Seite 2 von 3

Motorschaden?

Verfasst: Di 29. Jun 2010, 23:29
von Katana
Es ist ja nicht jedem hier bekannt, aber crg fährt in der RMC vorne mit.
Da ist es sehr wohl zu verstehen wenn man weiter fährt und einen Motorschaden in kauf nimmt. ;)

Also bleibt am besten sachlich, die Frage die er gestellt hat hat schon seine Berechtigung.

Motorschaden?

Verfasst: Di 29. Jun 2010, 23:52
von karkar
die frage ist wohl, wie lange der motor heiß gelaufen ist, also wann dir der kühler gerissen ist?!
wegen 1 oder 2 runden würde ich mir keine gedanken machen, war es länger, würde ich den motor aufmachen lassen.

mfg
karkar

Motorschaden?

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 06:54
von Kart001
@Katana
Besten Dank für Deine Info!

@CRG
Dann sieht die Sache natürlich etwas anderst aus.
Selbstverständlich mag ich keinem einen Schaeden gönnen.

Wie bereits gefragt wurde:
Wie viele Runden bist denn soo gefahren?

Kart001

Motorschaden?

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 07:15
von Atom1kk
Also ich Persönlich würd zumindest den Kolben wechseln, ich denke bei den motortemperaturen, hat der Kolbenring am meisten gelitten

aber englisher EVO zylinder ist nicht gleich alter englischer zylinder.

Was ich über die gehört hab war die Sache, dass es in einem bestimmten Produktionsreihe außreisser gab wo der auslasskanal optimaler lag. das hat dann in england jemand gemerkt und die ganze serie der zylinder aufgekauft.

Obs war ist weiss ich nicht...

Motorschaden?

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 07:59
von ex!stenZ
ich hab das auch mal gehabt. allerdings mit einem ica. bei mir ist da nichts passiert

RE: Motorschaden?

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 13:04
von Volker61
Hallo,

auch uns ist das mal während eines IcA 100 Rennens passiert. Wir hatten weit über 100 Grad. Dem Motor ist nichts passiert.
Wenn du aber unsicher bist, würde ich ihn kontrollieren lassen.

Gruß Volker
http://www.kartsport-aktuell.de

Motorschaden?

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 13:47
von BittmannB
Ich frag mich echt wie man darauf kommt dass der Wert 100 Grad stimmen soll?!!

Wenn der Kühler reißt, dann geht doch das Wasser flöten, der Temperatursensor zeigt doch die Wassertemperatur an!

Motorschaden?

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 13:49
von LC-kart
Der Wassersensor ist beim ROTAX im Zylinder eingeschraubt, d.h. der nimmt auch die Temp. vom Metall auf.

RE: Motorschaden?

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 14:08
von Volker61
@ BittmannB

Wenn das restliche Wasser, welches sich noch im Kreislauf befindet, anfängt zu kochen entsteht Wasserdampf und der hat dann mehr als 100 Grad. Wenn das Kühlsystem unter Druck steht, kocht das Wasser auch erst bei mehr als 100 Grad.

Gruß Volker
http://www.kartsport-aktuell.de

Motorschaden?

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 14:40
von BittmannB
Hallo,

das ist mir schon klar Volker61 aber einen "genauen" Motortemperaturwert hat man ja dann immernoch nicht!