Details zu vhsb34 auf Rotax
danke für die Antwort, bin nur überrascht, weil gleich 20 Größen keinen Unterschied machen sollen.
Mein Informationsstand war, dass z.B.
Leerlaufdüse größer
Motor beschleunigt langsam
Leerlaufdüse kleiner
Motor geht zu langsam in Leerlauf
...entsprechend ich vielleicht ausgehend von einer vernünftigen Standardleerlaufdüse den VHSB34 besser in den Griff bekomme, etc.
Leider ist Dellorto etwas intransparenter als Mikuni. Die haben alle Angaben auf der Website.
Mein Informationsstand war, dass z.B.
Leerlaufdüse größer
Motor beschleunigt langsam
Leerlaufdüse kleiner
Motor geht zu langsam in Leerlauf
...entsprechend ich vielleicht ausgehend von einer vernünftigen Standardleerlaufdüse den VHSB34 besser in den Griff bekomme, etc.
Leider ist Dellorto etwas intransparenter als Mikuni. Die haben alle Angaben auf der Website.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
habe Infos aus dem Apriliaforum:
Hauptdüse 155 … 160
Düsennadel K 57
Düsenstock DP 266
Nadelclip 2. Kerbe (von oben)
Leerlaufdüse Mischrohrdüse 36
oder Leerlaufdüse 40
(nicht beides!)
Choke 60
Gasschieber 40 mm
Gemischschraube
Die Gemischschraube (zum Regulieren der Luftmenge bei Standgas) wird für die Standardeinstellung ganz hineingeschraubt und anschließend 1,5 Umdrehungen herausgedreht.
UND VON ROTAX:
Düsenstock FN 266
Nadel 98
Schwimmer 5,2 gr
Die beiden Düsen jeweils mit 30
Hauptdüse mit 160 ist gut.
Hauptdüse 155 … 160
Düsennadel K 57
Düsenstock DP 266
Nadelclip 2. Kerbe (von oben)
Leerlaufdüse Mischrohrdüse 36
oder Leerlaufdüse 40
(nicht beides!)
Choke 60
Gasschieber 40 mm
Gemischschraube
Die Gemischschraube (zum Regulieren der Luftmenge bei Standgas) wird für die Standardeinstellung ganz hineingeschraubt und anschließend 1,5 Umdrehungen herausgedreht.
UND VON ROTAX:
Düsenstock FN 266
Nadel 98
Schwimmer 5,2 gr
Die beiden Düsen jeweils mit 30
Hauptdüse mit 160 ist gut.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Es gibt den Vergaser in verschiedenen Ausführungen
Aprilia hat den L mit Ölzuführung
Neuer Rotax den X und die älteren den Q
Wenn du die FN Düsenstöcke drin hast, dann ist das ein Q
Der bekommt Schieber 40, FN266, 60, 60 und Einsatz 8.5
Hauptdüse nach Handbuch in Abhängigkeit von Höhe (Luftdruck)
Und Temperatur. Ca. 160 bis 170
Wenn du Hobby fährst schau mal ins alte technische Reglement
Z.B bei Rotax Max Schweiz, Jahr 2016
Da sind die Maße drin, da kannst ableiten wo du z.B aufboren oder
abtragen könntest
Gute Fahrt und schnelle Rundenzeiten
Aprilia hat den L mit Ölzuführung
Neuer Rotax den X und die älteren den Q
Wenn du die FN Düsenstöcke drin hast, dann ist das ein Q
Der bekommt Schieber 40, FN266, 60, 60 und Einsatz 8.5
Hauptdüse nach Handbuch in Abhängigkeit von Höhe (Luftdruck)
Und Temperatur. Ca. 160 bis 170
Wenn du Hobby fährst schau mal ins alte technische Reglement
Z.B bei Rotax Max Schweiz, Jahr 2016
Da sind die Maße drin, da kannst ableiten wo du z.B aufboren oder
abtragen könntest
Gute Fahrt und schnelle Rundenzeiten
...danke. 60/60/160 hatte ich auch. Macht mich aber kirre, dasss Rotax 30/30/160 empfiehlt zu dem Q Vergaser.
