Alternative zu Kühlerrollos
Alternative zu Kühlerrollos
Beim Thermostat besteht in der kalten Jahreszeit die Gefahr, dass der Motor durch den kleinen Kreislauf 50° Temperatur hat, das Thermostat öffnet und der Motor eine "eiskalte" Dusche erhält, weil das Wasser im Kühler noch eiskalt ist.
Und das ist sicher verschleiss- und verzugsfördernd.
Schröder
Und das ist sicher verschleiss- und verzugsfördernd.
Schröder
Alternative zu Kühlerrollos
Ein Thermostatventil hat normalerweise eine Bohrung, die auch in geschlossenem Zustand etwas Durchfluss erlaubt. Außerdem öffnet er langsam. Das Problem könnte eher mal sein, daß er nicht oder nicht richtig arbeitet. Aber normal geht das schon.
Alternative zu Kühlerrollos
Ich fahre mit Thermostat, auch in der Kalten Jahreszeit.
Ich habe mich schon immer gefragt warum manche Jalousien verwenden, bzw. Kühler abkleben, wo es doch die Erfindung "Thermostat" gibt. :rolleyes:
Ich habe mich schon immer gefragt warum manche Jalousien verwenden, bzw. Kühler abkleben, wo es doch die Erfindung "Thermostat" gibt. :rolleyes:
Alternative zu Kühlerrollos
also ich habe schon ziemlich lange ein thermostat und es funktioniert gut.
nur so bei 10° und kälter klebe ich zusätzlich noch ab.
klebeband ist zwar verboten aber man sieht bei recht viel rennen zugeklebte kühler.
nur so bei 10° und kälter klebe ich zusätzlich noch ab.
klebeband ist zwar verboten aber man sieht bei recht viel rennen zugeklebte kühler.
Alternative zu Kühlerrollos
wie schon geschrieben wurde, gibt es immer einen kleine durchfluss.
hier eine beschreibung von prespo: "Ein Thermostat bringt folgende Vorteile mit sich:
Es gleicht die Temperaturschwankungen des Kühlwassers aus und verringert die Abklebearbeiten am Kühler.
Der Motor erreicht die Betriebstemperatur schneller, da der Wasserdurchfluss bei zu kaltem Wasser gehemmt wird.
Dieses Thermostat verfügt zusätzlich über eine Beipaßleitung. Diese Leitung stellt eine geringe Zirkulation des Wassers auch bei geschlossenem Thermostat sicher."
also wird das wasser schon vorgewärmt.
aber 1. musst du das richtige thermostat füre deinen motor finden(die öffnen ja alle bei verschiedenen temperaturen).
gefährlich wird es halt, wenn das teil mal kaputt geht.
das sieht man auf dem laptimer nicht sofort und dann ist der motor hin...
ich habe nen rollo und bin top zufrieden damit, mache den nur im sommer bei ganz heißen temps ab.
mfg
karkar
hier eine beschreibung von prespo: "Ein Thermostat bringt folgende Vorteile mit sich:
Es gleicht die Temperaturschwankungen des Kühlwassers aus und verringert die Abklebearbeiten am Kühler.
Der Motor erreicht die Betriebstemperatur schneller, da der Wasserdurchfluss bei zu kaltem Wasser gehemmt wird.
Dieses Thermostat verfügt zusätzlich über eine Beipaßleitung. Diese Leitung stellt eine geringe Zirkulation des Wassers auch bei geschlossenem Thermostat sicher."
also wird das wasser schon vorgewärmt.
aber 1. musst du das richtige thermostat füre deinen motor finden(die öffnen ja alle bei verschiedenen temperaturen).
gefährlich wird es halt, wenn das teil mal kaputt geht.
das sieht man auf dem laptimer nicht sofort und dann ist der motor hin...
ich habe nen rollo und bin top zufrieden damit, mache den nur im sommer bei ganz heißen temps ab.
mfg
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Alternative zu Kühlerrollos
Hallo Raphael
hast ja den gleichen Kühler wie ich, ich hab die hier:
http://www.prespo.de/cgi-bin/kartshop/p ... all=170089
Erfüllt bei mir genau seinen Zweck und kostet keine 100€, musst nur oben zwei Zwischenstücke dazwischen machen, da der Lochabstand ein wenig kleiner ist.
hast ja den gleichen Kühler wie ich, ich hab die hier:
http://www.prespo.de/cgi-bin/kartshop/p ... all=170089
Erfüllt bei mir genau seinen Zweck und kostet keine 100€, musst nur oben zwei Zwischenstücke dazwischen machen, da der Lochabstand ein wenig kleiner ist.
Zuletzt geändert von Toni am Mo 21. Dez 2009, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
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- Beiträge: 6
- Registriert: Mi 13. Jan 2010, 15:29
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Thermostat
Wie wäre es denn wenn man die Wassertemperatur einfach mit einen Sensor überwacht (wie auch beim Auto). Es reicht ja eine LED am Lenkrad, die bei überschrittener max. Temp. angeht.
Alternative zu Kühlerrollos
Bitte??
Das hat ja wohl jeder, der mit einem wassergekühlten Motor fährt.
Das hat ja wohl jeder, der mit einem wassergekühlten Motor fährt.
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- Beiträge: 1584
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
- Wohnort: Köln
RE: Thermostat
@ Baasner
Ne LED reicht vllt., um den Tod des Motors festzustellen. Oder auch nicht, weil es dann eventuell zu spät ist.
Man hat ein Temperaturfenster von ca. 20 Grad, und damit habe ich schon hochgegriffen, und diese wollen auch überwacht sein.
Ergo kommt man um ein Alfano, MyChron oder was auch immer nicht drumrum.
Ne LED reicht vllt., um den Tod des Motors festzustellen. Oder auch nicht, weil es dann eventuell zu spät ist.
Man hat ein Temperaturfenster von ca. 20 Grad, und damit habe ich schon hochgegriffen, und diese wollen auch überwacht sein.
Ergo kommt man um ein Alfano, MyChron oder was auch immer nicht drumrum.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
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