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Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: Sa 10. Okt 2009, 23:00
von RennRentner
@forever-cool
Das Programm berechnet den Ringspalt Zerstäuber/Nadel bei den verschiedenen Schieberpositionen Standgas bis Vollgas und zeigt die entsprechende Größe des Ringspaltes in Düsen-Durchmesser umgerechnet an.
Das ganze natürlich für jede Clipposition der entsprechenden Nadel.
X-Achse ist Schieberstellung - Y-Achse ist Düsenäquivalent bei entsprechender Schieberstellung
Das Programm ist eine Eigenentwicklung und gibt es noch nicht am Markt. Es steht aber kurz vor der Fertigstellung.
Gruß
Claus
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: Sa 10. Okt 2009, 23:53
von Birel-TM
dq 269, 168er düse und ne k28 mit dem teller auf 2ter oder 3ter kerbe das musst man ausprobieren mit der bedüsung geht der motor fürn hobby bereich gut und kann nioch kaputt gehen
DQ264 ??? geil xD !!! son quatsch...
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: So 11. Okt 2009, 08:32
von Birelisti
und was empfehlt ihr für den K9B?
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: So 11. Okt 2009, 12:49
von karkar
Also für den K9c:
K28 nadel (2terclip von ober mit ring darunter)
269dq düsenstock
178 hd
Leerlaufdüseneinsatz 48 oder 50
leerlaufdüse 50
umluftschraube 1 1/2 bis 2 umdrehungen.
geht bei mir eigentlich immer, nur jetzt im winter etwas fetter.
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: So 11. Okt 2009, 13:17
von RennRentner
@Karkar
Bei der Kombination K28/DQ269 2. Clip von oben (zweitmagerster Clip) mit Ring drunter, ist die größte sinnvolle Düse eine 170er (siehe Grafik) , da der Ringspalt Zerstäuber/Nadel bei Vollgas eh nicht mehr durchlässt als eine 170er Düse.
Original von karkar
nur jetzt im winter etwas fetter.
wie machst Du das? noch ne größere Düse?
Gruß
Claus
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: So 11. Okt 2009, 13:43
von karkar
nein.
im winter geh ich mit dem düsenstock größer.
fahre die düsen immer gleich.
stelle im bezug auf wetter nur umluftschraube bzw. düsenstock um.
dein programm sieht super aus,
aber ich bildem ir ein bei meiner combo einen unterschied zwischen einer 175er und ner 178er düse zu merken.
auch wenn das laut deinem program keinen unterschied machen kann.
da sieht man mal wieder wie man sich von gefühl täuschen lässt....
mfg karkar
P.s.: wenn du das program fertig hast, schreibst mir dann bitte mal ne pn?!
ich glaub ich brauch das, sieht echt klasse aus.
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: So 11. Okt 2009, 13:50
von forever-cool
Hallo Claus,
dann ist Deiner Meinung nach (und die von Deinem Programm) das die richtige Bedüsung für meinen TM K9C Motor:
Nadel: K28 (2ter Clip von oben)
Düsenstock: DQ269
Hauptdüse: 172
Luftschraube: 1 1/2 mal raus
Bei mir sind im Vergaser noch zwei weitere Düsen drin.... 1x eine niedrige (60er) und 1x eine etwas höhere (60er) .....was ist mit diesen ?
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: So 11. Okt 2009, 14:47
von RennRentner
Hallo Forever-Cool,
ob das die richtige Kombination für Deinen Motor ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenne den Motor nicht.
Dann hängt das auch noch von weiteren Faktoren ab wie Luftdruck, Temperatur und Konstruktionsmerkmale (z.B. Auslasskühlung) des Motors.
Manche Motoren kann man mit höherer Abgastemperatur (magerer) fahren als andere.
Alles was ich sagen kann ist, zu einer bestimmten Nadel/Stockkombination passt maximal soundsoeine Düsengröße - Und wenn die Hauptdüse die Kurven schon bei 1/2 oder 3/4 Gas begrenzt, dann ist die gewählte Nadel/Stockkombi mit großer Wahrscheinlichkeit nicht optimal. (aber unschädlich fürs Material, da zu fett)
Ich fange beim Abstimmen immer mit einer fetten Nadel/Stockkombination an und arbeite mich an die passende Hauptdüse ran. (Max. Drehzahl wird erreicht, Wassertemperatur bleibt in Grenzen, Kolbenboden, Kerzenbild...)
Dann such ich mir zur ermittelten Hauptdüse den passenden Stock und die passende Nadelposition.
Die Luftschraube wirkt nur bei geschlossenem Schieber. Die ist allerdings sehr wichtig im Schiebebetrieb. Wenn Dir der Motor beim Runterschalten/Bremsen festgeht, dann war u.U. die Luftschraube zu mager. Aber Vorsicht - je nach Lage der Schraube wirkt die Schraube unterschiedlich. Faustregel Schraube mehr in Richtung Ansauggeräuschdämpfer: Herausdrehen magert ab, reindrehen fettet an. Ist die Schraube näher am Motor: Herausdrehen fettet an, reindrehen magert ab.
Die anderen beiden Düsen sind Standgas und Chokedüsen.
Die Standgasdüse und das darunterliegende Standgasemulsionsrohr wirken im Bereich Standgas bis etwa Viertelgas. Hier liegen die Geheimnisse der Fahrbarkeit in langsamen Ecken mit wenig Gas und hoher Drehzahl.
Das ist schwer Abzustimmen und kann leicht zu Motorschäden führen, da man falsche Einstellung in diesem Bereich weder an der Zündkerze noch am Kolbenboden sieht (ausser wenns zu Spät ist) und die Standgasdüse im Schiebebetrieb mitarbeitet wo man ein Abmagern auch erst bemerkt wenns zu spät ist.
Hoffe mein Beitrag hat zur allgemeinen Verwirrung beigetragen.
Gruß
Claus
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: So 11. Okt 2009, 19:35
von forever-cool
Hallo Claus,
Danke für Deine ausführliche Erklährung

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Verfasst: Di 13. Okt 2009, 22:52
von Kart001
Meine Maxter Einstellung:
K28 / DQ270 2.Clip von oben / Scheiben oben drauf
Hauptdüse 148, so war ich letzten Freitag in Wackersdorf gefahren.
Ich fand der lief für mein Befinden ganz gut
Jetzt habe ich den Temp. entsprechend etwas ....
Scheibe nun unten drin und ne 150er Düse
Kart001