kart für motodrom hagen, was past ins budget?

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
morkbarth

Beitrag von morkbarth »

naja, an werkzeug mangelt e mir bei weitem nicht ;)

darf mich ja, da ich im planet scooter rennteam bin auch schonmal dort auslassen mit meinen sportgeräten :D

kartwagen werde ich was eigenes bauen, die meisten sind ja so gebaut, das man die karts zu zweit runter hebt, ich hätte gerne was, wo ich das dann auch allein machen kann.
n laptimer ist ja auch nicht so wichtig fürn anfang
Du hast gearbeitet wie ein Tier
Und es hat keinen interessiert
Hattest dein Ziel stets im Visier
Doch nur dein Spiegelbild hat applaudiert
Porschekiller

Beitrag von Porschekiller »

Ich denke schon das ein Laptimer für den Anfang wichtig ist. Du musst doch die Drehzahl und die Temperatur kontrolieren können.
Das Hagen eine Schnelle Strecke ist finde ich nicht sondern eher als kleine schmale Strecke wo es viel auf Matreal geht !!
Du schreibst das du einen Motor brauchst ab 35Ps aufwärts und hast noch nie in einem Rennkart gesessen.
Ich denke wenn du mit nem Schalter dort aufkreuzt werden die Junioren und Bambinis an dir vorbeiziehen weil du dieses Gerät gar nicht gebändigt bekommst denn ein Kart ist kein Mopped.

Ich würde dir auch zu einem guten 100er ICA raten wenn du nur in Hagen fahren möchtest, denn ein 100er ist in Hagen nicht wirklich langsamer als nen Schalter.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Ehemaliger User 7

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Entschuldige bitte meine vllt. etwas provokante Art, aber bis jetzt les´ ich mehr von dem, was Du hast (82PS-Panda, Minicooper mit AHK, Pocketbikes, Werkzeug in allen Varianten, etc.), weniger von dem, was Du eigentlich willst. ;)

100ccm und mehr als 35 PS schliessen sich schon mal aus.

Willst Dir nen Lenkrad ausm Auto dranbasteln ? 8o

Und meinst dann noch, ein Laptimer sei unnötig ??

Mal im Ernst, hier gibt es eine Rubrik Anfängerthemen. Nimm´ Dir mal die Zeit und lese Dich dort was ein. Hilft ungemein.

Ein Kart ist schnell gekauft, ob man damit auch Spaß hat, steht auf nem anderen Blatt.

Böser Motor ? :rolleyes: (Deine Worte) Jeder Motor kann "böse" sein.

Nur verwechsle bitte nicht ein Leihkart mit einem Rennkart !!!

Ich würde zu einem RotaxMax tendieren, hat Leistung genug, wartungsarm, trifft man auf jeder Bahn und kann sich daher mit anderen messen, Ersatzteilversorgung nahezu überall gegeben.

Welches Chassis ist erstmal wurscht.

My 2 cents.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

SAFETY FIRST
karkar

Beitrag von karkar »

über 35 ps gibt's eigentlich nur noch schalter oder wankel.
und davon kann ich dir als anfänger nur mehr als abraten.
habe schon einige gesehen, die über die leistung eines ica gelacht haben und sich zum anfang gleich mal nen 257er rotax gekauft haben. die erste ausfahrt endete meist nach spätestens 10min irgendwo im dreck mit nem haufen schrott und der erkentniss, das die 30ps eines ica wohl doch genug sind. es gibt bei den großen, guten händlern meistens auch die chance, ein kart mal probezufahren. ich würde das an deiner stelle mal machen, dann siehst du schnell wie "wenig" leistung ein ica hat.
und böse ist ein 100er ganz sicher, wenn der fahrer mit ihm umgehen kann und ihn vorallem einstellen kann.

mfg
Karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
morkbarth

Beitrag von morkbarth »

und entschschuldige bitte meine provokannte art,
ich brauch keinen lap timer, da ich just for fun fahren swoill, erstmal möchte ich mit 100ccm anfangen und ich bastel nicht, ich bin ausgebildeter zerspaner und weiss was ich tuhe, komme auch an cnc mschinen ran, also kann ich schon mehr machen als manch anderer hier, und wenn ich ne nabe drehe, dann wird die das letzte sein was an nem kart kaput gehen kann.
und daher, es ist die technick, was dran zu machen die mich mehr begeistert, das fahren ist nebensache.
und ein lap timer muss einen drehzahlmesser mit temeratur nicht ausschliessen.
hab noch ne koso rundamatur dafür da.

