Fragen zu MyChron4

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
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JC1300
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Beitrag von JC1300 »

Ne, es geht natürlich auch über die ebox. Die hat Beschleunigungssensoren.

Die Frage der Genauigkeit von GPS-Beschleunigungswerten würde mich aber auch interessieren.

Folgender Hintergrund:

Das Streckenlayout in Race Studio 2 wird mit Speed und Beschleunigungswerten ermittelt. Und nicht mit GPS-Positionsdaten.

Ich habe von Hahn zwei unterschiedliche Streckenlayouts an unterschiedlichen Tagen erhalten. Die Spitzkehre war anders eingezeichnet. Das Layout der Strecke war über den Tag hinweg verteilt immer gleich. Nur halt unterschiedlich von Tag zu Tag.

Ich muss dazu sagen, dass ein Tag das Omega-S drin war und ein Tag nicht. Jedoch ist das auf der anderen Seite der Strecke und sollte somit die Daten an der Spitzkehre nicht beeinflussen.
Zuletzt geändert von JC1300 am Di 16. Nov 2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
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LFcom
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Beitrag von LFcom »

Die GPS Daten sind sicherlich nicht so genau, wie es ein Sensor ist. Sie sind jedoch ausreichend genau um damit zu Arbeiten. Das GPS misst mit einer Abtastrate von 10Hz, das ist die gleiche Rate wie die Sensoren messen.

Aber man muss beachten, dass das GPS alle Kanäle berechnet und nicht misst!
Das GPS misst die Lage, bzw. die Lageänderung mit der Zeit und errechnet daher die Bewegungen in Form von Geschwindigkeit, Beschleunigung, Gieren, usw.

Das passiert zwar ziemlich genau, wird aber gefiltert und ist somit leicht geglättet.

Die Kunst dann bei der Datenauswertung ist es, den Stock aus dem Hintern zu nehmen und mit einer gesunden Skepsis seine Interpretation durchzuführen.

Die Frage war aber eigentlich, ob das GPS die Sensoren ersetzen wird.

Meiner Meinung nach: definitiv nein! Aber es ist ein sehr hilfreiches Gadget, das ich immer dazu empfehle.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

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schröder
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Beitrag von schröder »

Eine genaue Auswertung mittels GPS scheitert aus meiner Sicht schon an der Genauigkeit der GPS-Daten.

So weit ich mich erinnern kann gibt AIM eine Abweichung von 0,5 Meter in jeden der vier Himmelrichtungen an. Damit kann man im Vergleich zum Sensor keine vernünftigen Daten erwarten.

Arbeiten kann man damit sicher aber trotzdem.

Wir haben lange mit dem MC4 gearbeitet und in dieser Saison auf ein Unipro 6003 gewechselt. Das MC4 wird vom Fahrer weder während der Fahrt noch bei der Datenauswertung vermisst.
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CRGRacer94
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Beitrag von CRGRacer94 »

Ich hab mal noch ne Frage :D
Weil ja am WE Kartmesse ist und ich mir da den MyChron holen möchte.
Den gibt es ja mit und ohne Beleuchtung.
Braucht man die Beleuchtung unbedingt??? Oder eher unnötige Spielerei?
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Romaschka
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Beitrag von Romaschka »

Spielerei, haben wir noch nicht einmal an gemacht
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JC1300
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Beitrag von JC1300 »

Bei Tag bringt die Beleuchtung gar nichst. Sieht man keinen Unterschied. Nur Abends, wenn man nochmal was schauen möchte. Oder in der Garage.
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CRGRacer94
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Beitrag von CRGRacer94 »

Danke an euch;)
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schröder
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Beitrag von schröder »

Ich habe noch nie ein MyChron4 ohne Beleuchtung gesehen. Das gibt es meines Wissens nicht. Beim MC3 konntest du noch wählen, ob mit oder ohne.

Beim MC4 kannst du nur zwischen grüner und roter Beleuchtung wählen. Nicht alles, was auf Papier gedruckt ist ist auch wahr.
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LFcom
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Beitrag von LFcom »

Das MC4 gabs mal ganz zu Anfang ohne Beleuchtung. Aber das ist abgeschafft worden. Die Beleuchtung ist immer dabei. Im Kart macht die keinen Sinn, aber es gibt ja auch Leute, die das MC4 im Auto fahren, da ist dann eine Beleuchtung wünschenswert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

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CRGRacer94
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Beitrag von CRGRacer94 »

Aaaah, ok :D
Dann hab ich ja eh keine Wahl :D
Danke!
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