird es einen Grund geben.
Meine eigntliche Frage war, wie sich die Motorcharakteristik duch den Kolben verändert.
Ich denke wenn SGM die Kolben anbietet, dann wird es einen Grund geben.
Meine eigntliche Frage war, wie sich die Motorcharakteristik duch den Kolben verändert.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Hans<<
Bearbeiteter Kolben
Zusammenfassend zur Wirkung:
Der Motor wird durch geringeres Kolbengewicht drehfreudiger.
Auf Steuerzeiten hat es keine Auswirkung, da membrangesteuert.
Eventuell Unwucht, da Gewichtsverhältnis nicht mehr stimmt.
Eventuell thermisches Problem oder Kolbenkippen.
Schönen Abend, Tom
PS: auf diese Art habe ich vor 30 Jahren schon Mopedmotoren geschrottet, ist sehr wirkungsvoll
Der Motor wird durch geringeres Kolbengewicht drehfreudiger.
Auf Steuerzeiten hat es keine Auswirkung, da membrangesteuert.
Eventuell Unwucht, da Gewichtsverhältnis nicht mehr stimmt.
Eventuell thermisches Problem oder Kolbenkippen.
Schönen Abend, Tom
PS: auf diese Art habe ich vor 30 Jahren schon Mopedmotoren geschrottet, ist sehr wirkungsvoll

- Schattenparker
Bearbeiteter Kolben
Na das ist doch mal eine Antwort:D
Das habe ich vor 33 Jahren auf die gleiche Weise geschafft 8)
Allerdings war es da meist der Kolbenfresser durch zu wenig Schmierung, oder durch brechende Kolbenringe.
Das habe ich vor 33 Jahren auf die gleiche Weise geschafft 8)
Allerdings war es da meist der Kolbenfresser durch zu wenig Schmierung, oder durch brechende Kolbenringe.
Zuletzt geändert von Schattenparker am Do 15. Dez 2011, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hans<<
Hans<<
Bearbeiteter Kolben
Die Unwucht bewirkt auch Schaumbildung im Vergaser und die ist häufig für festgehen verantwortlich.
Bearbeiteter Kolben
Na dann plaudern wir mal von der guten alten Zeit,
man wird es uns verzeihen
Da ist mir mal das Kolbenhemd abgebrochen, weil der Kolben nur noch auf einer Seite eines hatte.
Das Bruchstück hatet sich in einem Überstromkanal verfangen und der 50ccm Motor ist noch ettliche Kilometer so gefahren, bis ich am Zeltplatz ankam.
Nicht mehr schnell, aber angekommen.
Auf der Wiese den Motor zerlegt, Bruchstück entfernt, Kanten geglättet und einen schönen Zelturlaub verbracht ...
Gute alte Zeiten mit guten alten Tuningtricks...
Gute Nacht
man wird es uns verzeihen

Da ist mir mal das Kolbenhemd abgebrochen, weil der Kolben nur noch auf einer Seite eines hatte.
Das Bruchstück hatet sich in einem Überstromkanal verfangen und der 50ccm Motor ist noch ettliche Kilometer so gefahren, bis ich am Zeltplatz ankam.
Nicht mehr schnell, aber angekommen.
Auf der Wiese den Motor zerlegt, Bruchstück entfernt, Kanten geglättet und einen schönen Zelturlaub verbracht ...
Gute alte Zeiten mit guten alten Tuningtricks...
Gute Nacht
Zuletzt geändert von Tom am Do 15. Dez 2011, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Schattenparker
Bearbeiteter Kolben
Du meinst also SGM hat mir Schrott verkauft?
Hans<<
Hans<<