50 Jahre Entwicklung - was wird sich noch tun?
- RennSemmel96
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RE: 50 Jahre Entwicklung - was wird sich noch tun?
Das war eigentlich nicht als Scherzthema gemeint...
Ich wollte schon sinnvolle Sachen hören, nicht so ein komplett sinnloses Reglement wie von ex_250ccm.
Und warum Tudbolader oder so, damit die Wartungsintervalle noch kürzer werden? Wenn ihr das schon schreibt dann bitte mit etwas Begründung!
Gemeint hab ich alles, sportlich und technisch.
Sportlich: vor allem Fahrtechnik
Technisch: Chassis, Motor, Fahrwerk(nein, ich mein KEINE Stoßdämpfer!!!), Datenerfassung sprich Laptimer, Umweltschutz und natürlich Sicherheit!
Max
Ich wollte schon sinnvolle Sachen hören, nicht so ein komplett sinnloses Reglement wie von ex_250ccm.
Und warum Tudbolader oder so, damit die Wartungsintervalle noch kürzer werden? Wenn ihr das schon schreibt dann bitte mit etwas Begründung!
Gemeint hab ich alles, sportlich und technisch.
Sportlich: vor allem Fahrtechnik
Technisch: Chassis, Motor, Fahrwerk(nein, ich mein KEINE Stoßdämpfer!!!), Datenerfassung sprich Laptimer, Umweltschutz und natürlich Sicherheit!
Max
Fährste' quer siehste' mehr!!!
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RE: 50 Jahre Entwicklung - was wird sich noch tun?
Mit Sicherheit wird sich in Zukunft etwas ändern bzw. weiterentwickelt werden.
Vielleicht gibt es dann wirklich Longlife Motoren. Motoren die ohne Kolbenwechsel auskommen.
Ich denke das sich auch beim Thema Umwelt einiges tun wird.
Wie auch in der F1 wird auch wohl im Kartsport die Frage nach Kostenreduzierung kommen.
Ob aber all diese Dinge dann Sinn machen und ob sie auch eingeführt werden, kann man heute wohl nicht sagen. Mann mus abwarten was da kommt.
Darkwing
Vielleicht gibt es dann wirklich Longlife Motoren. Motoren die ohne Kolbenwechsel auskommen.
Ich denke das sich auch beim Thema Umwelt einiges tun wird.
Wie auch in der F1 wird auch wohl im Kartsport die Frage nach Kostenreduzierung kommen.
Ob aber all diese Dinge dann Sinn machen und ob sie auch eingeführt werden, kann man heute wohl nicht sagen. Mann mus abwarten was da kommt.
Darkwing
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 4 am Mo 29. Mär 2010, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
50 Jahre Entwicklung - was wird sich noch tun?
ich glaube es gibt kaum Sportartikel (ausser vielleicht Bowlingkugeln;) ) die in den letzten Jahren so wenig weiterentwickelt wurden wie Karts. Das Einzige was - seit ich angefangen habe (1995) - nennenswert schneller geworden ist, sind die Reifen.
Ist ja auch gut so, der Reiz liegt doch auch in der Einfachheit bzw. der Kombination: mit geringem Aufwand hohe Performance. Einspritzung wird kommen, klar - macht auch Sinn. Viertakt wird sich auch mehr und mehr durchsetzen, ansonsten wird ein Kart auch in zwanzig Jahren noch immer aussehen wie ein Kart...
Ist ja auch gut so, der Reiz liegt doch auch in der Einfachheit bzw. der Kombination: mit geringem Aufwand hohe Performance. Einspritzung wird kommen, klar - macht auch Sinn. Viertakt wird sich auch mehr und mehr durchsetzen, ansonsten wird ein Kart auch in zwanzig Jahren noch immer aussehen wie ein Kart...
50 Jahre Entwicklung - was wird sich noch tun?
könnte mir gut vorstellen, daß sich im Bereich Sicherheit der Fahrer etwas tut, z.B. ein vorgeschriebener Sicherheitssitz.
zumpe-fahrschule.de
- RennSemmel96
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50 Jahre Entwicklung - was wird sich noch tun?
@Blaichi:
Schon den umstieg auf 125ccm vergessen?
Auch leihkarts sind zu schwer. Wie soll ein untrainierter 10 jähriger, für den ein Kart vlt 70kg wiegen dürfte(Bambini) mit einem fast 50kg schwereren Kart wirklich Spaß haben? Nach spätestens 10min hat der keine Kraft mehr!
Max
Schon den umstieg auf 125ccm vergessen?
Das hoffe ich, denn auf der IKA hab ich zwar sichere Chassis gesehen, die aber schon ohne Fahrer ein gewaltiges Gewicht haben, weil einfach zu viel dran ist.Original von Blaichi
ansonsten wird ein Kart auch in zwanzig Jahren noch immer aussehen wie ein Kart...