wie gesagt, ich will damit keine großen wettbewerbe fahren

mir ist es auch schnuppe, welcher cup was vorschreibt, ich bue das auf, wie ich mir denke, was ich haben muss um vernünftig drin zu sitzen und zu fahren, motorentechnisch baue ich einfach das auf, was geht. muss ja nich bei 100ccm 2-takt bleiben, gibt ja auch genug kleine motorradmotoren zum beispiel, da muss man halt ne halbautomatik zwischen setzen, was leistung kostet. ich muss halt mal schauen mit was ich da glücklich bin, aber ich finde nen schalter schon sehr interessant, da es deutlich anspruchsvoller wird.

ich kann mich noch gut dran errinnern das ein schaltkart damals da wahr wo wir mit den pocketbikes unterwechs waren, der fahrer meinte etwas über 40ps und erst ab dem 4ten gang bekommt er grip auf der hinterachse, und seine fahrten waren sehr beeindruckend.
sah schon spectakulär aus.

und sowas finde ich interessant, zwar sehr reifenmordend sein motor aber ging gut rund

mir ist klar, das man jeden motor giftig bekommt, keine frage, aber wie schon erwähnt, ich baue gern auf und tendiere auch gern dazu, es völlig aus zu reitzen.
Du hast gearbeitet wie ein Tier
Und es hat keinen interessiert
Hattest dein Ziel stets im Visier
Doch nur dein Spiegelbild hat applaudiert
Ehemaliger User 7

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Ich hoffe mal, das Du als Anfänger, was ja nicht schlimm ist, nicht so schnell fährst, wie Du schreibst. ;)

Rechtschreibung

Ist nur ne Empfehlung, nicht mehr, nicht weniger. ;)

Fang´ doch erstmal klein an, dann kann man immer noch weitersehen ...

Und lass Dich nicht zu schnell provozieren, kommt beim kartfahrn selten gut. ;)
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

SAFETY FIRST
Parity

Beitrag von Parity »

Rundarmaturen, PKW-Lenkrad, Halbautomatik mal eben dazwischensetzen... ?(

Wenn Du hier schon nach Meinungen fragst, dann nimm sie auch an. Oder lass Dich vor Ort in einem Shop beraten.
Du solltest Dir etwas "normales" zulegen, was auch andere fahren, und nicht mit einer exotischen Eigenkonstruktion in das Hobby starten.
Dein Buget was Dir zur Verfügung steht ist doch ordendlich, da bist Du auf solche Experimente doch garnicht angewiesen.

Du hast Dich ja scheinbar für 100er entschieden, was ja auch nicht doof ist. Verhältnismäßig günstige Anschaffung, dafür etwas aufwendiger in Wartung und laufenden Kosten.

Ein Kartshop kann Dir in deinem Buget sicherlich etwas sehr feines Anbieten. Nur erzähl dem dort nix von PKW-Lenkrad ans Kart bauen oder den anderen Plänen. Du läufst Gefahr belächelt zu werden...
LC-kart

Beitrag von LC-kart »

Außerdem kann es passieren, dass bahninterne Vorschriften (wie es sie ja heutzutage fast überall gibt) Dein Selbstgebautes nicht erlauben und Du somit erst gar nicht eine Fahrt antreten darfst.

Iss halt nix mehr so wie es früher mal war. Die Erfahrung musste ich auch machen, als ich mir nach 4 Jahren Auszeit wieder ein Kart zugelegt habe.
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
Leon96

Beitrag von Leon96 »

Wie die anderen auch schon mehrmals geschrieben haben: Als Anfänger sollte man sich erstmal in einem Kartshop oder auch bei anderen Erfahrenen schlau machen. Denn da wirst du auch für den Anfang gut beraten. Am Anfang ist es immer schwer das richtige zu finden, wenn du erstmal 100 Motortypen und anderes genannt bekommst. Lies dich mal hier im Forum ein da findest du recht viel was dir weiterhilft.
Man wird in dem Bereich auch oft übers Ohr gehauen. Ich denke die Erfahrung mussten schon viele hier machen. Eigentlich gibt es schon sehr viele gute Karts auch schon weit unter deinem Budget. Die Anschaffung ist denke ich mal auch im Hobbybereich das günstigste. Denn übers Jahr kommt an laufenden Kosten schon viel zusammen.
Mal eine kleine Auflistung: - Motor revidieren / überholen
- Verschleißteile (Reifen, usw.)
- Verkleidung
usw.

Du brauchst auch nicht den Motor der am meisten Leistung hat, denn es kommt immer auf die Kartbahn an ob du sie auch ausfahren kannst.

Was willst du denn eher als Motortyp? Direktantrieb oder mit Fliehkraftkupplung. Ich würde dir unter Umständen auch eher einen Wassergekühlten Motor empfehlen, weil man schon auf manchen Bahnen wegen dem Lärm mit den Luftgekühlten nicht mehr fahren darf.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“