Was stimmt denn nun ???? ?(
Was stimmt denn nun ???? ?(
Wo hast du 30/30 gelesen? Quelle?
Im Rotax Reglement steht 60/60. Kannst nachlesen
Im Rotax Reglement steht 60/60. Kannst nachlesen
Und häng dich nicht so an den leerlaufdüsen auf. Da gibts andere sachen die mehr Auswirkungen haben
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
@TOM
Die 30/30 sind eine Antwort von Rotax. Das ist ja das unglaubliche.
Ich hatte nach Österreich geschrieben und die Antwort kam aus D. Der Service ist wirklich schnell und gut und hat mir schon oft weitergeholfen, daher wundert mich Deine Angabe.
Leider kann ich halt nicht beurteilen, wer "Recht" hat.
Wahrscheinlich klappt einfach beides annähernd gleich gut....
Die 30/30 sind eine Antwort von Rotax. Das ist ja das unglaubliche.
Ich hatte nach Österreich geschrieben und die Antwort kam aus D. Der Service ist wirklich schnell und gut und hat mir schon oft weitergeholfen, daher wundert mich Deine Angabe.
Leider kann ich halt nicht beurteilen, wer "Recht" hat.
Wahrscheinlich klappt einfach beides annähernd gleich gut....
@Atom:
"andere Sachen": Bin für alle Anregungen dankbar.
Hintergrund der Fragen ist nur, dass ich den alten Vergaser gerne möglichst optimal eingestellt hätte.
Einfach auch, um mich nicht dem ganzen "Gejammere" über empfindliche Rotax Vergaser von Dellorto anschließen zu müssen, sondern das ganze Dingens vielleicht ein wenig zu optimieren ohne zwingend auf den neuesten Vergaser wechseln zu müssen.
Ich muss nicht der schnellste sein, will aber mein vorhandenes Material möglichst gut einsetzen statt einfach etwas neues zu kaufen (...vielleicht bekomme ich auch von GRETA ein Lob dafür ???)
"andere Sachen": Bin für alle Anregungen dankbar.
Hintergrund der Fragen ist nur, dass ich den alten Vergaser gerne möglichst optimal eingestellt hätte.
Einfach auch, um mich nicht dem ganzen "Gejammere" über empfindliche Rotax Vergaser von Dellorto anschließen zu müssen, sondern das ganze Dingens vielleicht ein wenig zu optimieren ohne zwingend auf den neuesten Vergaser wechseln zu müssen.
Ich muss nicht der schnellste sein, will aber mein vorhandenes Material möglichst gut einsetzen statt einfach etwas neues zu kaufen (...vielleicht bekomme ich auch von GRETA ein Lob dafür ???)

Es gibt zwei arten von optimal.
1. Du kannst es im Rahmen des erlaubten, da gibt es bestimmt virle Erfahrungswerte.
2. Alles querbeet. Da kann man bestimmt einiges rausholen da man mit virl mehr Möglichkeiten experimentieren kann. Da gibt es aber keine werte da es kaum einer versucht hat vermutlich. Wozu denn auch. Wenn du deinen rotax mehr power verleihen möchtest dann kommst du über eine digitale Zündung nicht herum.
1. Du kannst es im Rahmen des erlaubten, da gibt es bestimmt virle Erfahrungswerte.
2. Alles querbeet. Da kann man bestimmt einiges rausholen da man mit virl mehr Möglichkeiten experimentieren kann. Da gibt es aber keine werte da es kaum einer versucht hat vermutlich. Wozu denn auch. Wenn du deinen rotax mehr power verleihen möchtest dann kommst du über eine digitale Zündung nicht herum.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Danke schon mal für die Infos. Programmierbare Zündung ist aber erstmal nur angesagt, wenn die alte defekt ist. Aber guter Tipp.