Ansaugstutzen Rotax

Rund um das Kart-Tuning.
DR Racing

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von DR Racing »

ja ich weiß das der motor auf lange standzeiten konzipiert ist, ist ja alles ok, aber ich will ja nicht großartig tunen.

ich will ja nur kleine verbesserungen machen, das ich mit der aktion keine 2ps da raus hole is mir völlig klar. will nur das die gemischansaugung etwas reibungsloser abläuft.

hab den vergaser auch poliert und da ist mir das nur aufgefallen und ich dachte ich überlege mir mal ne lösung dafür.

meiner meinung nach kann es auf jeden fall nicht von nachteil sein wenn man das macht, eingeschnürt wird der innendurchmesser ja eh, das will ich ja gar nicht verändern, nur diese kante stört mich.

gruß
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern
DR Racing

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von DR Racing »

nur zur info:

vergaser ausdrehen an der drehbank geht nicht!! ein und auslass stehen nicht zueinander, sind knapp 7/10tel höhenunterschied...

muss also gefräst werden :evil: was natürlich wieder mehr arbeit ist.
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern
Atom1kk

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von Atom1kk »

mal ne frage? wozu machst du das, wenn du dir mehr leistung erhoffst, dann bau direkt auf nen 30er vergaser um
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
DR Racing

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von DR Racing »

weil ich nen auspuff hab der untenrum schon ordentlich betrieb macht und mir jetzt erhoffe das der vergaser für obere drehzahlen besser ist...

meinst du das ist nicht so?

ist denn ein 30er vergaser in allen lebenslagen besser als der originale 34er?

hat das denn mal einer getestet? is das auch so? wie siehts dann mit bedüsung aus und müsste ich dann genau den gleichen vergaser nehmen wie der originale bloß als 30er?
Toni

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von Toni »

Kann mir nicht vorstellen ,dass er mit dem 34 richtig gut Gas annimmt, es sei den du hast recht weiche Membranen drin (nicht original)
Die Veränderungen am Vergasergummi sind doch nur Spielerrein.
Anderen Brennraumdeckel und KW mit Füllstücken für mehr Vorverdichtung und er geht ganz anders. Im Grunde wie beim Tuning der Aprilia RS 125.
Haben wir bei meiner RS auch gemacht.
DR Racing

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von DR Racing »

natürlich sind das nur spielerein, habe auch nie etwas anderes behauptet...

aber jede kante und unebenheit im ein/auslasskanal ist nicht grade von vorteil! deswegen versuche ich das nur zu verbessern. ich komme ausm rundstreckensport und hab vom motorentuning schon ahnung, zumindest 4takter. also ich bin nicht ganz neu.

wenn ein rotax mit nem 30er vergaser sooo viel besser laufen würde hätte rotax das bestimmt so gebaut oder?

@Atom1kk

sei mir nicht böse, aber du nist immer der erste und einzige der jede idee und jedes vorhaben erstmal schlechtredet und meint das is alles sch... und quatsch.
es ist doch gut das sich mal leute nen kopf machen um was zu verbessern! mein gott...
Atom1kk

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von Atom1kk »

ich nehms nicht böse, nur ich sehe nicht den sinn dahinter wenn du nicht gegen die anderen fährst dir dieses halbe zehtel irgendwo mit mühe zu erarbeiten.
DR Racing

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von DR Racing »

wenn doch alles so fair wäre wie der motorsport....

wie gesagt, ich fahre keine rennen und mit den leuten, mit denen ich zusammen fahre, die haben alle mehr dampf als ich, außer vielleicht ein oder zwei.

aber is ja auch egal...wenn ich ein zehntel dadurch schneller bin ist das ja schonmal ein erfolg :rolleyes:
Atom1kk

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von Atom1kk »

also zehntel wäre ja schön;)es geht nicht um fairness, sondern um aufwand/ergebnis faktor. es gibt genug andere möglichkeiten um leistung zu verbessern als sich mit solchen kleinigkeiten zu kümmern
IameGazelle

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von IameGazelle »

@ DR Racing

bist du denn schon so weit das du alles aus deinem jetzigen Motor rausholst ? Sonst macht es nämlich gar keinen Sinn, sich damit zu beschäftigen.

Außerdem gibt es ganz andere Sachen am Motor die deutlich mehr bringen als eine Kante am Ansaugstutzen zu entfernen......

IameGazelle
Antworten

Zurück zu „Tuning“