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Ist diese Horstmann Kupplung noch zu retten?
Verfasst: Di 29. Nov 2011, 21:27
von Ehemaliger User 7
Also,
man teilt eher seine Frau/Freundin, als sein Kart.
Das Du das passende Werkzeug nicht hast, hatte ich mir schon so gedacht.
Jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten.
Entweder, Du gibst alles in fachmännische Hände für ne Revision und schluckst die Kröte der Kosten.
Oder man geht daher, schafft sich entsprechendes Werkzeug an, was man immer wieder gebrauchen kann, wenn man längerfristig fahren will. Nen Abzieher muss nicht zwangsläufig was spezielles sein. Meine Abzieher hier, ja, Schande über mich, benutze ich bei mir inner Firma. Aber es funktioniert. 8)
Dritte Lösung wäre die, zu nem KFZ-Mechaniker zu gehen, ein freundliches

Gespräch, Problematik schildern, etwas in die Kaffeekasse tun ...

Ist diese Horstmann Kupplung noch zu retten?
Verfasst: Di 29. Nov 2011, 23:51
von pehaha
DUC, für mich sieht das aus, als hätte er da schon geschmirgelt......
ICH würde eine rotierend Drahtbürste nehmen, alles entrosten, mal dann einen Tag ein WD40 Bad (Metallteile).
Dann abblasen, die Reibflächen entfetten.
Und dann mal testen.
Der Gaser wird auch ein Ultraschallbad benötigen, glaub kaum das der so läuft.
Ist diese Horstmann Kupplung noch zu retten?
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 05:56
von Ehemaliger User 7
"""" für mich sieht das aus, als hätte er da schon geschmirgelt......""""
pehaha, selbst wenn dem so sein sollte, die Platte sollte erstmal runter.
Wie man es macht, habe ich beschrieben.
Alles andere ist halber Kram.

Ist diese Horstmann Kupplung noch zu retten?
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 08:24
von Baraja
Nur zur Info...ich bin anwesend und kann Fragen beantworten, die der Klärung behilflich sind. Nein, ich habe bisher noch gar nix geschmirgelt. Habe die Kupplung zum ersten Mal auseinandergebaut.
Das Spezialwerkzeug organisiere ich mir gerade. Vielleicht bekomme ich die restlichen Teile ja runter.
Kaufe mir jetzt Entroster und besetze meinen Dremel mal mit einem Stahlbürstchen. Dann schaue ich wie weit ich komme.
Ist diese Horstmann Kupplung noch zu retten?
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 09:57
von pehaha
Die Grundplatte sitzt schon richtig fest drauf und wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich die drauf lassen und die relevanten Flächen entrosten.
Dremmel ist vielleicht bisken klein dafür.
So eine rotierende Drahtbürste für Bohrmaschiene.
Mir macht der Gaser mehr Sorgen und ohne dem kannst du keinen Funktionstest machen.
Wenn der Motor nicht läuft nützt die Kupplung auch nichts.
Ist diese Horstmann Kupplung noch zu retten?
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 14:42
von Ehemaliger User 7
"""Vielleicht bekomme ich die restlichen Teile ja runter."""
Hier der passende Thread dazu:
K25 Kupplung will nicht runter
Ein bisserl Werkzeug braucht man schon, wenn man Kart fahren will ...
Ich bleib´ dabei, ich würde alles komplett zerlegen, desto länger hat man danach auch Spaß.
Ist diese Horstmann Kupplung noch zu retten?
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 16:12
von pehaha
Ich bleib auch dabei......
Guck erst mal ob der Motor brummt.
Was nützt dir die Kupplung wenn Frösche im Kurbelgehäuse Zuflucht gesucht haben.
Wer weiß was für ein Rost innen ist.
Ist diese Horstmann Kupplung noch zu retten?
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 20:43
von Ehemaliger User 7
Och,
der Motor wird schon brummen.
Stellt sich nur die Frage, wie lange ??
Peter,
Du wirst sicherlich schon genauso viele Motoren revidiert haben wie ich. Wahrscheinlich sogar noch mehr.
Nur reden wir doch hier von einer Art Scheunenfund, wo keiner weiß, was Sache ist.
Ich hatte hier mal nen 911er 2,4 S Motor, da stand auch jede Menge Wasser drin in den Solex-Gasern. Also habe ich die Gaser zerlegt und den Motor angeworfen, nachdem ich Öl reingekippt hatte.
Motor sprang auch relativ schnell an.
Danach hatte ich allerdings einige Telefonate mit Mahle führen müssen, um passende Kolben zu bekommen. Weil alles klemmte.
Ich habe auch so einiges an Lehrgeld zahlen müssen. X(
Seitdem wird ein Scheunenfund immer erst zerlegt ...

Ist diese Horstmann Kupplung noch zu retten?
Verfasst: Fr 2. Dez 2011, 14:07
von Baraja
Also der Motor wird nach einer Komplettrevision beim Händler schon noch laufen. Der Kolben läuft im Moment gut bei Handantrieb und im Zylinder sieht es ganz normal aus.
Die Kupplung ist Schrott. Mein Händler hat es sich angeschaut und meinte, dass da nicht mehr viel zu machen ist. Ich hoffe halt auf das Forum....vielleicht hat ja noch einer eine günstige Kupplung für mich übrig (eventuell von der Umrüstung zur 98er oder zur Leokupplung)
Der Vergaser schaut innen auch noch gut aus. Klar, die Dichtungen und Membranen müssen erneuert werden.
Weiß eigentlich jemand welcher Vergasertyp das genau ist?
Ist diese Horstmann Kupplung noch zu retten?
Verfasst: Fr 2. Dez 2011, 14:21
von Lulu
Ja natürlich , nach ner Revision läuft er wieder
Für die Vergaserfrage müsstest du ein Bild einstellen.