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Abgastemperatur beim Schalter, notwendig / sinnvoll?

Verfasst: Di 5. Apr 2011, 15:06
von karkar
Ist doch mit allen diesen Hilfsmitteln das Gleiche.
Man muss den Motor perfekt abgestimmt haben, dann kann man das Kolbenbild anschauen oder die Abgastemperatur messen um diese perfekte Abstimmung zu reproduzieren (auch wenn das nicht zu 100% klappt) Sieht man es also nur als Hilfsmittel, um sicher zu gehen, dass der Motor vernünftig arbeitet, kann es sicher ganz hilfreich sein. Aber man muss eben am Anfang den Motor ein paar mal richtig abgestimmt kriegen, um sicher das Temperaturgfenster zu erarbeiten. so nach dem Motto: "Fahr bei einem Motor xy mit xx cm Abstand folgende Temperatur" wird nicht klappen. Hilfreicher wäre hier Lambda, das ist ein eindeutiger Wert, den man sich nicht selbst erarbeiten muss. Ich hab keins von beiden und bin so auch ganz zufireden. Abgastemp hab ich früher auch mal gemessen und wie andere hier schon geschrieben haben, ist der Sensor zu langsam. Hatte damals einen Alfano Pro+, da kam der Spitzenwert der Abgastemp. in der Anbremszone auf die nächste Kurve auf's Display. Da nützt er aber nix mehr, wenn man zu mager ist, ist es da schon zu spät.

Gruß
karkar

Abgastemperatur beim Schalter, notwendig / sinnvoll?

Verfasst: Di 5. Apr 2011, 16:13
von guruoli
Original von Bobbycar35
Original von jp-stahl
Dann fahr mal mit Abgastemp, un wunder Dich nich, dass die Mühle möglicherweise auch genau dann hochgehen kann, wenn du eine Temperatur hast, mit der du sicher warst, dass das Teil in dem Tempfenster nie hochgehen würde.
Dann machst du irgendwas falsch :tongue:
danny, er macht nix falsch.....

@karkar

bin genau deiner meinung :D

Abgastemperatur beim Schalter, notwendig / sinnvoll?

Verfasst: Di 5. Apr 2011, 19:10
von Toni
Hallo
Möchte nur mal meine Erfahrung darlegen, andere haben da vielleicht eine andere Meinung.
Wir haben schon alle Systeme gehabt und sind der Meinung, dass wir am sichersten mit Lambda zur besten Leistung kommen.
Alle Temperaturmessungen sind zu träge und zu ungenau.
Die Lambdamessung vom MC4 ist am genauestene weil der Sensor immmer freigeheizt wird. Da sind wir aber auch beim Nachteil, relativ großer Akku notwendig und der Sensor ist recht groß. Wir haben noch keine Möglichkeit gefunden, dass der Auspuff länger wie 2 Wochenende hält ohne nachschweissen/löten. Die Schwingungen sind einfach so groß, dass er immer wieder Risse bekommt. Sieht man dann sofort schon bei der Auswertung.
Auch brauch man etwas Zeit bis man die richtigen Werte für seinen Motor hat.
Denn Lambda 1 ist nicht ideal.
Aber die Werte die man bekommt sind sehr gut und auch direkt am Mc4 abzulesen.

Abgastemperatur beim Schalter, notwendig / sinnvoll?

Verfasst: Mi 6. Apr 2011, 23:19
von LOWO
Danke für die Antworten...!
Werde mir wohl mal einen Sensor von Unipro bestellen und schauen....!
Werde dann über meine Erfahrungen berichten...

Abgastemperatur beim Schalter, notwendig / sinnvoll?

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 05:39
von Shanghai-Racer
Hallo,

ich habe seit kurzem auch einen Abgastemperatur Sensor an meinem KZ10.
Ich verwende das bereits aufgeschweisste Gewinde gleich am Anfang der Birne.

Was ist hier die richtige Temperatur ?
Aktuell ist es ja recht kalt draussen, sollte aber keine zu großen Einfluss haben oder ?
Bisher bin ich auch über 520° gekommen.

Hab mal nen Screenshot mit der Temperatur, RPM und Speed angehängt.

Abgastemperatur beim Schalter, notwendig / sinnvoll?

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 07:13
von Birelisti
Fährst du mit Shifter?

Abgastemperatur beim Schalter, notwendig / sinnvoll?

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 10:08
von Shanghai-Racer
Ja, Mechatron F1 ...

Abgastemperatur beim Schalter, notwendig / sinnvoll?

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 12:17
von LOWO
@ Birelisti, woran erkennst du das er mit nem Shifter fährt ??

Abgastemperatur beim Schalter, notwendig / sinnvoll?

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 12:20
von BittmannB
an der roten Linie erkennst du es.

Abgastemperatur beim Schalter, notwendig / sinnvoll?

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 12:23
von LOWO
weil die Schaltvörgänge länger sind ?