Kolbenbild/KLemmer
- RennRentner
Kolbenbild/KLemmer
Das am Kolbenboden sieht nach Detonationsspuren aus.
Ich tippe auf Quetschkante zu eng, zuviel Frühzündung, schlechter Sprit oder alles zusammen.
Ich tippe auf Quetschkante zu eng, zuviel Frühzündung, schlechter Sprit oder alles zusammen.
Kolbenbild/KLemmer
Ich glaube nicht, dass dieser Kolben eine lange Laufzeit auf dem Buckel hat.
Nun weiß man nicht, was zuerst passiert ist.
Ist der Kolben zuerst gerissen, oder erst nachdem er gefressen hat.
Aufgrund der wenigen Rückstände, würde ich vermuten, dass der Kolben aufgrund eines zu mageren Gemischs, auf der Auslaßseite gefressen hat und dabei auch noch gerissen ist.
Die Art und Weise, wie er gerissen ist, deutet darauf hin, dass der Kolben geklemmt hat und wegen dem großen Widerstand in der Abwärtsbewegung
(Kolben fest), der Kolbenbolzen nach unten ausgerissen ist.
Wie gesagt - meine Vermutung!
Nun weiß man nicht, was zuerst passiert ist.
Ist der Kolben zuerst gerissen, oder erst nachdem er gefressen hat.
Aufgrund der wenigen Rückstände, würde ich vermuten, dass der Kolben aufgrund eines zu mageren Gemischs, auf der Auslaßseite gefressen hat und dabei auch noch gerissen ist.
Die Art und Weise, wie er gerissen ist, deutet darauf hin, dass der Kolben geklemmt hat und wegen dem großen Widerstand in der Abwärtsbewegung
(Kolben fest), der Kolbenbolzen nach unten ausgerissen ist.
Wie gesagt - meine Vermutung!
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Kolbenbild/KLemmer
Mein Kolben hat ca. gleiche Laufzeit, der sieht aber ganz anders aus, hier siehst du ja noch ALLES.
Den Pfeil und das Kolbenmaß.
Das sieht nach extremer Magersucht aus, wundert mich nur, das der gut gegangen sein soll, so mager 8o
Ablagerungen hängen stark vom Öl ab, ich benutze das ablagerungsfreudige Shell M.
Den Pfeil und das Kolbenmaß.
Das sieht nach extremer Magersucht aus, wundert mich nur, das der gut gegangen sein soll, so mager 8o
Ablagerungen hängen stark vom Öl ab, ich benutze das ablagerungsfreudige Shell M.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)
Kolbenbild/KLemmer
Der lief auf jeden Fall VIEL!!!!!!!!!! zu mager oder hatte wie Rennrentner beschrieben hat zuviel Verdichtung respektive zu wenig Spaltmaß.
Das mit dem Zündzeitpunkt ist auch eine gute Idee.......... nicht dass da 4mm Frühzündung eingestellt sind...............
Das haut Dir nämlich die Kolben auch kurz und klein........ mitsamt Kolbenbruch.........
So viele Detonationsspuren auf einem Kolben habe ich noch selten gesehen. Zudem sind die Ablagerungen auf dem Kolben gräulich, was für mich ebenfalls auf eine viel zu heiße Verbrennung deutet.
Nach der Revision würde ich Quetschkante und Brennraumvolumen mal genau ausmessen um künftige Schäden zu vermeiden. Dazu wesentlich!!!! fetter fahren.
Bei dieser Hitze darf man sowieso nicht mager fahren, so ein Motor braucht Innenkühlung und die gibt es nur per Benzin...........
Das mit dem Zündzeitpunkt ist auch eine gute Idee.......... nicht dass da 4mm Frühzündung eingestellt sind...............
Das haut Dir nämlich die Kolben auch kurz und klein........ mitsamt Kolbenbruch.........
So viele Detonationsspuren auf einem Kolben habe ich noch selten gesehen. Zudem sind die Ablagerungen auf dem Kolben gräulich, was für mich ebenfalls auf eine viel zu heiße Verbrennung deutet.
Nach der Revision würde ich Quetschkante und Brennraumvolumen mal genau ausmessen um künftige Schäden zu vermeiden. Dazu wesentlich!!!! fetter fahren.
