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Elf HTX 909

Verfasst: Di 22. Jun 2010, 14:22
von Zash
Zum Thema Öl:

Wir haben unser VM-Schalterpleuel ca. 17 Stunden mit unserem ganz normalen , recht günstigen, vollsynthetischen Öl betrieben und sind damit natürlich auch mehrere Rennen gefahren.

Jetzt wurde es routinemäßig getauscht und dabei penibelst vermessen.

Ergebnis: 3/1000 mm Ovalität im Grundloch für das Pleuellager und sonst absolut maßhaltig! Damit könnte man schon noch eine ganze Weile fahren!!!

Das zum Thema Wunderöl für 20 und mehr Euro!

Elf HTX 909

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 15:36
von Bobbycar35
Ich muss das thema nochmal aufgreifen.

Stimmt es das dass 976 ein saubere Verbrennung als das 909 hat? Bedingt daher das dass 976 vollsynthetisch ist und das 909 teilsynthetisch?

Elf HTX 909

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 18:11
von pehaha
Das 909 ist analog das "Shell M" Rizinusbasis mit Ablagerungen

Das 976 ist analog das "Shell X" Vollsynthetik wenig Ablagerung.

Darum sagte Toni ja, mit dem 909 kann man Kolben besser beurteilen.

Elf HTX 909

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 22:14
von jp-stahl
@Bobbycar: Das 976 verbrennt alles andere als sauber, hat aber gute Reserven im Bereich Pleuellager!

Elf HTX 909

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 22:16
von pehaha
Interessant, Begründung ?

Elf HTX 909

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 22:19
von jp-stahl
Hat einfach gute Schmiereigenschaften, geht von der Viskosität und Aussehen Richtung dem blauen Hirth Öl, das im Hirth mit 1:80 gefahren wird.

Weshalb das jetz genau so is und es nich ganz so sauber verbrennt, no idea Peter!

Elf HTX 909

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 22:31
von pehaha
Schade das man nicht mischen kann, 909 fürn Kolben und nen Schuss 976 fürs Pleuel.

Statt Alt-Schuss.....Elf Schuss :D

Elf HTX 909

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 22:38
von jp-stahl
mmhh, geile Idee ;)