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Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Di 22. Feb 2011, 14:56
von alicrg
ich würde auch zum rotax max junior tendieren.
Falls der doch ein wenig zu schnell ist kann man ja auch zu not die übersetzung länger machen.

Jetzt aber so einen blöden honda gx 200 zu kaufen für ein jahr wäre sowas von sinnlos.
Wer weiß ob er das wieder verkauft bekommt. Das geld kann man sich lieber sparen und das jahr über trainieren.

Ich denke nen junior max und nen gutes chassi wird am schon für 1500euro und aufwärts bekommen.

Mfg alex

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Di 22. Feb 2011, 15:21
von jester1701
Also vom 160er deines Bekannten rate ich Dir jedenfalss ab, klar sagt er es wäre ideal fürn Anfang, er will es ja kloswerden. Definitiv Rotax Max Junio, oder , nen Bambini Motor Gazelle oder ähnliches. Aber von dem 160er und 200er wird er bald nix mehr wissen wollen.

Gruss

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Di 22. Feb 2011, 16:23
von K-Race-Tec
Hi,
ansonsten kommt für dich vllt auch noch die World Formula in Frage, da könntest du dann entweden adac Youngster Cup fahren oder im WAKC, wobei der Youngster Cup für den Einstieg optimal ist.

Gruß Andre

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Di 22. Feb 2011, 16:34
von Nero
Das Alter ist jetzt eigentlich am ungünstigsten, jetzt sofort Rennen zu fahren wäre so als ob du deinen Junior in ein Haifischbecken werfen würdest. Dieses Jahr würde ich dir zum trainieren raten, da die anderen Kinder in dem Alter schon meistens 2-5 Jahre Kart gefahren sind: Schaff dir ein ``großes´´ Kart mit einem Junior Motor wie dem Rotax JuniorMax oder dem Iame X 30 Junior an und fahre ein Jahr von Rennstrecke zu Rennstrecke. Es kann natürlich auch öfters die gleiche sein, aber Abwechselung schadet bestimmt nicht. Im zweiten Jahr könnte man dann schonmal Rennen wagen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen MFG Nero

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Di 22. Feb 2011, 16:35
von schröder
Alles ausser dem Honda wird definitiv zu schnell für einen ungeübten 12-Jähringen sein. Du steckst insofern in dem Dilemma, als das du auch noch neben dem Schrauberdasein die Verantwortung für das Abenteuer übernimmst.

Und dann wahrscheinlich die ersten Runden auf dem Saarlandring :rolleyes:.

Rotax ist hier sicher besser als ein KF3. Du hast hier die Möglichkeit über einen Anschlag im Vergaser den Gasweg zu reduzieren. Damit lässt sich die Fuhre ein wenig einbremsen.

Da ich vermute, dass deine Kartkenntnisse auch noch recht bescheiden sind, wäre ein Kauf in der Bucht der falsche Weg.

Chassis; kauf´das, wo du vernünftig auf einen Händler zurückgreifen kannst. Und der solllte in deiner Nähe sein, da erfahrungsgemäss gerade zu Beginn doch das eine oder andere Teil den Schrauber- und Fahrkünsten zum Opfer fällt.

Falls doch ein 4-T, dann WF. Da ist man auch mit weniger Erfahrung eher bei der Musik, da die Technik deutlich anspruchsloser ist. Auch von der wirtschaftlichen Seite ist der WF-Kram attraktiver.

Raten möchte ich dir, das ganze Unterfangen nicht als Einzelkämpfer anzugehen. Der Frustfaktor würde hier schnell gross unddamit bleibt der Spass auf der Strecke.

Bitte die ersten Gehversuche nicht am Wochenende. Das wird kritisch. Besser eine Bahn suchen, auf der man auch unter der Woche fahren kann und die Bambini und den Rest trennt. So kannst du dein Risiko klein halten.