Bei dieser Hitze darf man sowieso nicht mager fahren, so ein Motor braucht Innenkühlung und die gibt es nur per Benzin...........
Zuletzt geändert von Zash am 22.07.2010, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
marcel3380
Kolbenklemmer!
Hallo
Was ich so sehen kann ist der Motor zu mager gelaufen für die Aussentemperatur Spaltmass und Zündung hätten sich schon viel früher bemerkbar gemacht.Die laufzeit des Kolben scheint nicht so hoch zu sein da die Beschriftungen noch zulesen sind.Ich würde den Vergaser mal überprüfen, nicht das die Pumpmembrane aufgegeben hat,oder der Fahrer hat vergessen den Vergaser aufzudrehen !
Was ich so sehen kann ist der Motor zu mager gelaufen für die Aussentemperatur Spaltmass und Zündung hätten sich schon viel früher bemerkbar gemacht.Die laufzeit des Kolben scheint nicht so hoch zu sein da die Beschriftungen noch zulesen sind.Ich würde den Vergaser mal überprüfen, nicht das die Pumpmembrane aufgegeben hat,oder der Fahrer hat vergessen den Vergaser aufzudrehen !
RE: Kolbenklemmer!
Trotzdem hat er eine Unmenge an Detonationsspuren auf dem Kolbenboden. Die Ursache dafür muss unbedingt!!!!!!!!!!!! beseitigt werden sonst hat er bald wieder einen teueren Schaden.
Kolbenbild/KLemmer
alles klar, dann bin ich schon mal schlauer... 
Hab mir auch schon gedacht, daß es an zu magerer Einstellung gelegen hat, wollte mich aber hier vergewissern, bzw. auch andere Ideen/Vorschläge Anregungen usw. holen, was ja gut funktioniert hat, schönen Dank allen dafür!
Wir sind leider nicht die großen Vergaser Schräubchen dreher, sollten uns das aber mal schnellstens draf tun...
Der Motor war jetzt beim Händler zum Hohnen und Welle richten, wollen wirs hoffen, daß der beim nächten mal länger hält...
Hab mir auch schon gedacht, daß es an zu magerer Einstellung gelegen hat, wollte mich aber hier vergewissern, bzw. auch andere Ideen/Vorschläge Anregungen usw. holen, was ja gut funktioniert hat, schönen Dank allen dafür!
Wir sind leider nicht die großen Vergaser Schräubchen dreher, sollten uns das aber mal schnellstens draf tun...
Der Motor war jetzt beim Händler zum Hohnen und Welle richten, wollen wirs hoffen, daß der beim nächten mal länger hält...
zumpe-fahrschule.de
Kolbenbild/KLemmer
Zash was sind denn die Detonationsspuren? Diese tausenden mikroskopisch kleinen Pickel auf dem Kolbenboden, oder meinst Du die größeren grauen bzw. schwarzen Bereiche?
Parity
Parity
Kolbenbild/KLemmer
Du hast aber gelesen dass der Kolbenbruch + die Detonationsspuren mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vom zu mageren Gemisch verursacht wurden?
Kolbenbild/KLemmer
Hallo,
hat der Wasser gezogen?
Die Spuren auf dem Kolben sehen aus, als ob da Wasser im Spiel war.
Die Reststücke vom Kolben sind da ja nicht mit rumgeflogen, oder? Weil unterhalb
der Bolzens fehlt ja schon ein Stückchen.
Welche Kerze hast du denn gefahren?
Da der Klemmer richtung Auslass zeigt: zu Mager, ganz klar. (da hab ich auch so einige hier stehen. Die vertex und Assokolben brechen aber scheinbar nicht so schnell.)
Grüße,
sven
hat der Wasser gezogen?
Die Spuren auf dem Kolben sehen aus, als ob da Wasser im Spiel war.
Die Reststücke vom Kolben sind da ja nicht mit rumgeflogen, oder? Weil unterhalb
der Bolzens fehlt ja schon ein Stückchen.
Welche Kerze hast du denn gefahren?
Da der Klemmer richtung Auslass zeigt: zu Mager, ganz klar. (da hab ich auch so einige hier stehen. Die vertex und Assokolben brechen aber scheinbar nicht so schnell.)
Grüße,
sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--