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Erfahrungswerte: Rigetti 4-Kolben Race HQ !?!?!

Verfasst: So 4. Nov 2012, 14:51
von holder21
Wir haben auch diese Bremse am Leo verbaut und das entlüften ist nicht ganz so leicht da man wirklich keine Entlüftungsschrauben hat, sondern ne einfache Inbusschraube mit Dichtung.

Ich hab die Bremse zum entlüften immer kurzerhand abgebaut, den Bremssattel aufgehängt und an den Bremszylinder ne kleine Pumpflasche geklemmt. Schrauben auf, Durchpumpen Bis es oben rauskommt, schraube zu. Bremssattel ablassen, sodass Der Zylinder höher ist evtl vorhandene Luft aus dem Zylinder rauslassen, Schraube zu fertig, absolut dicht!

Funktioniert einwandfrei mit NICHT-nachstellenden Zylindern!

Erfahrungswerte: Rigetti 4-Kolben Race HQ !?!?!

Verfasst: So 4. Nov 2012, 17:22
von pehaha

Erfahrungswerte: Rigetti 4-Kolben Race HQ !?!?!

Verfasst: So 4. Nov 2012, 21:20
von SchuMi82
Entschuldigt bitte ....
mein mangelndes fachwissen hat mich wieder mal in die irre geführt ;-)
habe KEINE RR SPEED sondern folgende :guckstdu:
http://www.prespo.de/cgi-bin/prespokart ... t=0&cache=

Aber die hat keine entlüftungsnippel :P

Erfahrungswerte: Rigetti 4-Kolben Race HQ !?!?!

Verfasst: So 4. Nov 2012, 21:49
von pehaha
Der HBZ wäre jetzt wichtiger gewesen

Dieser HBZ ist nicht selbst nachstellende Bremse, brauchst du ein Entlüftungsgerät. Oder Spritzentrick.

Dieser HBZ ist selbst nachstellend. Wir im Prinzip wie PKW entlüftet.

Erfahrungswerte: Rigetti 4-Kolben Race HQ !?!?!

Verfasst: So 4. Nov 2012, 21:52
von SchuMi82

Erfahrungswerte: Rigetti 4-Kolben Race HQ !?!?!

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 00:23
von pehaha
Wer hat denn diese Bremse zusammen gestellt?

Der Sattel ist nicht selbst nachstellend.

Auf Druck pumpen und halten.
Hinten öffnen, bis Luft bzw. Bremsöl entweicht.
Inbus schließen, auf Druck pumpen ... wiederholen.

Nach spätestens 3 Durchgängen, Bremsöl nachfüllen.

Während des Pumpens muss der Deckel drauf sein, sonst spritzt Öl hoch.

Erfahrungswerte: Rigetti 4-Kolben Race HQ !?!?!

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 22:00
von steve013
Original von holder21
Wir haben auch diese Bremse am Leo verbaut und das entlüften ist nicht ganz so leicht da man wirklich keine Entlüftungsschrauben hat, sondern ne einfache Inbusschraube mit Dichtung.

Ich hab die Bremse zum entlüften immer kurzerhand abgebaut, den Bremssattel aufgehängt und an den Bremszylinder ne kleine Pumpflasche geklemmt. Schrauben auf, Durchpumpen Bis es oben rauskommt, schraube zu. Bremssattel ablassen, sodass Der Zylinder höher ist evtl vorhandene Luft aus dem Zylinder rauslassen, Schraube zu fertig, absolut dicht!

Funktioniert einwandfrei mit NICHT-nachstellenden Zylindern!
Hallo,
das ist ja mal eine sehr kreative Lösung. Keep it simly - muß ich gleich mal probieren. Hab zwar nicht diese Bremse aber meine Entlüftungsschraube ist ausgesprochen eigenwillig. ;)

Erfahrungswerte: Rigetti 4-Kolben Race HQ !?!?!

Verfasst: Do 30. Mai 2013, 09:21
von steve013
Original von pehaha
Der HBZ wäre jetzt wichtiger gewesen

Dieser HBZ ist nicht selbst nachstellende Bremse, brauchst du ein Entlüftungsgerät. Oder Spritzentrick.

Dieser HBZ ist selbst nachstellend. Wir im Prinzip wie PKW entlüftet.
Super hilfreich, dass dies hier mit diesen illustrativen Links unterlegt wurde. :) :)
Dummerweise haben die Shops diese Produkte umgeräumt. Kannst Du die Links bitte aktualisieren. Besten Dank :)

Erfahrungswerte: Rigetti 4-Kolben Race HQ !?!?!

Verfasst: Do 30. Mai 2013, 17:36
von pehaha
Steve...ich weiß auch nicht mehr, worum es da ging.

Denn auch der Link des Fragestellers ist kaputt.

Aber ist doch ganz einfach, HBZ mit Vorratsbehälter sind für selbst nachstellend.
Ohne Behälter, nur mit Verschlussschraube ist nicht selbst nachstellend.

Erfahrungswerte: Rigetti 4-Kolben Race HQ !?!?!

Verfasst: Do 30. Mai 2013, 20:59
von Tom
Hi,

HBZ für selbstnachstellende Bremse kannst Du auch für die nicht selbstnachstellende Bremse verwenden.

Anders herum allerdings nicht, da keine Flüssigkeit nachläuft.

Erkennen tut man den sns HBZ immer am Vorratsbehälter

Grüße, Tom