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Di 22. Feb 2011, 17:39
von yugihammel
Kann meinem Vorredner nur zustimmen, zum Lernen (sowohl fahren als auch schrauben) ist die WF ideal. Gerade im Saarland gibt es viele WF's, im Youngster-Cup anstaendige Starterfelder zum vergleichsweise "wenigen" Geld.
Wenn du irgendwas gezielt dazu wissen moechtest, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben, ich werde dir gerne weiterhelfen.
Aber mehr als WF ist fuer einen Anfaenger nur mit Leihkarterfahrung und auch den (wahrscheinlich) recht unerfahrenen Schrauber zu viel!
Bin auch erst vor drei Jahren eingestiegen (ebenfalls mit 12), glaub mir, als blutiger Anfaenger hast du damit schon genug zu tun.
Wohne selbst im Saarland (Norden), vielleicht sieht man sich ja mal in Uchtelfangen :tongue:
Gruss

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Di 22. Feb 2011, 18:17
von Handwerkskunst
Vielen Dank Euch für die zahlreichen und ausgesprochen schnellen Antworten

Meine Zweifel an den von mir angesprochenen Karts scheinen sich zu bestätigen. Auf Grund der lückenhaften Angaben meinerseits hier noch ein paar Zusatzinfos

Zu meiner Person wurde schon richtig vermutet, dass ich selbst Neuling auf diesem Sektor bin. Ich maße mir dennoch großes Geschick beim Schrauben an den Boliden zu. Vom Interesse ganz zu schweigen!

Mein Sohn wird im August 12 Jahre alt. Derzeit misst er ca. 1,55m bei einem Gewicht von ca 46kg. Er selbst ist sehr von dieser Sportart angetan, alleine das Zuschauen fesselt ihn auch mal einen ganzen Nachmittag.

Fahren wollen wir Rundstrecke, denn Slalom fesselt ihn da weniger. Der Kampf Mann gegen Mann ist für ihn weitaus interessanter als das Fahren gegen die Uhr.
Dass wir am Anfang erstmal "Just4fun" unterwegs sind und nicht wie im Haifischbecken als Bremser fungieren wollen ist schon klar. Doch wäre das Ziel schon mal ein Rennen mitzufahren irgendwann.

Wenn ich die ganzen Antworten hier analysiere, komme ich doch auf einen Rotax Junior max. Nach diesem und einem Chassis werde ich mich nun mal umsehen und Preise vergleichen. Der hinweis mit dem verkürztem Gasweg ist schon mal klasse. Das nimmt mir ein wenig die Angst. Sollte jemanden ein guten Angebot auffallen oder gar bekannt sein lasse es mich doch bitte wissen.

Wie würde dann mit dem Rotax Junior max die Möglichkeit aussehen für ein Rennen in der Zukunft? Was muss er da alles aufweisen? Ich denke da an Lizenzen, Equipment, Alter, Gewicht, Größe, etc?

Auch haben wir nicht vor, hier einen Alleingang zu starten. Der Plan uns einem Verein anzuschließen ist schon so gut wie beschlossen. Nur welcher es sein wird wissen wir noch nicht. Der Club vom Saarlandring wäre sicher einer der Ortnächsten.

Gruß
Ralf

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Verfasst: Di 22. Feb 2011, 18:45
von bemi
Du mußt dich wen einem Team anschließen, Clubs gibt es da keine.
bemi

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Di 22. Feb 2011, 19:16
von Ehemaliger User 4
Mit dem Rotax kannst in jeder Clubsportserie an den Start gehen.
Sogar im DMV Championship sind die Rotax Junioren ausgeschrieben.
Du hast damit also ein weites Betätigungsfeld. Nicht zu vergessen die RMC.

Ich kann dir nur einen Tip aus eigener Erfahrung geben.
Überleg dir am Anfang gut welche Ambitionen ihr evtl. habt und richtet euch danach aus. Du sparst damit richtig Geld.
Kaufe nicht was auf den ersten Blick günstig aussieht und beachte die zusätzlichen Kosten für das ganze drum und dran.

Wenn du dich mal in Ruhe über das ganze unterhalten willst, dann kannst gerne mal ne Mail schreiben und wir telefonieren mal.

Darkwing

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Di 22. Feb 2011, 19:38
von Handwerkskunst
Je mehr ich lese, umso unbestimmter werde ich

Rotax-Kombi scheint sehr vielseitig zu sein und vor allem schön flott-
World Formula ist wirtschaftlich sehr interessant und scheint leichter vor allem für den Schrauber zu werden, aber nicht so spritzig und klingt nach Rasenmäherrennen :D
Womit kommt der Kurze besser klar? Mit 4T oder 2T?

Dennoch, auch wenn es in der Bucht ist, wäre die Artikelnummer 270707059849 etwas?

Ich habe mich mal ein wenig mit dem WAKC beschäftigt. Was bedeutet es die Lizenz ADAC-Clubsportausweis T1 zu machen?