Motoren Revision (Revidierung) 100ccm Motor IAME Parilla

Die guten alten 100er Motoren.
Mausmolch

Beitrag von Mausmolch »

hallo jp-stahl,

jaaaaa, das ist ein gutes maß (für den händler der es gemacht hat).
bei einem 10tel kolbenspiel besteht vermehrt die gefahr des "kippen" des kolbens, so kann der händler öfters den kolben wechseln + hohnen und dem nichtsahnendem kunden das geld aus der tasche leiern ;(.
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

;( ;( Also Kolbenspiel ca 5-6 Hundertstel??
Gruß Jan
Mausmolch

Beitrag von Mausmolch »

maximal 7/ 100 stel bei luftgekühlten motoren mit graugußbüchsen (100ter).

bei nikasilbeschichteten wassergekühlten motoren kann man mit 4/100stel arbeiten.
racestefan

Beitrag von racestefan »

Hallo, wenn ich jetzt ein Kolbenmaß von 49,98 habe, auf was muss ich dann den Zylinder honen? Ja habe schon so ein Hongerät und möchte gerne alle arbeit SELBST ausführen, habe auch eine Werkstattpresse und das erforderliche Wekzeug, nur will ich mich gerade noch ein bisschen erkundigen (damit ich nicht gleich beim ersten mal nen kolben schrotte, muss ja au neda sein oda)
2-stroke-fan

Beitrag von 2-stroke-fan »

um zu wissen, ob ich das jetzt auch verstanden habe:

also muss er den zylinder jetzt auf maximal 49,91 mm honen? wegen den 7/100 ? oder bei 5 bis 6/100 eben auf 49,93 bzw. 49,92 mm?

richtig?

mfg
roschdworschd

Beitrag von roschdworschd »

@Stefan:
Hm...
Du hast ein "Hongerät" ?

Weil, wenn Du solch eine Maschine Dein Eigen nennen kannst, dann verstehe ich die ganze Fragerei nicht. Dann solltest Du eigentlich bereits wissen, wie man hont und welches Spiel man so gemeinhin einstellt. Eigentlich ist das Voraussetzung für den Kauf.
Jeder ordentliche Verkäufer einer Honmaschine wird Dich fragen, was Du in welchem Umfang honst und welches Material. Ebenso wird ihn interessieren wie die Oberfläche aussehen soll. Und vor allem muss er wissen, wie groß der Durchmesserbereich der zu honenden Bohrung sein soll. Nur dann kann er Dir die passende Maschine, die passende Honahle und die passenden Schleifkörper verkaufen.

Oder hast Du Dir da so eine Spinne aus'm EBay zugelegt ?

Ansonsten sind die Kolben bei IAME-Junior immer nach Honmaß bezeichnet. Welches Spiel Du dann endgültig einstellst, ist Deine Sache. Von 5 - 10 Hundertstel ist alles möglich. Das ist auch davon Anhängig, welches Kolbenmaterial man verwendet. Die IAME-Kolben verhalten sich unter Wärme ganz anders als welche von Zubehöranbietern. 7/100 ist ein guter Richtwert, aber wenn Du eh alles selbst machen willst, dann kannst Du ja probieren :-)
roschdworschd

"Hallo, wenn ich jetzt ein Kolbenmaß von 49,98 habe, auf was muss ich dann den Zylinder honen?"

Umgekehrt wird sowas gemacht.
Zuerst wird gehont. Dann misst man, auf welche Bohrung man kommt, dann rechnet man sein gewähltes Spiel ab und hat das Kolbenmaß.
Bei IAME Junior musst man dann noch beachten, daß die Kolben bereits nach Honmaß bemaßt sind. Und zwar hält sich IAME dabei an 1/10. Wenn man also z.B. auf 52,46 Bohrungsmaß (Bei nem Swift) kommt, und 7/100 Spiel haben will, braucht man einen Kolben mit 52,39 Kolbenmaß. Und der steckt bei IAME in der Packung mit der Bezeichnung 52,48 Rot.
Kartracer

Beitrag von Kartracer »

5/100tel Das möchte ich mal sehen.

Gruß Manfred
racestefan

Beitrag von racestefan »

Hallo, ist zwar so eine Spinne aber nicht aus ebay sondern von einer firma, also Praktisch des Teil in die Ständerbohrmaschine nei und losgehts, habe eine Spinne von 30-80 mm also ist dieses auch in Ordnung, nja mal schaun was geht vielen Dank an euch, wer noch irgendwelche Tips hat kann sie mir ja schreiben. Gruß Steff
roschdworschd

@Stefan:
Nur damit Dir eins gleich bewusst ist:
Ein Zylinder kostet so ca. 350 Scheine. Eine Buchse die Hälfte. Ohne Einbau.
Und jetzt überleg nochmal ganz genau, ob Du mit dem Ding honen willst.
Wenn Du das wirklich willst, dann bestell schon gleich mal einen Zylinder, die sind nämlich manchmal nicht so schnell lieferbar. Spätestens nach dem dritten Kolben ist Deine Buchse versaut.

Was Du da hast ist was um am Mofa herumzubasteln.
Das hier ist eine Honmaschine:
http://www.hommel-gruppe.de/nextshopcms ... de=details
Zuletzt geändert von roschdworschd am Di 18. Jul 2006, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „100 ccm“