Was ist ein Kf Motor und was TAG ?
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 14:05
Also gut, noch mal übersichtlicher...
TaG ist (wie der Name schon sagt "Touch" für den Starknopf drücken und "Go" fürs losfahren) der Überbegriff für alle Motoren mit Onbord-Starter und Kupplung - also alles vom Rotax über Leo, PRD, X30 usw. bis zum KF - in Amerika auch noch die Viertakter, die dieses Kriterium erfüllen sowie die TaG-Schalter... In Deutschland gilt der Begriff gemeinhin für die im Clubsport verwendeten Hobbymotoren...
KF ist unter den TaG eine spezifizierte Form, mit der der internationale Lizenzsport betrieben wird. Dabei wurde das Reglement etwas enger gefaßt, Ausgleichswellen und interne WaPus vorgeschrieben, Vergaserdurchmesser standardisiert und das ganze in Perioden homologiert... Genaueres nachzulesen bei der CIK oder anderen Verbänden...
Unterscheidung nach Klassen:
Super-KF: 16000 U/min, D30-Vergaser, Auslaßsteuerung, Freiheiten im Motor und beim Auspuff, nur noch WM/EM/WSK
KF2: 15000 U/min, D24-Vergaser, Auslaßsteuerung, Rest homologiert, neben der EM die jeweils nationale Top-Klasse
KF3: 14000 U/min, D20-Vergaser, keine Auslaßsteuerung, Standard-Auspuff mit Schalldämpfer, Top-Junior-Kategorie
KF4: wie KF2, nur Schwimmerkammervergaser. Das "Grundmodell" war ursprünglich mal als Hobbyvariante für CS und gegen MAX usw. gedacht, kam aber dort eigentlich nie an. Inzwischen bastelt die CIK daraus eine KF4-WM, allerdings mit Einheitsmotoren und weiteren Restriktionen. Also praktisch gleicher Hintergedanke - Kostensenkung, die auf z.B. Rotax-Kunden zielt...
KF5 ist eine mit weiteren Restriktionen versehene KF3-Version, die in einigen Ländern einen früheren Einstieg in den Juniorenbereich erlaubt
TaG ist (wie der Name schon sagt "Touch" für den Starknopf drücken und "Go" fürs losfahren) der Überbegriff für alle Motoren mit Onbord-Starter und Kupplung - also alles vom Rotax über Leo, PRD, X30 usw. bis zum KF - in Amerika auch noch die Viertakter, die dieses Kriterium erfüllen sowie die TaG-Schalter... In Deutschland gilt der Begriff gemeinhin für die im Clubsport verwendeten Hobbymotoren...
KF ist unter den TaG eine spezifizierte Form, mit der der internationale Lizenzsport betrieben wird. Dabei wurde das Reglement etwas enger gefaßt, Ausgleichswellen und interne WaPus vorgeschrieben, Vergaserdurchmesser standardisiert und das ganze in Perioden homologiert... Genaueres nachzulesen bei der CIK oder anderen Verbänden...
Unterscheidung nach Klassen:
Super-KF: 16000 U/min, D30-Vergaser, Auslaßsteuerung, Freiheiten im Motor und beim Auspuff, nur noch WM/EM/WSK
KF2: 15000 U/min, D24-Vergaser, Auslaßsteuerung, Rest homologiert, neben der EM die jeweils nationale Top-Klasse
KF3: 14000 U/min, D20-Vergaser, keine Auslaßsteuerung, Standard-Auspuff mit Schalldämpfer, Top-Junior-Kategorie
KF4: wie KF2, nur Schwimmerkammervergaser. Das "Grundmodell" war ursprünglich mal als Hobbyvariante für CS und gegen MAX usw. gedacht, kam aber dort eigentlich nie an. Inzwischen bastelt die CIK daraus eine KF4-WM, allerdings mit Einheitsmotoren und weiteren Restriktionen. Also praktisch gleicher Hintergedanke - Kostensenkung, die auf z.B. Rotax-Kunden zielt...
KF5 ist eine mit weiteren Restriktionen versehene KF3-Version, die in einigen Ländern einen früheren Einstieg in den Juniorenbereich erlaubt