rotax max probleme

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
bora33

rotax max probleme

Beitrag von bora33 »

Hm???

Also hör mal, hast Du das nicht bemerkt? Da läuft doch der schwarze Sabber aus dem RAVE-Ventil raus, wenn die Verbindung zwischen Schieberkolben und Membran nicht dicht ist!

Ganz abgesehen davon, dass mir die Leihkarts um die Ohren fahren können!

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
a43.0tdi

rotax max probleme

Beitrag von a43.0tdi »

[quote]Original von bora33
Hm???

Also hör mal, hast Du das nicht bemerkt? Da läuft doch der schwarze Sabber aus dem RAVE-Ventil raus, wenn die Verbindung zwischen Schieberkolben und Membran nicht dicht ist!

Ganz abgesehen davon, dass mir die Leihkarts um die Ohren fahren können!

Gruß,

Ragnar[/quote]

Klar hab ich das gemerkt, halt nur nicht direkt.
Und soviel schwarzer sabber lief da auch nciht raus das man es hätte sehen können.
bora33

rotax max probleme

Beitrag von bora33 »

Seltsam! Mir ist beim RMC-Rennen 3 Runden vor Schluss die Feder abgesprungen (das erste Mal überhaupt, dass das passiert ist...) und hinten am Ventil hat es furchtbar ausgesehen durch die schwarze Soße.

Wenn bei dir fas nichts rauskommt, könnte es sein, dass die Schieberstange durch Kohleablagerungen schon recht dicht sitzt. Das kann aber auch zu Fehlfunktionen (Klemmen) des Auslassschiebers führen.

Das Teil sollte man mind. einmal pro Saison ausbauen und bitzblank reinigen. Die Verkokungen lösen sich ürbigens erstaunlich gut mit CRC-Bremsenreiniger und einem metallfreien Schleifvlies (ausm Baumarkt zum Putzen von Kupferrohren vor dem Verlöten).

Der Schieber muss ohne den Balg praktisch von alleine in die untere Position fallen.

Gruß,

Ragnar
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
TM86

rotax max probleme

Beitrag von TM86 »

also auslassschieber machen wir einmal im monat sauber. das is besser
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Willi

rotax max probleme

Beitrag von Willi »

Ich nach jedem 2ten fahren.
TM86

rotax max probleme

Beitrag von TM86 »

das geht auch aber so oft is das nicht nötig. checken tun wir dem nach jedem turn also ob er sich auch rausdrückt und so. aber sauber jeden monat
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Willi

rotax max probleme

Beitrag von Willi »

letzten Endes muss jeder selbst Wissen wie oft er sauber macht, oder? ;)
bora33

rotax max probleme

Beitrag von bora33 »

Ich schau immer vor jeder Fahrt, ob der Schieber leichtgänig ist und ob er ohne Feder wieder von alleine in seine Ausgangsposition zurückkommt. Hat bisher immer gereicht, nebst der saisonalen Wäsche.

Gruß,

Ragnar
takt-racing

Montagehilfe?

Beitrag von takt-racing »

Ich habe mir angewöhnt den Schieber nach jedem Wochenende kurz zu reinigen, so das sich keine Ölkohle bildet, da sich die Reinigung dann aufwendiger gestaltet. Dafür lasse ich den Schieber mit Schieberbalg i.d.R. zusammengebaut.

Wenn ich bei meinem 2007er Max allerdings auch den Balg abnehme kriege ich arge Probleme den großen O-Ring (diese kreisrunde Spiralfeder) wieder auf den montierten Balg zu setzen. Das Ding ist einfach zu klein. Ich habe mir schon einen Ersatzring besorgt, habe aber auch damit das gleiche Problem und es geht nur mit 2 Schaubendrehern und mehreren Anläufen. Inzwischen ist die Feder schon an mehreren Stellen überdehnt worden ... nunja, sie sitzt immer noch mehr als bombig aber irgendwie ist das unschön ...

Bei meinem vorherigen 2002er Max hatte ich damit nie Probleme, da ließ sich der Ring immer elegant und problemlos mit 2 Fingern drüberstreifen ... :tongue:

Hat da mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es andere O-Ringe oder liegt es etwa an dem Balg? Gibt es evtl. eine Montagehilfe für den O-Ring? Auf Dauer ist meine Technik mit den 2 Schraubendrehern suboptimal. Sowohl im Hinblick auf die Lebensdauer des Ringes und es ist auch in der Durchführung irgendwie Frustran, obwohl ich wirklich keine 2 linken Hände habe .... :]

Ich währe über einen Denkanstoss zur richtigen Montage dankbar!! ;)
Zuletzt geändert von takt-racing am Mo 11. Aug 2008, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
ChristophK

rotax max probleme

Beitrag von ChristophK »

ich benutze bisher auch immer die zwei schraubendreher... habe auch keine andere idee.

aber um nochma auf die zweite frage des themenerstellers zurückzukommen:

die leerlaufschraube ist, wenn du vor dem vergaser stehst, rechts etwas weiter oben angebracht. die steht auch recht weit raus und hat hat zusätzliche ne feder. wenn du die raus drehst geht die drehzahl runter und rein dann wieder hoch, wenn ich mich richtig erinnere..

angaben ohne gewähr
Mein Motorsportblog: http://www.ck-motorsport.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“