Der ganzen Tunerei wird etwas zuviel Bedeutung beigemessen.
Wer glaubt mit einem getunten Motor eine Sekunde holen
zu können lebt leider in einer Traumwelt. Ein Schaltkartmotor
ist mit der technischen Konfiguration in der er sich bewegt am
Limit.
Wir haben und hatten TMs von Rizzi, Solgat, MBA, Werksgetunte,
Kit Motore, selber getunte, originale und schrauben quasi jeden Tag auf
diesen Motoren.
Ein gut eingestelltes Chassis bringt 10x mehr als es der beste
Tuner je könnte. Dazu kommt noch, das gerade Hobbypiloten
mit scharfen Motore nicht umgehen können und langsamer sind
als mit einem Standard Motor. Wirklich Leistung holen ist regelkonform
kaum möglich. Alleine die Beschränkung von Auspuff, Steuerzeiten,
Vergaser lässt nicht vieles zu. Man(n) kann die Leistung verschieben,
aber kaum gewinnen. Und das meistens mit einem eklatanten
Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich.
Abgesehen davon fährt ein sehr guter Pilot mit einem normalen
Motor keine zwei zehntel langsamer als mit einem Top Gerät.
Das konnten wir auf unserer Bahn bei sehr guten Piloten wie
z.b. Andreas Schrangl, Herfried Pucher, Phillip Eng oder vielen anderen
beobachten. Egal was die draufhaben, gewinnen tun sie immer
Es macht immer noch der Fahrer......