Seite 2 von 2

Vergleich TM K8 mit anderen

Verfasst: Fr 9. Okt 2009, 13:58
von Bobbycar35
das hilft mir schon mal sher viel weiter! wie sieht es eigentlich mit dem K8 Standart problem aus "Kurbelhubzapfen"? Kann man das mit K9 teilen auch umgehen?

re

Verfasst: Fr 9. Okt 2009, 15:22
von Birel-TM
un die frage ztu beantworten mit den 2 kühlkreisläufen

das kann man mit den neuen motoren immernoch machen ist aber im reglement nicht mehr erlaubt...

früher hat man das oft gemacht bei den kv92 und kv95 motoren ... dazu brauch man 2 kühler und eine doppelte wasserpumpe dann nimmt man einfach am motor diesen kleinen schlauch weg wo zylinder und kurbeltrieb verbunden sind und kühlt es einzeln ;)

mfg

Vergleich TM K8 mit anderen

Verfasst: Do 15. Okt 2009, 09:07
von Rabbitracer
Aha...das ist also sowieso schon LC gekühlt......wusst ich gar nicht.....

bei meinem cross muss ich mir das mal ansehen..........hatte den noch nicht zerlegt...dachte, nur der zyl sei gekühlt.....

aber danke, das wenigstens einer meine frage nicht ignoriert hat ;)

Ralf

Vergleich TM K8 mit anderen

Verfasst: Do 15. Okt 2009, 10:35
von Bobbycar35
Was bringt es für vorteile wenn man es einzeln kühlt?

Vergleich TM K8 mit anderen

Verfasst: Do 15. Okt 2009, 11:18
von Ehemalier
Man kann das Kurbelgehäuse kühler halten. Kaltes Gas hat ne höhere Dichte.
Beides zusamme gekühlt ist immer ein Kompromiß.
Es bringt als Leistung.

Vergleich TM K8 mit anderen

Verfasst: Do 15. Okt 2009, 17:09
von Rabbitracer
aber irgendwas stimmt hier nicht.........

wenn ich nur wüsste wo ich das gelesen hab......

das ist nicht so üblich , das KH mit zu kühlen.....denn in dem bericht war erwähnt das auch rotax sowas baute aber mit gemeinsamen kreislauf...

das muss etliche geben wo wirklich nur der zyl mit im kreislauf steht....sonst wär das so nicht erwähnt gewesen .....

und ich möchte doch fast wetten das es bei meinem cross TM genau so ist. Da ist kein verbindungsschlauch......

vieleicht doch nur bei den KV TMs und den anderen ICC wie k8 und 9...

aber ma angenommen bei den ICC TMs ist es so, das die mitgekühlt werden.

Wenns denn so ist wie bei mir....also keine Rennen...kein reglement...kein Ärger mit Leuten , die mir erzählen wie mein Kart aussehen muss.....

dann würd ich das unbeding machen mit den getrennten Kreisläufen und 2 kühlern und pumpen.

so wie mr Ed es sagt. Das bringt ordentlich vorverdichtung und auf diese Art ein äusserst gesundes tuning, find ich.........

werde gleich ma meine explosionszeichnungen suchen , die ich von meinem cross hab.......

dann weiss ich mehr ;) falls da wasser fliesst......,brauch ich gleich schon mal nen kühler :D

Ralf

Vergleich TM K8 mit anderen

Verfasst: Do 15. Okt 2009, 17:17
von Bobbycar35
Ja bei TM würd beides zusammen gekühlt!!! Deswegen ist beim TM auch auf der Ritzel seite so ein kühlschlauch, der vom Zylinder in das KH geht!!

--> siehe bild!!!

Vergleich TM K8 mit anderen

Verfasst: Do 15. Okt 2009, 21:36
von Rabbitracer
jau...tatsache........

also .......mist.....hab ich nicht.meiner wird so mit luft gekühlt.......

wieder was gelernt worin die sich massgeblich unterscheiden.

Ralf