Nach der Gugger-Dissertation habe ich mir schon die augen wundgesucht im I-Net, aber nichts gefunden. Normalerweise ist sowas öffentlich.
Was noch hilfreich sein könnte: Bei der genannten Seite aus Dänemark wird unten ein Kurz-Setup-Procedere beschrieben.
Ich persönlich finde das sehr hilfreich, da hier nicht nur die Einzelmaßnahmen, sondern auch die Reihenfolge aufgezeigt wird.
Nach dem Motto "wenn das nicht jetzt nicht hilf, was mache ich als nächstes".
Die Einzelmaßnahmen müssen ja durchaus sinnvoll gegeneinander gewichtet werden.
Mal ne Frage zu Euren Vorlieben: Fahrt Ihr das Chassis hinten lieber hoch oder tief?
Ich habe neulich in Garching mal wieder so eine Grund-Setup-Liste abgearbeitet, da ich mir einen neuen Sitz eingebaut habe und von quasi "Null" aus mal alle möglichen Zustände zur Kontrolle durchspielen wollte. Hinterher war ich zwar wieder da gelandet, wo ich fast immer bin - aber was solls.
Am extremsten fand ich den Übergang von Chassis hinten tief zu Chassis hoch (Ich musste an dem Tag mit MOJOS aus der RMC testen, also Gerutsche ohne Ende).
Zwar hat das Hochlegen des Chassis fast 4 Zehntel gebracht und das Kart wurde zum Kurvenausgang sehr gut fahrbar, aber am Kurveneingang wird das schon sehr wackelig und ich finde auch, dass der Bremspunkt dann früher kommt. Ich bin leider wegen Motorschaden nicht mehr dazu gekommen, nochmals zurückzubauen und mit tiefem Chassi zu versuchen, Detailverbesserungen zu erzielen.
Wie geht es Euch in punkto Chassishöhe?
Gruß,
Ragnar
Gruß,
Ragnar
Drehpunkt
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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Drehpunkt
Dieses ganze Setup-testen unter der Woche bringt meistens gar nichts. Auf Gummi sieht die Welt dann anders aus, und alles was man sich erarbeitet hat ist wieder zunichte gemacht. Ich fahr auf Gummi immer tief, sonst ist das Fahrzeug zu nervös.
Zuletzt geändert von KRV am Di 12. Sep 2006, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
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Drehpunkt
Natürlich bringt das was! Du erarbeitest Dir ein Gefühl dafür, wie genau das eigene Chassis reagiert.
Selbstverständlich sieht das auf Gummi immer ganz anders aus, als am "green-track".
Aber ohne mir das Wissen und Verständnís über das "Arbeiten" am eigenen Kart zu erarbeiten, kann ich im Wettbewerbs-Stress unmöglich gezielt an den notwendigen Stellgrößen drehen, um da hin zu kommen, wo ich will!
Wenn mein Grund-Setup passt, dann benötige ich beim Fahren vielleicht 2-3 Anläufe um die Feinheiten auszuarbeiten.
Gruß,
Ragnar
Selbstverständlich sieht das auf Gummi immer ganz anders aus, als am "green-track".
Aber ohne mir das Wissen und Verständnís über das "Arbeiten" am eigenen Kart zu erarbeiten, kann ich im Wettbewerbs-Stress unmöglich gezielt an den notwendigen Stellgrößen drehen, um da hin zu kommen, wo ich will!
Wenn mein Grund-Setup passt, dann benötige ich beim Fahren vielleicht 2-3 Anläufe um die Feinheiten auszuarbeiten.
Gruß,
Ragnar
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Drehpunkt
@bora:
Genau so wie Du das beschreibst sind auch meine Erfahrungen. Chassis hinten hoch bringt ab Kurvenmitte Grip. Allerdings hat man beim Einlenken eher weniger Grip. Das fühlt sich dann so wackelig an. Auch beim Anbremsen.
Ist aber bei vielen Sachen so. Die meisten Sachen haben in den verschiedenen Teilen der Kurve die unterschiedlichsten Reaktionen. Oft sogar das Gegenteil.
Genau so wie Du das beschreibst sind auch meine Erfahrungen. Chassis hinten hoch bringt ab Kurvenmitte Grip. Allerdings hat man beim Einlenken eher weniger Grip. Das fühlt sich dann so wackelig an. Auch beim Anbremsen.
Ist aber bei vielen Sachen so. Die meisten Sachen haben in den verschiedenen Teilen der Kurve die unterschiedlichsten Reaktionen. Oft sogar das Gegenteil.