Auch leihkarts sind zu schwer. Wie soll ein untrainierter 10 jähriger, für den ein Kart vlt 70kg wiegen dürfte(Bambini) mit einem fast 50kg schwereren Kart wirklich Spaß haben? Nach spätestens 10min hat der keine Kraft mehr!
Max
Fährste' quer siehste' mehr!!!
50 Jahre Entwicklung - was wird sich noch tun?
der Umstieg von 100ccm auf 125ccm war schon ein technologischer Quantensprung 
Ein weiteres technisches Highlight fällt mir noch ein: Anfang der 90er Umstieg von Luftkühlung auf Wasserkühlung...

Ein weiteres technisches Highlight fällt mir noch ein: Anfang der 90er Umstieg von Luftkühlung auf Wasserkühlung...
- RennSemmel96
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50 Jahre Entwicklung - was wird sich noch tun?
Verdammt, zu langsam!
@Sezu: Das mit den Sicherheitssitzen ist gut, aber ein großes Problem ist der Windwiderstand. Die perfekte Lösung ist der ABT Sitz, kostet leider nur 1600€.(wäre dann was für ex_250ccm's Reglement).
Ich war gestern in Ampfing und habe bei den Bambini gesehen: der ohne Sicherheitssitz war ca 10Km/h schneller als der mit!
@Sezu: Das mit den Sicherheitssitzen ist gut, aber ein großes Problem ist der Windwiderstand. Die perfekte Lösung ist der ABT Sitz, kostet leider nur 1600€.(wäre dann was für ex_250ccm's Reglement).
Ich war gestern in Ampfing und habe bei den Bambini gesehen: der ohne Sicherheitssitz war ca 10Km/h schneller als der mit!
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50 Jahre Entwicklung - was wird sich noch tun?
Ich sehe den 2-Takter als mittelfristig ausgestorben und auch der 4-Takter wird flächendeckend keine Chance haben.
Wie auch in der Automobilbranche wird sich im Kartsport der Elektro-Motor durchsetzen.
Die Dinger werden in jeder Hinsicht den heutigen Verbrennern überlegen sein.
Positiver Nebeneffekt: Abgas- und Lärmemmission werden so nicht mehr das Haupthema der Meckerköppe sein
Wie auch in der Automobilbranche wird sich im Kartsport der Elektro-Motor durchsetzen.
Die Dinger werden in jeder Hinsicht den heutigen Verbrennern überlegen sein.
Positiver Nebeneffekt: Abgas- und Lärmemmission werden so nicht mehr das Haupthema der Meckerköppe sein

- Kartteam- Leuthner
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50 Jahre Entwicklung - was wird sich noch tun?
wieso nicht weiterentwickelt, mit den neuen reifen mussten auch die chassis verändert werden, mach doch mal auf ein altes chassi von 80-90 einen nagelneuen medium reifen, fast unfahrbarOriginal von Blaichi
ich glaube es gibt kaum Sportartikel (ausser vielleicht Bowlingkugeln;) ) die in den letzten Jahren so wenig weiterentwickelt wurden wie Karts. Das Einzige was - seit ich angefangen habe (1995) - nennenswert schneller geworden ist, sind die Reifen.
Ist ja auch gut so, der Reiz liegt doch auch in der Einfachheit bzw. der Kombination: mit geringem Aufwand hohe Performance. Einspritzung wird kommen, klar - macht auch Sinn. Viertakt wird sich auch mehr und mehr durchsetzen, ansonsten wird ein Kart auch in zwanzig Jahren noch immer aussehen wie ein Kart...
mfg Ruppert
50 Jahre Entwicklung - was wird sich noch tun?
Da die 2Ts laut FIA/CIK erstmal bis 2019 homologiert sind und wohl auch in den meisten Rennserien sogar vorgeschrieben, wird der 4T wohl eher mittelfristig den Kürzeren ziehen. Zwangsläufig.Original von Burton
Ich sehe den 2-Takter als mittelfristig ausgestorben und auch der 4-Takter wird flächendeckend keine Chance haben.
Wie auch in der Automobilbranche wird sich im Kartsport der Elektro-Motor durchsetzen ...
Und E-Motoren ...... Naja ??!! Auf der Straße wird es die so schnell auch nicht geben. Problem dabei ist die nicht vorhandene Geräuschkulisse. Stell Dir mal folgendes vor. Du spazierst eine Straße entlang und hörst absolut kein Motorengeräusch, so wie Du es gewohnt bist, wenn da ein Auto kommt. Du überquerst völlig gelassen die Straße, weil da war ja nix. Zumindest hat Dir Dein Ohr das so mitgeteilt. Aber ..... !!!! ???
Ich habe diverse Live-Präsentationen von E-Autos erlebt und da war genau das immer wieder das Thema Nr.1
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
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