Seite 2 von 3
Shell V-Power?
Verfasst: Mo 4. Jul 2005, 09:37
von Mausmolch
Zitat :
Ganz einfach , erst bin ich mit Super Plus gefahren und danach mit V-Power und ich habe keinen Unterschied festgestellt . An den Zeiten habe ich auch nichts gemerkt .
Hallo Kartalex,
wenn man der meinung ist einfach den kraftstoff zu wechseln um die motorleistung zu erhöhen
ist man auf dem falschen dampfer. um auch wirklich einen unterschied zu bemerken muss die
zündung entsprechend geändert werden sowie auch die verdichtung in augenschein genommen
werden sonst, wie du beschrieben hast, ist kein unterschied festzustellen. Ps: wenn das
alles sooooo einfach wäre..............

Shell V-Power?
Verfasst: Mo 4. Jul 2005, 12:36
von kartalex
@ Mausloch ich dachte eh nicht , dass es was bringen würde aber ich denke für Hobby kann man auch mit Super Plus fahren und das ohne Probleme .
MfG Alex
Shell V-Power?
Verfasst: Mo 4. Jul 2005, 13:49
von Sixpack
Das V-Power ist Klopffester, von daher kein fehler.
Mit dem Sprit sollte man allerdings testen welches "fabrikat" am besten ist.
ich hab lange zeit im kart nur BP gefahren. mitte der 90ger hatte ich mit aral sprit regelmässig feste motoren. bin aber grundsätzlich immer super plus gefahren. im mom probiere ich den 100 oktan von aral aus.
spritfirmen
Verfasst: Mo 4. Jul 2005, 22:08
von Christian
aral und bp sind eine firma, daher wird vom sprit nicht viel unterschied sein
Shell V-Power?
Verfasst: Di 20. Sep 2005, 19:11
von Ron
Wenn man mit Shell-V-Power fährt sollte man unbedingt auch ein Shell-Öl nehmen sonst bringt es nichts. Für Hobbyfahrer ist der Shell-V-Power aufgrund des hohen Preises sowieso nicht empfehlenswert.
Shell V-Power?
Verfasst: Di 20. Sep 2005, 19:37
von Christian
shell macht zwar die meiste werbung, ist aber sicher nicht das beste.
würde eher sagen, daß alle gleichwertig sind, einziger unterschied ist der preis.
also warum soll ich teuer einkaufen, wenn ich das gleiche billiger bekomme ???
...castrol und elf sind nach meinen wissensstand am längsten am markt.
Shell V-Power?
Verfasst: Mi 21. Sep 2005, 18:14
von Ron
Da gebe ich dir recht. Aber beim Öl macht es schon einen Unterschied. Es kommt auf die Klasse an welches Öl besser ist. z.B.: Bei Rotax sind wir letztes Jahr mit ELF gefahren und waren schnell, höher haben wir dann das Shell Racing M ausprobiert und waren nochmals schneller bei der gleichen einstellung und bei der gleichen Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Shell V-Power?
Verfasst: Mi 21. Sep 2005, 19:27
von Christian
also da glaube ich daß du dich täuscht, aber so etwas ist eh nicht genau feststellbar, da ja 1. die witterungsverhälnise, 2. die temperatur des fahrbahnbelages, 3. die abnützung der reifen und 4. die laune des fahrers nicht gleich sein kann.
es kann bei den ölen feine unterschiede geben, die sind aber so minimal, daß man das nicht wirklich auf der rennstrecke feststellen kann. im labor kann man so etwas schon feststellen und wir haben auch schon in einem labor in deutschland getestet.
das gleiche gilt natürlich für den sprit. einzig der rennbenzin, den einige firmen anbieten, bringt schon einiges, aber das geht auch auf die substanz des motors und vergasers. anbieter für rennbenzin gibts derzeit shell, aral und agip.
rennbenzin ist bei den offiziellen rennen allerdings verboten.
mfg
christian
Shell V-Power?
Verfasst: Mo 24. Okt 2005, 23:51
von bob biland
ich würde euch empfehlen die finger von super plus und shell v power zu lassen, da diese kraftstoffe einen höheren wasseranteil besitzen, bei normalen superbenzin ist das nicht der fall, zu dieser einschätzung sind auch viele meisterschaftsteams gekommen die diese kraftstoffe fahren müssen und diese erst durch spritfilter schicken bevor das ganze in den tank kommt, die filter kann man bei hübchen beziehen.
gruss robert lienemann
Shell V-Power?
Verfasst: Di 25. Okt 2005, 14:52
von Mausmolch
hallo bob biland,
erstmal ein grosses lob zu deinem beitrag !! kurz und dennoch sehr aufschlussreich.
dem erfahrendem motorsportler sollte deine ausführung jedoch bekannt sein. wo ich allerdings nachhaken möchte ist die
ausführung des höheren wasseranteil im kraftstoff. soweit ich mich noch erinnern kann wurde früher ( nicht nur im kartsport
) dem kraftstoff bewusst einen bestimmten wasseranteil zugesetzt, in der hoffnung um eine gering "kühlere verbrennung"
sowie eine erhöhung des druck während der kompression zu bekommen, ähnlich der funktion einer dampfmaschine. ich kann mir
nur sehr schwer vorstellen das es einen filter geben soll der das wasser aus dem kraftstoff herausfiltern soll, lasse mich
aber auch gerne belehren.
Gruß Ralph