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Elektrokart - erstmals auf der Rennstrecke
Verfasst: Do 24. Jun 2010, 11:58
von Ehemalier
Zum Vergleich KF2: 22nm * Untersetzung, da liegst Du auch bei roundabout 100-150nm an der Hinterachse
aber nur in einem äußerst kleinen Drehzahlfenster, der E-Motor ist da wesentlich konstanter
Elektrokart - erstmals auf der Rennstrecke
Verfasst: Do 24. Jun 2010, 12:00
von RennRentner
Original von Axel VT250
Dann pass aber auf das du bei den zusätzlichen Motorgeräuschen nicht den Helm von innen versaberst.

bis dahin bin ich um die 80 - wenn ich dann die Zähne vor dem Fahren rausnehme (sicher ist sicher) kann das dann schonmal passieren
Elektrokart - erstmals auf der Rennstrecke
Verfasst: Do 24. Jun 2010, 12:04
von RennRentner
Original von mistered
der E-Motor ist da wesentlich konstanter
Ja,
der E-Motor hat bei Drehzahl null das höchste Drehmoment und fällt mit steigender Drehzahl ab.
Wenn Du den ohne Regler einschaltest, liegst du auf dem Rücken.
Elektrokart - erstmals auf der Rennstrecke
Verfasst: Do 24. Jun 2010, 12:19
von zcorse
ciao RennRentner
ich sehe auch du hast das gleich wie wir angesprochen mit den speichen und dem geräusch.
Stimmt auch das ganze mit dem drehmoment bist du sicher das du nicht Elektrokartfärst
by ZCORSE 8)
Elektrokart - erstmals auf der Rennstrecke
Verfasst: Do 24. Jun 2010, 15:21
von maTTroXX
Mit nem ordentlichen Frequenzumrichter habe ich bis zum erreichen der maximalen Spannung, in diesem Fall die Maximale Spannung unter Last der LiFe Akkus, ein konstant hohes Drehmoment. Erst bei erreichen der maximal Spannung kann das Verhältnis von Spannung zu Frequenz nicht mehr eingehalten werden, womit der E-Motor nicht mehr optimal magnetisiert werden kann. Erst dann fällt die Drehmomentkurve ab.
Bei guter Auslegung des Antriebes ist also eine Abstimmung möglich, die auf der längsten Geraden der Strecke kein nachlassen des Schubes zulässt 8o .
MfG Andi
Elektrokart - erstmals auf der Rennstrecke
Verfasst: Do 24. Jun 2010, 15:22
von Ehemaliger User 2
Coole Sache. Finde es spannend, solche Ideen in den Kinderschuhen zu verfolgen.
Als damals die ersten Menschen Karts gebaut haben, kamen bestimmt die gleichen Sprüche, die alles ins Lächerliche gezogen haben. Traurig.
Wohin die Reise gehen wird, zeigt dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=plVcbGiT ... re=related
Jaja, keine Rennstrecke ich weiss. blah blah,
Wenn in ein paar Jahren die E-Karts dann lautlos an den 2-Taktern vorbeifliegen, gibts lange Gesichter. Bis dahin braucht man halt Phantasie und Vorstellungsvermögen.
P.S.: Ich steh auch auf 2-Takter. Keine Frage. Und meinem 8-Zylinder trauer ich heute noch hinterher.
Elektrokart - erstmals auf der Rennstrecke
Verfasst: Do 26. Aug 2010, 12:48
von c_a
Hallo,
hat noch jemand ein Kart-Chassis übrig?
Dann würde ich meine Hardware von meinem Motorrad
http://www.epo-bike.de dort mal rein bauen.
Welchen Abrollumfang hat so ein Kartreifen? (Kann gerade nicht nachmessen)
Hab knapp 70Nm am Motor und eine maximale Drehzahl von ca.4500u/min...
Gruß,
Christian
Elektrokart - erstmals auf der Rennstrecke
Verfasst: Do 26. Aug 2010, 12:54
von Ehemalier
ca 870 mm. Du brauchst etwa ne Untersetzung von 2:1 ( 2 Umdrehungen Motor zu 1 Umdrehung HA)
Elektrokart - erstmals auf der Rennstrecke
Verfasst: Do 26. Aug 2010, 13:56
von c_a
Hi,
das sind ja knapp 117km/h...
Ziemlich viel oder? Das Drehmoment wäre dann ab Null ca. 140 Nm, oben raus leicht fallend.
Elektrokart - erstmals auf der Rennstrecke
Verfasst: Do 26. Aug 2010, 13:59
von Ehemalier
Nö, du gibst 30 KW Leistung an. Damit geht deutlich mehr. Hängt natürlich auch stark von der Strecke ab. Altes Chassis hätt ich auch noch...